Hallo zusammen,
da ich rel. klein bin, meine Frage:
Welche TA hat die niedrigste Sitzhöhe? Und wie hoch ist diese?
Grüß,
Jürgen
Technik: Welche TA hat die niegrigste Sitzhöhe ?
- bei google unter 1min gefunden
XL600V 850mm
XL650V 835mm mit niedriger Originalsitzbank / 850 normale
XL700V 837mm und 841mm gefunden ob mit normaler oder niedriger Bank, konnte ich nicht finden - Hallo,
vielen Dank.
Schade, ich hatte so auf 815mm gehofft... und auch die müßte ich zum bequemen Fahren abpolstern lassen...
Nun gut, bleibe bei meinen 780mm (BMW F650 GS). TA sieht halt viel schöner aus...
Grüße
Jürgen - Tiefer legen ist kein Problem.
Klaus - Wichtig ist aber nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch wie breit der Sitz ist, Du also die Beine spreizen musst.
Viele Grüße. - Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Ja, die Sitzbreite macht schon viel aus. Die niedrigsten scheinen die 650-er Modelle zu sein. Da müßte ich mal probesitzen und sehen, wie gut ich runterkomme und wieviel ich noch abpolstern lassen müßte, um wenigstens mit dem Fußballen beidseits auf dem Boden zu sein.
@Klaus:
Ja, ist bestimmt möglich. Allerdings möchte ich ungern ein anderes Federbein o.ä. einbauen, die Fahreigenschaften verändern sich meist nicht zum Positiven.
Ansonsten... ist die F650GS ja kein schlechtes Motorrad...
Schönen Abend an alle,
Jürgen
Hallo,
vielen Dank.
Schade, ich hatte so auf 815mm gehofft... und auch die müßte ich zum bequemen Fahren abpolstern lassen...
Nun gut, bleibe bei meinen 780mm (BMW F650 GS). TA sieht halt viel schöner aus...
Grüße
Jürgen
Nicht nur die Sitzhöhe sondern auch das Gewicht und der Schwerpunkt ist wichtig. Aber was Enduromässiges bei 800 oder gar weniger Sitzhöhe, wirst nicht viel finden- Hm, habe im Internet für die 650er als Sitzhöhe 843mm gefunden... Bei Louis steht 845mm... Da steht auch überall etwas anderes...
Nun, die BMW F650GS als Zweizylinder gibts mit niedriger Sitzbank => 790mm Aber die Optik !!! Sehr gewöhnungsbedürftig. Und mit geschlossenen Augen möchte ich auch nicht fahren... - naja die Transe auch nicht wirklich hübsch, die GS Twin hat nen guten Motor mit deutlich mehr Dampf. Wenn Du kannst und Wert auf die Optik legst, gibts ja noch die 700 GS.
@Klaus:
Ja, ist bestimmt möglich. Allerdings möchte ich ungern ein anderes Federbein o.ä. einbauen, die Fahreigenschaften verändern sich meist nicht zum Positiven.
Schönen Abend an alle,
Jürgen
Ein anderes Federbein brauchst Du nicht. Es gibt da mehrere Alternativen. Ich habe die PD10 meiner Frau, vor 17 Jahren 3,5 cm tiefer gelegt. Sie hat sei dem über 100000km problemlos zurückgelegt.
Ich denke Mal, daß die Fahreigenschaften soo schlecht nicht sind.
Klaus- Servus aus München,
bin selber nur 169 cm klein, hoch oder groß???? Fahre eine PD 06, XL 600 V und habe die Sitzbank abgepolstert. Das Federbein auf weich... wiege nämlich nur 55 kg... und das reicht seit 60.000 km um überall hin- und drüber zu fahren. Sogar mit Reisegepäck kein Problem. Fahre auch viel im Gelände....komme mit den Fußballen runter und habe somit immer genügend Stand. Bin auch schon die letzte Transe XL 700 V gefahren. Da war allerdings die Sitzbank sehr breit. Da war es trotz Sitzbank abspecken schwierig den Bodenkontakt herzustellen. Die Sitzbank der älteren Modelle sind doch schmäler. In mm ausgedrückt kann ich dir leider nicht beantworten. Habe aber keine langen Beine....
Grüße Bayerntwin (w) - Hallo Bayerntwin,
hört sich gut an. Ich bin 167 cm, männlich, wiege aber 67kg (wäre in diesem Fall ja kein Nachteil). Männer haben bei gleicher Körpergröße kürzere Beine als Frauen, ist tatsächlich so, haben Wissenschaftler mal untersucht (im Durchschnitt natürlich).
Optisch wäre die PD06 mein Favourit. Die 700er scheidet für mich mit der breiten Sitzbank aus...
Da hilft wohl nur Probesitzen.
@Subbiker
Vorne weiß ich, dass man die Gabel durchstecken kann. Was kann man hinten verändern, wenn man das Federbein nicht tauschen will (außer abpolstern)? Hört sich so an, als obs da noch eine Möglichkeit gibt?
Grüße
Jürgen - Joo, entweder einen anderen Umlenkhebel (Knochen), oder ein anderes Gabelstück unten an das Originalfederbein. Letztere war meine Lösung.
Z.B. bei vhmotorradtechnik.de
Klaus - Super, vielen Dank an subbiker. Das ist ein guter Tipp. Mit nem anderen Gabelstück, abpolstern und Gabel durchstecken könnte ich mit Sicherheit ne PD06 fahren.
Schönes Wochenende
Jürgen