Heyhey,
ich bin auf der Suche nach Sturzbügeln für meine 650er und habe mit jetzt schon reichlich Angebote angesehen. Am besten haben mir welche von Fehling gefallen, da der Bügel über die gesamte Seitenverkleidung geht. Leider haben alle von mir gesehen Bügel nur Befestigungen nach vorn und nicht nach hinten abstützend, daher gehe ich davon aus das sie schnell verbiegen können und damit dann doch Teile darunter beschädigen. Daher: Hat da jemand einen guten Tip für mich was da am besten funktioniert?
Technik: Welche Sturzbügel sind wirklich gut?
- Den find ich gut gemacht
http://de.mmotoracks.com/product/engine-guard-crash-bars-for-honda-xl650v-transalp - Ja den finde ich auch super gemacht. Leider mit Versand heftig teuer. Mehr als 200 Euro wollte ich dafür keinesfalls ausgeben...trotzdem Danke;)
- Moin Moin,
bei diesem Thema gibt es sicherlich auch wieder viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Am besten schaust du dich dich mal in der Technik-Abteilung hier auf der Seite um, solltest du es noch nicht gemacht haben. Dort findest du schon einmal eine gute Auflistung möglicher Sturzbügel mit passenden Erfahrungen.
Mit meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dir vor allem folgende Sturzbügel empfehlen:
https://www.transalp.de/technik/zubehoer/sturzbuegel/sw-motech/xl650v/
Sehr massiv, wunderbare Stabilität, guter Schutz und vor allem gut designed, da sie nicht die gesamte Verkleidung überdecken ("verschandeln") und diese dennoch vollständig schützen kann.
Alternativ hatte ich auch mal die Sturzbügel von heavyduties im Blick (https://heavyduties.ro/product/honda-transalp-665-crash-bars-tour/). Diese sollen auch einiges aushalten und bieten einen umfangreichen rund um Schutz - sehen leider dementsprechend aus am Möp.
Allgemein sollte man immer nach den Befestigungspunkten schauen, wenn diese an den falschen/ zu weichen Stellen angebracht sind, zerdrücken dir die Sturzbügel beim Aufprall betreffende Stellen und reißen womöglich das ganze Teil ab (Befestigung am Kühler hier als bestes Beispiel)
Soweit so gut - dir trotzdem eine sturzfreie Fahrt - Der Tanksturzbügel "Pro" schwarz von http://www.africanqueens.de/DE/PRODUKTE/shop-neues.html ist der Beste.
Der Tanksturzbügel "Pro" schwarz von http://www.africanqueens.de/DE/PRODUKTE/shop-neues.html ist der Beste.
Das Thema interessiert mich auch.
Meine HEED Sturzbügel habe schon 2 Umfaller aus dem Stand ohne Probleme überstanden und das Plastik geschützt. Allerdings begrenzen sie den Federweg des Vorderrades von 200 auf 160 mm (gefährlich!)
Daher suche ich Alternativen.
Ist die vordere Halterung mit dem Rahmen verschraubt ?
Hast Du Erfahrung mit mehreren Umfallern gesammelt ?- Hi.
Ich hab die von Teuertech dran. Die sahen damals für mich mit am besten aus. Sie sind sehr stabil und haben schon einige Umfaller mitgemacht ohne sich nennenswert zu verbiegen. Letzte Woche erst nochmal am Strand von Rømø getestet.
Ob es die allerdings noch zu erwerben gibt, entzieht sich meiner Kenntniss. Allzu günstig waren sie nicht.
Bilder hier http://www.grisocomodo.de/honda-transalp.html Der Tanksturzbügel "Pro" schwarz von http://www.africanqueens.de/DE/PRODUKTE/shop-neues.html ist der Beste.
Das Thema interessiert mich auch.
Meine HEED Sturzbügel habe schon 2 Umfaller aus dem Stand ohne Probleme überstanden und das Plastik geschützt. Allerdings begrenzen sie den Federweg des Vorderrades von 200 auf 160 mm (gefährlich!)
Daher suche ich Alternativen.
Ist die vordere Halterung mit dem Rahmen verschraubt ?
Hast Du Erfahrung mit mehreren Umfallern gesammelt ?
Ist Dir das vordere Schutzblech da mal angeschlagen? Die Heed hatte ich ziemlich oben auf der Liste, da auch relativ günstig. Suche eigentlich was mit Kühlerschutz, denke aber das ich die SW Motech in die engere Auswahl ziehe, da Stabil und bei Servicearbeiten nicht im Weg und der Preis ist noch OK. Die von Teuertech find ich zwar besser, aber im Moment nicht leistbar, leider.Ist Dir das vordere Schutzblech da mal angeschlagen? Die Heed hatte ich ziemlich oben auf der Liste, da auch relativ günstig. Suche eigentlich was mit Kühlerschutz, denke aber das ich die SW Motech in die engere Auswahl ziehe, da Stabil und bei Servicearbeiten nicht im Weg und der Preis ist noch OK. Die von Teuertech find ich zwar besser, aber im Moment nicht leistbar, leider.
Die SW-Motech kannst auch gleich weglassen, was sollen die da unten schützen?Der Tanksturzbügel "Pro" schwarz von http://www.africanqueens.de/DE/PRODUKTE/shop-neues.html ist der Beste.
Das Thema interessiert mich auch.
Meine HEED Sturzbügel habe schon 2 Umfaller aus dem Stand ohne Probleme überstanden und das Plastik geschützt. Allerdings begrenzen sie den Federweg des Vorderrades von 200 auf 160 mm (gefährlich!)
Daher suche ich Alternativen.
Ist die vordere Halterung mit dem Rahmen verschraubt ?
Hast Du Erfahrung mit mehreren Umfallern gesammelt ?
Also ich hatte zuerst die SW Motech dran. Die schützen ganz gut. Auf der Straße ist mir mal bei ca 30 -40 Km/h das Vorderrad weggerutscht (beim Bremsen) da war der eine nur etwas verbogen. Außerdem war ein Spiegel, der Bremshebel und die Verkleidung ein bisschen zerkratzt.
Der African Queens ist vorne und hinten am Rahmen befestigt. In der Mitte außerdem zwischen den Zylindern mit einer Querstrebe. Der Rohrdurchmesser ist außerdem dicker als bei allen anderen. Der Sturzbügel war nach einem Frontalcrash bei ca 60 Km/h (das Auto war sicherlich ähnlich schnell) nur auf der linken Seite etwas verbogen. Das hätte man auch wieder richten können. Dummerweise war vorne alles andere komplett zerstört. Aber alles innerhalb des Sturzbügels war soweit intakt. Auch der Tank war ok.
Inzwischen fahre ich deshalb CB 1300 mit ABS.
Klare Empfehlung für den African Queens!- @Betty
Ich hab seit 14 Jahren die ganz normalen Dinger von Givi. Haben schon -zig Umfaller und ein paar Stürze ausgehalten und sind noch gut. - Die GiVI Dinger sind wirklich ok. Sie sind nämlich nicht ganz so massiv und nehmen deshalb einiges an Energie auf, wenn die Kiste fällt. Meine Alp ist mindestens 10 mal in vollem Reiseornat umgekippt, immer im Stand, z.B.auf der Fähre o.Ä. Nie war was kaputt.
- Egal welcher, sobald ein Teil davon auf die Kniescheibe zeigt, rate ich dringend davon ab. Bleibt man seitlich an irgendetwas hängen (Poller, Auto, etc.), verbiegt sich das Teil nach hinten und die Kniescheibe ist kaputt. Lieber eine kaputte Verkleidung!
Leider eigene Erfahrung. - Hallo
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur die HEÉD oder Heavy Duties empfehlen.
Givi ist billiger Mist der sich sofort verbiegt.
Ohne Bügel wird es durch die Verkleidungspreise
richtig teuer wenn überhaupt Ersatz zu bekommen ist.
Gruß
Egal welcher, sobald ein Teil davon auf die Kniescheibe zeigt, rate ich dringend davon ab. Bleibt man seitlich an irgendetwas hängen (Poller, Auto, etc.), verbiegt sich das Teil nach hinten und die Kniescheibe ist kaputt. Lieber eine kaputte Verkleidung!
Leider eigene Erfahrung.
Bleibt das Bein, Knie oder der Fuß m Auto hängen hat er auch ein massives Problem.
Mir hat der Sturzbügel schon mehrmals den Fuß gerettet.
egal was man an Schutz hat, es wird sich immer wer finden der schon mal ein Problem damit hatte und deswegen dagegen ist.
Es sind auch schon Leute wegen Sicherheitsgurt und Sturzhelm gestorben, trotzdem würde ich es als Sicherheitsgewinn sehen.
Egal welcher, sobald ein Teil davon auf die Kniescheibe zeigt, rate ich dringend davon ab. Bleibt man seitlich an irgendetwas hängen (Poller, Auto, etc.), verbiegt sich das Teil nach hinten und die Kniescheibe ist kaputt. Lieber eine kaputte Verkleidung!
Leider eigene Erfahrung.
Hallo PeterB.
Thema Sturzbügel und Kniescheibe
Sieh Dir mal meinen Beitrag zu diesem Thema an
Transalp 650 RD10 optisch aufpäppeln vom 18.09.18 01:05
Da habe ich im Kniebereich Protektoren angebracht welche genau das Problem mildern.
Einfache Heizrohrisolierung aus dem Bauhaus.
Mit den Sturzbügeln + Koffern komme ich auch nach einem Umfaller/Sturz noch mit den unbeschadeten Beinen aus der Maschine (praktische Erfahrung).- Gute Nachricht,
HEED hat 2020 endlich das Design der Sturzbügel für die TA 650 geändert !
Jetzt ist der volle Federweg der Vorderradgabel ohne Beschränkung des Federweges möglich.
Vielleicht hat meine Kritik an HEED doch was bewirkt. - Gute Nachricht,
HEED Sturzbügel hat scheinbar auf meine Kritik reagiert.
Die aktuellen Sturzbügel wurden so geändert das die vordere Querstrebe nun endlich höher gelegt wurde.
Nun steht der volle Federweg von 200 mm endlich ohne Begrenzung (altes Design) voll zur Verfügung.
Habe die neuen Dinger gekauft, montiert und geprüft. Alles Passgenau und ok.
Für 130 EÜR gibt es für die TA650 meiner Meinung nach nichts besseres auf dem Markt.
5 Sterne (werde nicht von HEED gesponsert). - Hab die HEED auf meiner 600 PD06. Finde sie auch super und kann sie nur empfehlen. Für 128 Kröten neu bei ebay sind sie außerdem n Schnapper.
- Blöde Frage:
Weiß zufällig wer, ob die auch passen wenn man den AT Tank drauf hat? - An den Seiten ist definitiv noch n bisschen Platz (ca. 5 cm) und dieser Platz geht durch bis unten hin. Wenn der AT Tank nicht wesentlich breiter ist, sollte es passen. Ich mach nacher mal n Foto.
- Danke
- Vielen Dank