Hallo Transalp-Freunde,
bin 44, komme aus der Pfalz, werde in Kürze von A1 auf A2 aufsteigen und suche ein Bike, welches zu meiner Körpergröße von 2m passt. Eine gebrauchte Transalp gefällt mir optisch sehr gut und liegt auch preislich eher in meinem Rahmen.
Diese hier ist mir ins Auge gestochen: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl-650-v-transalp-darmstadt/183503863.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=66978&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
BMW F 800 GS bin ich schon Probe gesessen und habe dabei festgestellt, dass der Kniewinkel arg eng ist für mich. Ist die Transalp hier komfortabler bzw. lassen sich Fußrasten und Schalt-/Bremspedale nach unten verlegen?
Welches Modell der Transalp ist am empfehlenswertesten? ABS sollte sie schon haben und auch beim Spritverbrauch im Rahmen bleiben.
Freue mich auf Eure Tipps, vielen Dank...
Grüße
Michael
Technik: Welche Transalp passt am besten bei 2m Körperlänge
- Hallo Michael,
obwohl ich selber ein TA-Fahrer bin und dieses Motorrad sehr gerne fahre, glaube ich, dass es bei Deiner Länge bezüglich des Kniewinkels sehr unbequem werden wird. Ich würde Dir empfehlen mal eine Africa Twin zu probieren. Die hat einen wesentlich entspannteren Kniewinkel. Mein Bruder fährt auch eine AT und ich konnte diese heuer einige male probieren. Wirklich angenehme Position. Aber ich persönlich bevorzuge die TA.
Gruß
Günther - Hi,
Sprittverbrauch ist eigentlich bei allen TAs ziemlich OK ;)
Ich Sitz ziemlich gut auf meiner PD06 bei einer Größe von 1,90 und einem gewissen Umfang. ;)
Kein Vergleich zu meiner alten GSX...
Wenn du was mit ABS willst bleiben dir aber eh nur die modernen Moppeds. Da sitzt man generell, tendenziell etwas gedrungener. Im Zweifelsfall kannst du immer noch die Rasten recht einfach verlegen.
Sören - Bei 2 Meter wäre am ehesten die 650er geeignet, Fussrasten kann man 20mm nach unten bringen indem man die SW-Motech Rasten kauft. Trotzdem ist ne Transalp eher ein kompakteres mittleres Mopped und wär ich 2 Meter würd ich mir eine hochbeinige Yamaha XT660Z kaufen.
Da bei der Transalp mit ABS der Kniewinkel sicherlich am schlechtesten von allen Transalp wäre, weil nur die 700er hat ABS und das ist vom sitzen her die kleinste mit dem engsten Kniewinkel, mit den SW-Motech Rasten kriegt man das wieder ein wenig entschärft und kommt so auf das was die 600er Transalp so bietet.
Bei 2 Meter wäre am ehesten die 650er geeignet, Fussrasten kann man 20mm nach unten bringen indem man die SW-Motech Rasten kauft. Trotzdem ist ne Transalp eher ein kompakteres mittleres Mopped und wär ich 2 Meter würd ich mir eine hochbeinige Yamaha XT660Z kaufen.
Da bei der Transalp mit ABS der Kniewinkel sicherlich am schlechtesten von allen Transalp wäre, weil nur die 700er hat ABS und das ist vom sitzen her die kleinste mit dem engsten Kniewinkel, mit den SW-Motech Rasten kriegt man das wieder ein wenig entschärft und kommt so auf das was die 600er Transalp so bietet.
Auf alle Fälle eine Überlegung wert ist auch die Suzuki DL 650, die gibt es bereits als BJ 2007 mit ABS, hat einen tollen Fahrkomfort und würde wesentlich besser zu einem 2m Riegel passen.
Ohne ABS gibt es schon wesentlich günstigere und der Motor ist einer der besten die es gibt.- Mit 1,97 bin ich nur minimal kürzer geraten als du, aber als unglaublich unbequem habe ich die Transalp nicht in Erinnerung, bin mit 23 natürlich um einiges flexibler als du und als passionierter Radfahrer und Läufer auch deutlich mehr Kummer gewohnt als man beim Motorradfahren bekommen kann.
Muss an dieser Stelle aber anmerken, dass ich eine PD06 fahre, mit Einscheibenbremse ohne ABS, was ja schon zum Abstandhalten und entspannten Fahren anregt.
Mein Mitbewohner ist noch mal 5 Zentimeter größer als du, der fährt eine BMW 1200GS und scheint auf der auch sehr bequem zu sitzen. Nach einer Transalp gefragt werden und eine 1200er zu empfehlen ist natürlich ziemlich am Ziel vorbei. - Hallo
Mit ABS und lange Beine ,
da bleibt nur die 1100 bis 1200 GS oder große KTM .
Gruß - Hi,
ich habe die Alp (pd06) meiner Körpergröße (1,93 m)angepasst:
- Sitzbank deutlich höher und härter.
- Lenker von der AfricaTwin - der ist an den Enden deutlich weniger abwärts gekröpft.
- 2cm Lenkererhöhung von SW Motech mit Stahlflex Bremsleitung.
Kosten:
- Sitzbank 60 Euro
- Lenker eBay 35 Euro
- Lenkererhöhung: 40 Euro
- Stahlflex: 35 Euro
Ergebnis: Perfekt!
Ich bin in diesem Sommer mal an einem Tag 750 km gefahren, nur Landstraße.
Keine Probleme mit dem Kniewinkel und dem Hintern.
Grüße, Christian - Die Sitzbank sieht aus, als wäre da so ein Hubbel drin, das ist aber nicht so...
- [quote="Michael1972"]
Bei 2 Meter wäre am ehesten die 650er geeignet, Fussrasten kann man 20mm nach unten bringen indem man die SW-Motech Rasten kauft.
@Michael: da mir der Kniewinkel bei meiner 650 zu spitz ist, möchte ich einen Änderung bei den Fußrasten. Gibt es bei SW bestimmte Rasten oder sind universell verwendbare im Programm.
Bitte um Info.
danke
Günther - Bei meiner 700er hab ich SW-Motech Fußrasten (1,5cm tiefer) und eine 25mm Lenkererhöhung verbaut. Dazu hab ich die Sitzbank von einem Sattler ordentlich aufpolstern lassen.
Mit meinen 1,96m Körpergröße komme ich damit gut hin.
Wobei ich das nächste mal wohl etwas mehr Zeit mit Probesitzen verbringen werde. Hab auf der Motorradmesse mal auf einer Yamaha XT660Z gesessen, die war ohne Umbau schon fast gut.
Mein Sattler meinte, bei meiner Körpergröße kommt für mich eigentlich nur ne 1150GS in Frage,
die kann man Wohl am besten für große Fahrer anpassen. Naja, die ist halt nicht mein Geschmack.
Du solltest dir auf jeden Fall Zeit nehmen für die Auswahl, mach Probefahrten und setz dich nach möglichkeit auf viele unterschiedliche Motorräder. Erkundige dich mal nach einem guten Motorradsattler in deiner Nähe (einfach mal in der Werkstatt nachfragen ob die einen empfehlen können), der kann dir evtl. ein paar Tipps geben. Wenn man den ganzen Tag Sättel höher macht für große und niedriger für kleine Fahrer, kommt gut was an Erfahrung zusammen was Ergonomie auf dem Motorrad betrifft.
@Michael: da mir der Kniewinkel bei meiner 650 zu spitz ist, möchte ich einen Änderung bei den Fußrasten. Gibt es bei SW bestimmte Rasten oder sind universell verwendbare im Programm.
Bitte um Info.
danke
Günther
Hi Günther
wenn Du bei SW-Motech nach Fahrzeug suchst und Dir passende Produkte anzeigen lässt, kommen die Rasten, sind nicht universell passend, gibt verschiedene schau die hier
in der unteren Position montiert, lässt man die Schleiferboppele weg (Gewindestift mit Hutmutter)