Hallo Leute ,
welchen Reifen fahrt ihr auf eurer RD11 mit welcher Laufleistung ist zu rechnen. Ich hatte den Tourance auf meiner BMW da lief er 18000 KM.
LG
STefan
Technik: Welchen Reifen für die RD11
- Hallo Stefan
Reifenfragen kommen wöchentlich und es kommt immer das gleiche raus, jeder fährt gern nen anderen Reifen und die Laufleistungen variieren sehr stark. Meiner Meinung nach ist es vollkommen sinnlos über Reifen zu diskutieren, wenn man nicht wenigstens vorgibt für welchen Zweck man die Schlappen will und was man sich dabei vorstellt zu erreichen.
Grüssle Michael
Hallo Leute ,
welchen Reifen fahrt ihr auf eurer RD11 mit welcher Laufleistung ist zu rechnen. Ich hatte den Tourance auf meiner BMW da lief er 18000 KM.
LG
STefan
Die grosse, tausend mal diskutierte, Reifenfrage zu der jeder einzelene nen andere Meinung hat und zu der es hier und im alten Forum jede Menge Info´s gibt.
Nichts desto trotz...es kommen ja immer wieder neue Leute und neue Erfahrungen hinzu also hier mal mein Senf zum Thema:
Trail Wing......bin ich 8TKM gefahren.....nene..das war nix. Kein schönes Fahrgefühl
Touarence.....neu war er ganz nett aber nach etwa 5TKM wurd er etwas schwammig. Trotzdem 13.000 KM gefahren. Da war er fast auf dem "Leinen"
Scorpion Trail.....war auch ganz nett und hat auch etwas über 10.000 gehalten. Allerdings erbärmlich im nassen fand ich.
Seit 2000 KM den Anakee 2 auf der Felge. Keiner der Vorgänger hat mir vom ersten Tag an so viel Spaß und Sicherheit vermittelt. Bin gespannt wie sich das im laufe der Zeit entwickelt.
Immer dran denken...alles nur subjektive Eindrücke und bei jedem Reifen hab ich über den Luftdruck versucht ne Besserung herbei zu führen. Leider nicht wirklich erfolgreich.
Gruß
Olli- Ich habe für praktisch nur geteerte Strassen den Anakee2 drauf, leider keinen Vergleich zu anderen, der abgefahrene Originalreifen war unfahrbar...
@Olli: Mit welchem Luftdruck vorne und hinten fährst du den? - Hallo - muss auch meinen Senf dazugeben: Anakee2 - braucht kurze Eingewöhnungszeit, da unglaublich handlich. Danach im Straßenbetrieb absolut vertrauenerweckend. Laufleistung erster Satz hinten ca. 6000km, dann noch ausreichend Profil, aber leider viereckig und dann kippelig. Vorne ist nach ca. 8300km noch der erste drauf, er hat noch jede Menge Restprofil. Aber: hat es weitgehend hinter sich, da extreme Auswaschung der Profilblöcke, Rollgeräusch wie ein Traktorreifen. Fülldruck 2,3 und 2,5 bar. Meiner Meinung nach ein optimaler Reifen für die Straße, der gutmütig ankündigt, wenn er seine Haftgrenze erreicht. Auch bei Regen angenehm zu fahren.
Ich habe für praktisch nur geteerte Strassen den Anakee2 drauf, leider keinen Vergleich zu anderen, der abgefahrene Originalreifen war unfahrbar...
@Olli: Mit welchem Luftdruck vorne und hinten fährst du den?
fahre, wie Roland62 mit 2,3 und 2,5. Gehöre aber von Haus aus zu denen die bisher eher zu viel als zu wenig Druck fahren und bin meine anderen Reifen meist mit bis zu 2,5 vorne und 2,8 hinten gefahren weil ich überwiegend mit Sozia fahre. Komme mit meinen Reifen auch immer über 10 TKm weil ich nur selten über 7.000er Drehzahlmarke schaffe...oder schaffen will. Also eher gemütlich unterwegs
Etwas mehr Fahrgeräusche macht er schon, wie Roland auch schreibt...aber ich find das nicht weiter störend.
Gruß
Olli- Auch ich habe den Anakee 2 auf der RD10 drauf, Vorderreifen seit ca. 9.600 Kilometer und demnächst muss er getauscht werden, denn die kleinen Profilblöcke zeigen ein ziemlich starkes Sägezahnmuster. Hinterreifen ist auch Anakee 2 in der Originaldimension 120/90/17 und hat nach ca. 3.000 Kilometern fast die Hälfte seiner Profiltiefe verloren (Neu ~ 7mm). Davor war vom Vorbesitzer der Anakee 2 in 130/80/17 drauf, ich weiß nicht wieviele Kilometer er damit gefahren ist, aber ich fuhr noch ca. 9.300 Kilometer damit. Luftdruck vo/hi jeweils nach Werksangabe und nicht höher.
Was mich so erstaunt ist, dass der Anakee 2 in 120/90/17 wesentlich schneller verschleißt als in 130/80/17. Da ich das Motorrad als Hobby sehe, bin ich Schönwetterfahrer und überlege deswegen auf den Metzeler Tourance umzusteigen. dann noch ausreichend Profil, aber leider viereckig und dann kippelig.
Das ist bei dem Hinterreifen immer da Fehlkonstruktion, in Schräglage in dem Bereich vom Reifen wo man meist fährt liegt er auf der Rille auf sozusagen auf den Kanten zweier Profilblöcke, der äussere schmale und der innere breite, der schmale fährt sich schneller weg der breite bleibt, deswegen wirds eckig, in der Mitte nimmt der auch schnell ab. Solange der Reifen noch recht neu ist ist er wirklich gut, aber bei mir fährt der sich sehr schnell runter und wird schnell eckig. Für mich keine Empfehlung wert der Anakee. Beim 120er ist der Effekt noch schlimmer als beim 130er.- Hallo zusammen,
hab auf meiner RD10 ebenfalls den Anakee 2 ca. 6000km drauf, muß sagen, daß ich mehr erwartet hätte. Profil hinten ist so ziemlich runter und das kipplige Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen. Suche nun für das Frühjahr einen neuen aber welchen??? - Welchen musst Du selber rausfinden, als hauptsächlich Strassenfahrer bieten sich Metzeler Tourance oder Tourance EXP oder Pirelli Scorpion Trail an. Der nächste Satz den ich teste werden wohl die Dunlop TR91 sein, Vorderreifen liegt schon im Keller, nen Hinterreifen muss ich noch bestellen.
- Hallo zusammen
Conti bietet mitlerweile eine Freigabe für die RD10 RD11 auf 130er Reifen an.Ist ja mal ne Überlegung wert.Grüsse Ralle