Hallo.
Wahrscheinlich ist dies eine sehr oft gestellte Frage hier im Forum.
Trotzdem mu� ich sie stellen.
Welches �l empfehlen die "alten" Transalp Fahrer denn?
Meine Transe ist Bj 87 und hat jetzt 88000 KM runter.
Es hat sich in letzter Zeit ein etwas erh�hter �lverbrauch eingestellt.
Also welches fahre ich am besten ?
Im voraus vielen Dank f�r die Tips.
Gru�
Technik: Welches �L ?
- Teilsynthetisch von Louis 10W40, seit Jahr und Tag.
cu
Jan Teilsynthetisch
Quatsch. Ich w�rd nie synthetisches oder teilsynthetisches in eine Alp reinkippen. Immer nur mineralisch. 10-W40 oder 15-W40.
Btw. beziehe ich meines vom �rtlichen Supermarkt, im Regal ganz unten, 10 Bucks f�r's 5 L - Gebinde.
@Kallenfelser: Lies mal in der FAQ.
cu,
Bernhard- Es geht schon los, ein neuer �lfred ist geboren.
- Ich kauf immer Castrol Grand Prix 4L f�r 40Stecken. Ist zwar nach der API Einstufung �berteuert da es mit der gleichen API Stufe �le f�rs halbe Geld gibt. Ist mir aber juck ich finds gut das �l.
Es geht schon los, ein neuer �lfred ist geboren.
UndErnstdas alte Script l�uft noch nicht...
cu,
Bernhard- In die '87er Transe mit der Laufleistung w�rde ich wahrscheinlich auch 15W40 reinkippen. Im Sommer sogar 20W50. So steht es im bucheli von '87.
In die Enfield kommt zwingend 20W50 rein. Sonst l�uft mir die Suppe auf den Stiefel.
cu
Jan - Hallo Kalle Nfelser
das Thema �l regt hier immer zu "ideologisch" gepr�gten Diskussionen an.
Die Frage ist: Nutz oder schadet es einem 1986 konzipierter Motor, dessen Handbuch die Verwendung von �l der Spezifikation API SF oder SG (ich habe jetzt nicht nachgeschaut und es darf korrigiert werden), wenn moderneres Motor�l mit "h�herer" Qualit�t eingef�llt wird?
Meine Erfahrung mit dem 87er Modell: 15W-40 �l (mineralisch) ist optimal. Ich habe im Winter auch mal 10W-40 �l bzw. auch mal teilsynthetisches �l gefahren, mit dem Effekt eines h�heren �lverbrauchs. Aber es kursieren ja auch andere Meinungen ("die beste Qualit�t ist gerade gut genug").
Ich halte das �l der damaligen Zeit f�r den "alten" Motor f�r absolut ausreichend. Und die hohen Fahrleistungen der ersten Modelle best�tigen mir dies auch. Wenn deine TA jetzt erst mit dem �lverbrauch rauf geht, Gl�ckwunsch. Ich f�lle schon seit mehr als 50.000 km regelm��ig nach. Dadurch hat der alte Motor auch immer frische �l
Allzeit unfallfreie Fahrt w�nscht
Andi - Ich nutz schon seit zwei Jahren (hab erst seit da ein Motorrad) das mineralische 10W40 von Polo. Hab aber auch schon lange ein Kupplungsrutschen ( auch mit neuen Scheiben), bei dem ich noch nicht die Ursache herausgefunden habe. Sobald die Kanister leer sind, will ich mal nen anderen Hersteller testen.
lg
stephan
Teilsynthetisch von Louis 10W40, seit Jahr und Tag.
cu Jan
Da pflichte ich mal dem Jan bei. Meine letzte TA PD06 hat 200.000 Km nur das preiswerte Louis-�l bekommen. Der Motor ist weiterhin unge�ffnet bei 1. Kupplung. So schlecht kann das Zeugs also nicht sein.
In meinen letzten Fang einer PD10 kommt�s jetzt auch wieder rein. Nur die Wechselintervalle habe ich mittlerweile erh�ht auf variable 15-20 Tkm. Nach 200 Tkm werde ich wieder berichten!:-)
Gru� T.J.- Hallo
T.J
Verrate uns mal , welches �l vom Luis Du genommen hast .
Gru� Ewald
Hallo T.J.
Verrate uns mal , welches �l vom Luis Du genommen hast .
Gru� Ewald
Hi Ewald,
es steht doch in meinem Zitat vom Jan: 10W40 teilsynth., erg�nzend nennt es sich Procycle, die Hausmarke.
Gru� T.J.- Hi Jan,
leider ist das o.g. �l unglaublich teuer geworden. Zu DM-Preisen gab�s das 4L-Gebinde noch im Angebot f�r DM 19,95! Hier ist wirklich der Teuro sp�rbar!
Gru� T.J.
Hi Jan,
leider ist das o.g. �l unglaublich teuer geworden. Zu DM-Preisen gab�s das 4L-Gebinde noch im Angebot f�r DM 19,95! Hier ist wirklich der Teuro sp�rbar!
Gru� T.J.
Joh,
ich kauf das auch nur, wenn es im Angebot ist. 5� billiger auf 4L.
cu
Jan
Hi Jan,
leider ist das o.g. �l unglaublich teuer geworden. Zu DM-Preisen gab�s das 4L-Gebinde noch im Angebot f�r DM 19,95! Hier ist wirklich der Teuro sp�rbar!
Gru� T.J.
---------------------------------------------
Joh,
ich kauf das auch nur, wenn es im Angebot ist. 5� billiger auf 4L.
cu Jan
Ja genau das meine ich, aus 20 DM sind hier bei Louis in 10 Jahren 20 Euro geworden!
Gru� T.J.
Hi Jan,
leider ist das o.g. �l unglaublich teuer geworden. Zu DM-Preisen gab�s das 4L-Gebinde noch im Angebot f�r DM 19,95! Hier ist wirklich der Teuro sp�rbar!
Gru� T.J.
---------------------------------------------
Joh,
ich kauf das auch nur, wenn es im Angebot ist. 5� billiger auf 4L.
cu Jan
Ja genau das meine ich, aus 20 DM sind hier bei Louis in 10 Jahren 20 Euro geworden!
Gru� T.J.
Dieses �l ist wirklich in letzter Zeit viel teurer geworden. Allerdings soll es neuerdings noch bessser sein als fr�her...... Und es ist immer noch deutlich g�nstiger als Castrol & Co.
Meine '91er NTV l�uft seit 175.000 km mit diesem �l. Die 200.000 km sind seit kurzem �berschritten, und immer noch kein erh�hter �lverbrauch oder sonstige Auff�lligkeiten. Das Wechselintervall hab ich seit einiger Zeit auf 15.000 km erh�ht.
Wegen der guten Langzeiterfahrung bekommt auch meine RD13 das 10W40 von der Tante.
Man kann auch mit Billig�l relativ lange auskommen. Angesichts der durchschnittlichen Jahres-km-Leistungen werden damit wohl viele TA lange genug halten. Wer die Karre aber sehr lange und viele km fahen will, sollte vielleicht etwas mehr Euros f�r das �l ausgeben......- Baumarkt �l mit 10W40 ist gut. Reicht v�llig, wobei ich die Angewohnheit habe, jedes Jahr zum April einen �lwechsel zu machen. Verbunden mit kleiner Wartung der Verschlei�teile.
- Hallo
Das �l von Louis ist mir zu teuer .
Fr�her habe ich das auch mal genommen , aber da war es noch um einiges billiger .
Gru� Baumarkt �l mit 10W40 ist gut. Reicht v�llig,
ERNST - wo steckst Du ???
hier ist �berzeugungsarbeit & Fachwissen angesagt- Motorrad-�l [Bearbeiten]
Ein Motorrad-�l unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem �l f�r Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorr�dern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen �lkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilit�t (Motorradmotoren erreichen gegen�ber PKW-Motoren h�here Kolbengeschwindigkeiten) und zus�tzlich an die Stabilit�t gegen Fl�chenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnr�der und -wellen eine grunds�tzlich andere Anforderung an das �l stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. W�hrend sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnr�dern im Getriebe f�rmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedr�ckt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motor�l f�r Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.
LG.Ralle Baumarkt �l mit 10W40 ist gut. Reicht v�llig,
ERNST - wo steckst Du ???
hier ist �berzeugungsarbeit & Fachwissen angesagt
Baumarkt �l mit 10W40 ist gut. Reicht v�llig,
ERNST - wo steckst Du ???
hier ist �berzeugungsarbeit & Fachwissen angesagt
Mein Vater arbeitet im Tankfahrzeugbau in Hamburg und bringt mir immer mal wieder auf nachfrage einen vollen 5 Liter Kanister �l mit. Soll 10 W 40 sein aus dem gro�em Fa�. Geschadet hat es bisher keinem meiner Bikes.
Motorrad-�l [Bearbeiten]
Ein Motorrad-�l unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem �l f�r Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorr�dern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen �lkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilit�t (Motorradmotoren erreichen gegen�ber PKW-Motoren h�here Kolbengeschwindigkeiten) und zus�tzlich an die Stabilit�t gegen Fl�chenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnr�der und -wellen eine grunds�tzlich andere Anforderung an das �l stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. W�hrend sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnr�dern im Getriebe f�rmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedr�ckt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motor�l f�r Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.
LG.Ralle
hy , genauso ists . Interessant ja , dass das preiswertere Procycle �l ( API SM) nach der Papierform besser als das voll teure Shell Advance ( API SG ) ist . Hab da nen Shell Techniker gefragt , warum das so ist und warum dieses vollsynth. Advance nur API SG hat. Er meinte , f�r den Motor w�re das API SG voll ausreichend , aber f�rs Getriebe m�sste es eben so sein , dass es diese Additive braucht , die das �l dann so teuer machen , mg ernst- Nur mal ein Beispiel zu den Preisen:
Ein bestimmtes �l wurde unter zwei verschiedenen Markennamen verkauft. Zum einen vom Hersteller Meguin unter dem gleichen Namen, zum anderen unter dem Namen Liqui Moly.
Das Liqui Moly kostete mind. 50% mehr, obwohl das �l indentisch ist mit dem Meguin war......
Mit hoher Sicherheit weiss ich das f�r eine bestimmte �lsorte der beiden Marken. Ganz sicher ist aber, dass Meguin die �le f�r Liqui Moly herstellt......
Ein weiterer Fall, bei dem Preis sich nicht nur nach der Qualit�t richtet, sondern nach dem Markennamen.....