Hallo Leute, es Sonntag mittag 25 Grad und trocken und ich beschäftige mich mit der Frage welche Stahlflexbremsleitungen für meine TA die besten sind? PS Toller Sonntag
Also ich habe vor einer ganzen Reihe von Jahren (ich glaube 2006 oder 7 war's), Stahlflexleitungen von Lucas eingebaut.
Und seitdem null Probleme.
Spiegler ist auch super, ob da nun ein Anbieter besser ist ais der andere ?
So riesige Unterschiede sind da nicht.
Auf keinen Fall würde ich bei so sicherheitsrelevanten Teilen irgendwelche No-Name-Teile (z.B. aus der Bucht) nehmen, wenn da auch die Preise locken...
[gelöscht] am 16.6.2013
Moin,
ich habe mich gerade erst schlau gemacht, und habe nun die von Melvin bestellt.
Kommen direkt aus der Herstellung, sodass man sich sogar die Farben der einzelnen Komponenten aussuchen kann.
Soll angeblich sogar der selbe Hersteller sein, der "Lucas", also Luis beliefert.
Einziger Unterschied, beim Hersteller (http://www.melvin.de/) kosten sie nicht einmal die Hälfte von dem, was Sie bei Lucas kosten.
Bei Umbauten wie längerer Gabel, oder ähnlichem, machen Sie dir die Bremsleitungen sogar länger, allerdings liegt dann keine ABE, sondern nur noch ein TÜV-Gutachten bei.
Mein erster Eindruck: Qualität ist top.
Viele Grüße
Niklas
"Sampacho" schrieb:Moin,
ich habe mich gerade erst schlau gemacht, und habe nun die von Melvin bestellt.
Kommen direkt aus der Herstellung, sodass man sich sogar die Farben der einzelnen Komponenten aussuchen kann.
Mein erster Eindruck: Qualität ist top.
Viele Grüße
Niklas
Genauso hab ich es getan. Vor 2 Jahren. Und auch sehr gute Erfahrungen!
Kann mich "Sampacho" nur anschließen. Habe seit einem Jahr Melvin Stahlflex, keine Probleme.
Kauft Melvin oder Spiegler oder ABM, kommt alles hier aus meiner Region Südbaden und ist kein blöder Billigschrott aus China
Melvin.de
Man kann die Ausführung, z. B. ummantel oder nicht ummantelt, Farbe etc. frei konfigurieren und super preiswert ist das Ganze auch noch.
Die Qualität ist top, habe die Leitungen an all meinen Mopeds.
Hallo,
ich würd vor allem auf ABE achten, wegen der Rennerei und der zusätzlichen Kosten. Meine Spiegler-Erfahrungen sind sowohl in Hinblick auf die Qualität der Leitung als auch in Bezug auf den Service leider katastrophal. Aber der Melvin-Tipp ist super, bei den Preisen order ich mir gleich mal eine Leitung für die matschige Hinterradbremse :–)
Gruss Manfred
ich habe mir im letzten Jahr auch Leitungen von Melvin an meine PD10 gebaut. Der Versand ging sehr schnell, alle erforderlichen Hohlschrauben, Scheiben und die ABE waren dabei. Ich bin damit sehr zufrieden, und der Dekra Prüfer hat es letztens nicht bemängelt (warum auch?!) Vor allem fand ich den Preis nicht so überzogen wie bei Lucas!
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:Hallo,
ich würd vor allem auf ABE achten, wegen der Rennerei und der zusätzlichen Kosten. Meine Spiegler-Erfahrungen sind sowohl in Hinblick auf die Qualität der Leitung als auch in Bezug auf den Service leider katastrophal. Aber der Melvin-Tipp ist super, bei den Preisen order ich mir gleich mal eine Leitung für die matschige Hinterradbremse :–)
Gruss Manfred
Ich war absolut mit dem Service und Qualität von Spiegler zufrieden.
Habe sogar die Ummantelung in silber kostenlos erhalten.
Die Hohlschraube und sämtliche Dichtungen waren natürlich dabei und das alles mit ABE.
Und Spiegler ist doch ein Begriff, oder?
Ja, die Melvin sind prima und günstig.
Aber bitte genaues Baujahr angeben, ich hatte mich um 1 Jahr vertan (98 anstelle von 97) angegeben und da paßte die hintere nicht, die war zu kurz.
Meine waren mit ABE, habe sie aber trotzdem im Schein stehen, weil ich keinen Aktenordner mitschleppen will. So steht alles im Schein, und wenn ich den nicht dabei habe, dann kann die Rennleitung das online abfragen.
"Franz-Manfred_Schuengel" schrieb:Hallo,
ich würd vor allem auf ABE achten, wegen der Rennerei und der zusätzlichen Kosten. Meine Spiegler-Erfahrungen sind sowohl in Hinblick auf die Qualität der Leitung als auch in Bezug auf den Service leider katastrophal. Aber der Melvin-Tipp ist super, bei den Preisen order ich mir gleich mal eine Leitung für die matschige Hinterradbremse :–)
Gruss Manfred
Warum braucht man/frau Stahlflex für die Hinterradbremse,die neigt auch so zum Blockieren?
probrake ist auch sehr gut. Die verpressen auch andere Anschlüsse - nachträglich -, habe ich letzte Woche bei denen machen lassen. Super Service.
Hab die von Melvin verbaut - mehrfach. Wurden von mir schonmal empfohlen und kann ich auch nach 2-3 Jahren immer noch getrost empfehlen. Schnelle Rückmeldung auf Fragen, vergleichsweise günstig und super schnell geliefert mit ABEs, Dichtungen usw...
VG,
Gunnar
Hier mal wieder eine doofe Frage....
Brauche ich denn unebdingt Stahlflexbremsleitungen? Was bewirken diese, bzw. was macht sie besser?
Ich weiß das an meiner PD10 keine sind und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Danke vorab für die Antworten!
als günstigeren Ersatz wenn die original Gummileitungen porös sind, brauchen tut man an der Transalp keine Stahlflex, der Mehrwert ist marginal, merken tut man das höchstens bei langen Passabfahrten mit häufigem Bremsen, mit der Stahlflex bleibt der Druckpunkt stabiler.
... nicht nur günstigerer, sondern auch besserer Ersatz - Stahlflex hält ein Motorradleben lang, Gummi nicht. Gummi ist elastischer, dadurch weitet sich die Leitung beim Bremsen ein wenig. Folgen sind etwas weniger direktes Gefühl (vorne) und mehr Hebelweg. Wird mit dem Alter schlimmer (der Gummileitung mein ich), hinten mach ich Stahlflex rein, weil mich der lange Weg des Pedals nervt.
Gruss Manfred
nichts hält ein Leben lang ausser das Leben selbst
Gummi wird mit dem Alter ja nicht weicher sondern härter und es hat auch ein Gewebe drin allerdings wird es halt spröde und rissig.
"Shay" schrieb:Hier mal wieder eine doofe Frage....
Brauche ich denn unebdingt Stahlflexbremsleitungen?
Weis ja nicht ob es dich noch interessiert, aber wie es michael1972 schon gesagt hat, brauchen tust du stahlflex nicht unbedingt und da die Transalp keine Sportler ist wirst du den Unterschied wohl auch nicht so extrem merken. Solltest du aber 10 Jahre alte Gummischläuche haben, die Bremsflüssigkeit noch von Werk drin haben und dann Stahlflex einbauen merkst n riesen unterschied.
Normalerweise sollte man (macht aber wohl eh fast niemand) alle 2-4 Jahre die Gummi Leistungen gegen neue Tauschen. Bei Stahl hast du eben den Vorteil, dass diese deutlich länger halten. Und wenn du die von Melvin nimmst (die ich für andere Mopeds auch schon hatte und wie einige anderen hier auch empfehlen kann - die rüsten auch meine ich den yamaha R6 Cup aus) zahlst nichtmal soviel mehr wie wennd gummischläuche nimmst. Daher würde sich ein Umstieg lohnen.
Wenn es dir aber um die Bremsleistung geht (wobei das eben schwer zu sagen ist was das genau ist...) bzw. um den Bremspunkt, dann solltest du wohl eher mal deine Bremssattel abbauen und einer revision unterziehen. Ich weis nicht wie alt deine Transalp ist aber nach 10 Jahren sieht es da drin aus wie sau! Kann ja mal Bilder von meiner 6 Koben Tokico einstellen.
Oder dann eben über ein komplett anderes Bremssystem mit anderne Belägen und einer anderen Bremspumpe nachdenken... Was ich dir aber nicht raten würde.
Wenn du dir die Stahlflex holst achte wie schon hier besprochen auf die ABE. Du musst dir die Leitungen dann auch nciht eintragen lassen. Mach ne Kopie davon bzw brauchst sie nichtmal mitnehmen wenn du ne KBA Nummer auf den Schläuchen hast.
Du brauchst auch nicht mal neue Schrauben, da deine alten noch passen. Und der Wechsel ist eig auch ganz einfach. Wennd fragen hast meldest dich da einfach.
Hallo,
Ich habe schon im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.
Wenn ich Stahlflexleitungen verbaue (Melvin) brauche ich da zwangsweise Hohlschrauben?
Soll ich gleich passende mitbestellen?
Vielen Dank und Grüße
Hallo,ich habe zwar keine verbaut aber ich denke die Fittinge sind Normteile ,somit sollten die original Hohlschrauben passen.
Gruß Hartmut
Moin, wo ist das Problem?
Alte Bremsleitungen sollte man vielleicht mal tauschen.....ob es besser bremst oder nicht....egal...Hauptsache es bremst. Safty First.
Melvin habe ich auch verbaut......guter Service.....kannst du auch ohne Aufpreis in der Länge variabel bestellen.
Und wenn Du Stahlflexleitungen bestellst.......warum nicht neue Anschlussschrauben......?
Bremsen ist Deine Lebensversicherung...........wenn Du schonn solche Fragen stellst.....
Wer wechselt Deine Bremsflüssigkeit oder machst Du das gar nicht........
Ist eigentlich die PD06 zwischen 87 und 90 auch mal mit Scheibe hinten erschienen, oder warum wird mir bei Melvin für diese Baureihe auch eine Stahlflexleitung für hinten angeboten?
"reach2k" schrieb:Ist eigentlich die PD06 zwischen 87 und 90 auch mal mit Scheibe hinten erschienen, oder warum wird mir bei Melvin für diese Baureihe auch eine Stahlflexleitung für hinten angeboten?
Hallo,
die PD06 gab es bis '90 nur mit Trommelbremse hinten, ab '91 wurde auf Scheibenbremse umgestellt. Ist aber immer noch eine PD06, vielleicht deshalb?
Gruß
Reinhard
"ReinhardTA89" schrieb:Hallo,
die PD06 gab es bis '90 nur mit Trommelbremse hinten, ab '91 wurde auf Scheibenbremse umgestellt. Ist aber immer noch eine PD06, vielleicht deshalb?
Gruß
Reinhard
Hmmm ja das vermute ich dann auch mal =D
Danke für die schnelle Rückmeldung.