Hallo Leute
Mein Name ist Ronny, bin neu im Forum. Ich fahr ne PD06 Bj 87 mit 84tkm auf der Uhr. Bin begeistert von der Maschine, läuft jetzt auf Bridgestone BT45-Schlappen, da ich nur auf Asphalt unterwegs bin. Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen aus dem Zubehörhandel ( denke evtl an MSR oder GPR)? Sollte auf jeden Fall einen herausnehmbaren db-Killer haben, um vielleicht noch etwas Feintuning zwecks besserem Auspuffsound machen zu können.
Gruß Ronny
Technik: welchen Endtopf für PD06 mit db-Killer ?
- Ich hab einen GPR Furore an meiner PD06. Sound ist ein gutes Stück dumpfer. Hat zwei dB Killer, einer im Einlass des Auspuff, eine Art Trichter und hinten am Auslass noch einen normalen dB Killer.
Der ist mit einem dicken 50mm Seegerring fixiert. Kriegt man nur mit einer ordentlichen Seegerringzange raus die ich bis jetzt noch nicht hatte.
Den ersten dB Killer hab ich auch nicht drin, der macht den Topf eher lauter als leiser. - Kannst du mir ein Bild vom Motorrad seitlich mit angebautem Auspuff schicken?
Und was hat das Teil gekostet? - http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuffanlagen-motorrad/honda/transalp-600-1986-1997
- Hab den Nero Italia. Der hat damals bei der Einführung etwas zwischen 250 und 300€ gekostet glaube ich.
Beispielbilder gibts im Shop, siehe Michaels Post. - Danke für die guten Infos.
- Kann den Hashiru von Polo empfehlen. Ist aus Edelstahl, passt und hält. Macht mit Schallschlucker schon Krach (ich sach immer: Krawalltröte). Die kann man aber auch rausnehmen, wenn einem der Erhalt des eigenen Hörvermögens nicht so wichtig ist. Kostet 300 Steine, ist also bezahlbar.
- http://www.ebay.de/itm/171260122508?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
210€ - Hallo essee20
Hast du den MSR-Endtopf dort bestellt und angebaut? - Nein, leider noch nicht.
Wenn es meine Finanzen zulassen sollten eventuell Mitte des Jahres. - Aber aufpassen! Vor den Hashiru hatte ich einen Endtopf für ähnlich kleines Geld. Marke weiß ich nicht mehr. Aber der hat nicht richtig an den Krümmer gepasst, ich brauchte einen Adapter. Und die Halterung unter der Sitzbank hat erstens nicht richtig gepasst und war zweitens auch nicht so richtig stabil. Ich war so blöd, das Ding trotzdem zu montieren. Nach einer niedrigen dreistelligen Kilometerzahl hat sich die Halterung quasi aufgelöst, der Endtopf ist dann vom Adapter gerutscht und auf der A7 in der Nähe der Ausfahrt Fulda Süd auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Schon ein paar Jahre her. Es gab hinter mir zum Glück keinen Einschlag...
Also, mein Ratschlag: Vor dem Anbau genau gucken. Lieber zurück an Lieferanten, falls Dir irgendwas komisch vorkommt. - Also ich behaupte mal das kann beim GPR nicht passieren. Der da kommt eine (Edel?)Stahl Schelle rum und die sitzt stramm.
Aber er kollidiert bei mir mitm dem rechten Blinker, entsprechend wurde die Gummilagerung etwas angeschmort und das Glas vom Abgasstrahl etwas verformt an der Ecke. Werd wohl vorm TÜV auf LED oder sowas umrüsten müssen.