Hallo,
Habe erst seit kurzem den Schein und eine PD10 aus 1998.
Mein vorhaben ist das Fahrwerk zu optimieren um mehr Sicherheit und Spass im Verkehr zu haben.
Ich bin technisch nicht ganz so fit, traue mir aber schon was zu und habe auch kontakt zu anderen Schraubern.
Ich schwanke dahingehend was ich nun schlussendlich meiner pd10 angedeihen lasse.
1.Möglichkeit
Federn austauschen. Es gibt ein Set von Touratech welchen von Hyperpro gefertigt wird für 255 Euro.
Bei Hyperpro direkt für 195 Euro...
http://shop.touratech.at/progressive-federn-fur-gabel-und-federbein-fur-honda-xl600v-transalp-1989-2000-austauschfedern.html
http://store.so-products.com/honda-xl-600-v-transalp-87-106.html
2.Möglichkeit
Vorne Federn austauschen, hinten neues Federbein. Hier dann entweder ebenfalls ein Set von Hyperpro oder auch von Wilbers Federbein 640 plus progressive Federn vorne...
Die Frage ist ob zwischen Hyperpro und wilbers wirklich soooo grosse unterschiede herrschen. Preisslich ist wilbers ca. 50 bis 100 euro teurer.
http://store.so-products.com/honda-xl-600-v-transalp-89-99.html
Wilbers produkt müsste bekannt sein
3.Möglichkeit
Ich bringe meine Transalp nach Rottenburg (10km von hier) zu HH race tech....kosten ??
Bin mir nicht sicher ob das ein wenig overdressed ist da ich ja keinen rennsport betreibe mit der Alp...
Schätze das die kosten sich auf 500 - 800 euro belaufen könnten....
Was denkt ihr? gibt es noch andere alternativen? Muss es ein neues federbein sein oder reicht eine neue Feder oder ist überarbeitung von hh das beste...
vielen Dank schonmal...
Grüsse aus Tübingen
Heinz
Technik: Welches Fahrwerk für die Transalp?
- Hallo Heinz,
eine neue Feder ersetzt kein neues Federbein. Muß es denn das 640er von Wilbers sein? Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man mit stark wechselnder Zuladung fährt. Für mich, der ich alleine unterwegs bin, tut es daher das 540er.
Von progressiven Federn halte ich wenig, seit ich mit den Ricor Intimators unterwegs bin. Kein Eintauchen der Gabel mehr, trotzdem feinfühliges Ansprechen. Nachteil: Kein TÜV/ABE. - NAchdem das Wilbers in der TA meiner Frau nach der Polentour zum wiederholten Male defekt ist und innerhalb von 2 JAhren nun insgesamt das 3. Mal, und ich wiederum mit einem überarbeiteten Originalfedernein restlos zufrieden bin, kann ich Wilbers inzwischen nicht mehr empfehlen.
Daher rate ICH zu
- einem Service des originalen Federbeins. Dabei wird die Stickstoff und Ölfüllung erneuert, sowie Dichtungen und andere Bauteile überprüft und ggf. erneuert. Das Federbein wird dabei so präpariert, dass zukünftige Services einfacher durchzuführen sind
- und dem Einbau einer gewichtsangepassten Feder.
Das ganze hab ich bei meiner Fahrwerksspezialisten (Haslacher Suspension) für ~ 300,- Euronen machen lassen. - Du bist der Zweite, von dem ich Stress bei Wilbers mitbekommen habe.
bei mir wiederum das Gegenteil.
Das 540er hält zwischenzeitlich über 70.00km in 2 Jahren und hat schon richtig was mitgemacht.
( Mongolei beladen, Griechenland zu Zweit überladen, Albanien usw..... )
Ich hatte es zwischendurch vorsichtshalber beim Service, aber auch hier, da war nichts.
Mein Tip an den Treadstarter:
Zuerst mal fahren und probieren.
Und wenn man was machen will, dann würde ich eher auf neue Komponenten gehen.
Also entweder Federbein komplett überholen lassen wie von Varakurt beschrieben, oder ein Wilbers rein ( oder auch Anderes ) da würde ich eher auf das 540er gehen. Ist deutlich billiger.
Und wenn man nicht bei ebay kauft sondern bei den selben Händlern direkt, wird es wieder billiger.
Und Vorne progressive rein.
Mit dem Austausch einer Feder hat man immer noch ein altes Federbein, auch wenn Einige sagen es fühlt sich an wie neu.
Klar tut es das, ist ja eine Neue Feder, aber in einem alten Federbein - Ich fahr zwar nicht soviel wie Kurt und Klaus .
Fahre auch Wilbers Federbein 640 und Progressiv Federn bin sehr zufrieden meine Bj1992 fährt sich prima.