Hallo habe von einem Bekannten eine Transalp bj. 2005 erworben. Leider ist der Reifen vorne auch schon so alt. Er hat extra neu TÜV gemacht, ich dachte das der Tüv die Reifen bemängelt, aber ohne Mängel durchgekommen....
Es sind auch Geländereifen, grob stollen.
Jetzt muss ich erstmal das Motorrad zu mir bekommen, rd. 1 Stunde Autobahn, jetzt habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl damit über die Autobahn zu fahren. Insgesamt hat die Maschiene erst 10.000Km runter.
Hier will ich mir gleich neue Reifen raufziehen lassen.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann ich ruhigens Gewissen noch mit denn Reifen zu mir kommen, oder sollte ich lieber gemächlich über die Landstrasse fahren ?
2. Hätte der TÜV (ATU) diese nicht bemängeln müssen? Flanken haben minimale Risse, Profil noch Top, aber ich dachte bei dem alter moniert der Tüv das...
2. Welche Reifen könnt ihr empfehlen, und ca, Preis mit Montage.
Technik: Welche Reifen. 10 Jahrer alter Reifen trotzdem TÜV
- Lass dir halt Reifen dort aufziehen, wo du die Kiste holst! Schau halt dort nach nem Reifenhändler Ruf an bestell und fertig! Sparst dir dann das mulmige Gefühl....
Es sind auch Geländereifen, grob stollen.
Jetzt muss ich erstmal das Motorrad zu mir bekommen, rd. 1 Stunde Autobahn, jetzt habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl damit über die Autobahn zu fahren. Insgesamt hat die Maschiene erst 10.000Km runter.
Hier will ich mir gleich neue Reifen raufziehen lassen.
Jetzt zu meiner Frage:
1. Kann ich ruhigens Gewissen noch mit denn Reifen zu mir kommen, oder sollte ich lieber gemächlich über die Landstrasse fahren ?
fahr doch querfeldein - dann kannst du dich gleich an diverse mulmige Gefühle gewöhnen- Hallo Rave,
gratuliere zu deiner Alp,
zu deinen Fragen:
1. Der Tüv darf es meines Wissens nicht wegen des Alters bemängeln, mir sind keine deutsche Gesetze bekannt, die es verbieten, es gibt ledigdlich Empfehlungen. Klar Risse oder abgefahren ist was anderes.
2. Jenachdem wo das Fahrzeug die letzten 10 Jahre stand musst du dir meines erachtens keine großen Sorgen machen.
Mein Hinterreifen war letztes Jahr 8 Jahre alt und brachte mich noch nach Kroatien und zurück, war aber auch optisch noch gut, und stand halt meist in der Garage. Der ist nun runter geflogen wegen Herstellerwechsel ;)
Es ist und bleibt natürlich eine Gewissensfrage die du dir selbst beantworten musst, aber bei trockenem Wetter auf der Autobahn mit besonnener Fahrweise hätte ich keine Bedenken. Ob du mit dem Reifen noch groß Kurven räubern willst, da wäre ich schon vorsichtiger.
Und welcher neue Reifen drauf kommt, frag 5 Leute und erhalte 6 antworten. Ich kann dir ledigdlich sagen ich hatte den Tourance drauf und fand die Nasshaftung nicht so dolle. - Ich tät a bissl vorsichtiger und über die Landstraße heimfahren, aber jedenfalls selbst heimfahren. Reifenfrage ist individuell, ich mag Anakee3.
Aber that's just little me. - Hallo Rave,
wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, folge dem Rat von Wiggerl. 10 Jahre alte Reifen, ob kleine Risse an den Flanken oder nicht, haben am Mopped nichts zu suchen.
Ich fahre seit Jahr und Tag (PD 10 + RD 15) den Tourance (nicht next) mit einer Unterbrechung, da habe ich Anakee probiert, war damit auch zufrieden.
Du wirst hinsichtlich der Reifen viele Vorschläge erhalten. Mach Dich mal schlau in diesem Forum unter Technik/Reifen.
Hans - Es gibt nach HU Richtlinie (Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)) nur den Untersuchungspunkt "Reifen - Zustand - Auffälligkeiten"
Dabei gibt es zwar den Mangel "Reifen gealtert", das ist aber eine Beschreibung des Zustands, nicht des tatsächlichen Alters.
Das ist wie bei den Frauen, die kann jung aber schon gealtert sein als auch schon älteren Baudatums aber noch gut in Schuss ;o)))
Scherz bei Seite:
Reines Reifenalter ist KEIN HU Mangel, wenn die Reifen nicht rissig, brüchig oder porös sind, ist das nicht zu bemängeln. Ein verantwortungsvoller Prüfer wird Dir einen Hinweis auf den Bericht schreiben "Reifenalter beachten"
Ich würde die bei 10 Jahren mal antesten, mein letztes Motorrad, das ich kaufte hatte 20 Jahre alte Reifen drauf, das war ein etwas mulmiges Gefühl. - Moin,
ich hab mal einen 12 Jahre alten Pirelli Stollenreifen geschenkt bekommen. Der lag Jahre lang im dunklen Keller weil der Besitzer nur Straßenreifen fuhr. Sah gut aus und fuhr sich erstaunlich gut und problemlos.
Am Auto hatte ich Conti Reifen, die waren nach 10 Jahren so hart geworden, das sie auf Nässe nur noch rutschten. Da ging nix mehr.
Durch Sonne/UV Strahlung werden die Dinger rissig, durchs Alter/Wärme hart weil die Weichmacher rausgehen.
Je nach Lagerung macht das erhebliche Unterschiede.
Das aus der ferne zu beurteilen geht einfach nicht.
Ich würde mir die Reifen anschauen und dann aus langsamer Fahrt hinten kurz blockieren um einzuschätzen wie hart/rutschig die Dinger sind.
Dann kann man sich überlegen, ob es ok ist, oder nicht.
Ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.. eine Richtwert, der ggf viel früher erreicht ist, oder problemlos überschritten werden kann.
Ciao,Marcus - Hallo,ich fahre seit ca.70 ts km die Metzler Tourance ,zum Preis mit Montage, auswuchten ,neuem Schlauch und Entsorgung lag der letzte Wechsel im vorigem Jahr bei 248 Euro für den Satz.
Gruß Hartmut
Ps.viel Spass und gute Fahrt mit der Trans Alp - Danke für eure Vorschläge, lasse jetzt vom vorbesitzer neue raufziehen, er will zu atu damit. Denke an anakee 3, heidenau oder so. Erstmal schauen welche überhaupt freigegeben sind. Vg Markus
- Wenn du nur Straße fahren willst, könntest du den Trailsmart ins Auge fassen. Alternativ Scorpion Trail (wobei es hier den Trail 2 gibt, der sehr viel besser sein soll - den gibts allerdings nur ab 130 hinten - dafür radial; also wenn du für hinten 130er Dimension drauf tun darfst, würd ich den Trail 2 radial nehmen). Aber wie gesagt: kein Stollenreifen, hauptsächlich für Straße.
Mehr Stollen: ein Freund von mir schwärmt von den TKC 70 - hab ich aber noch nie probiert, vielleicht als nächstes... Viel Spaß beim googeln - Hallo Marcus,
bei reiner Strassengebrauch ist die anakee3 meine erste Wahl bis jetzt, sowohl bei nasser als bei trockener Fahrbahn und extreme Kurvenlage sehr sicher, lebensdauer ist gü andere Reifen enorm.
Im Moment fahre ich für den Winter + Geländeausfahrten den Heidenau K60 Scout, (m+s) und bin positiv überrascht. Kosten: 175€ incl Montage und neue Schläuche. Auch bei nassem und kaltem Wetter habe ich immer ein sicheres Gefühl, bei trockener Fahrbahn kann man auch sschön die Rasten kratzen lassen, ohne das die Stollen ein zu schwammiges Gefühl geben.
Da sind die Anakees natürlich schon im Vorteil!
Kurvenlage bei warme/ heisse Strasse habe ich noch nicht gehabt, hoffe der Sommer kommt bald!!
Gruß, Floris - Super das Forum hier
Also Schläuche auch gleich neue rein.?
Denke das ich fast nur strasse fahren werde und lange Strecken,
Denke da sind stollenreifen dann nicht so empfehlenswert?
Wie teuer sind die anakee mit Montage etwa?
Vielleicht hat ja noch jemand andere Hersteller als Empfehlung.
Ist die 650 bj. 2005. - Hi Marcus,
Neue Reifen heißt meist auch neue Schläuche, vor allem wenn die Teile schon älter sind.
Die Alten Schläuche dehnen sich mit der Zeit, und können wenn man sie wieder in einem neuen Reifen verwendet, Falten bilden. Muss nicht, kann.
Ich tausche die fast immer gleich mit aus.
Auch mit Anakees oder ähnliche Strassenorientierte Reifen kannst du im Gelände fahren, solange es trocken ist. Trockene Schotterpisten ist bei mässigem Tempo gar kein Problem, problematisch wird es nur wenn es nass und schlammig wird, oder auf feuchten Rasen. Da hast du dann weniger gripp und kannst schon schnell einen Rutscher machen!
Bei den Reifenpreisen lohnt es sich, ein bisschen herum zu telefonieren und im Internet bei den Reifenanbietern zu suchen. Da kann man schon schnell 50 - 70€ sparen. Die Versandhäuser haben zum Teil Vertrags- Montagestellen, wo du die gekaufte Reifen sofort hinschicken lassen kannst.
Aber auch manche Reifendienste vor Ort können gute Angebote machen.
Ach ja, Achtung vor manche Anbieter, z. B. bei Ebay, die bieten Reifen von 2012 und älter als Neureifen an, immer Baujahr oder DOT erfragen!!
Habe selbst Anfang Januar ein kompletten Satz Anakee 3 für 105€ für meine Alp gekauft, DOT1015!
Habe viele andere Marken und Typen in den letzten Jahren ausprobiert an meine Motorräder, die Anakee bleibt für die Strasse mein Favorit. Danke für eure Vorschläge, lasse jetzt vom vorbesitzer neue raufziehen, er will zu atu damit.
Hi ich hätte gerne die alten Reifen und die Schläuche auch. Für Afrika sind die sicher immernoch gut genug. Danke alles weitere per PNHabe selbst Anfang Januar ein kompletten Satz Anakee 3 für 105€ für meine Alp gekauft, DOT1015!
Habe den, seit es ihn gibt. Wenns heuer nix "Groberes" wird, dann kauf ich wieder Anakee3. Hast du einen link für mich, wo du den so günstig her hast?- Ich kann mich "ladentoni" nur anschließen ...
Ich habe den Metztler Tourance auch drauf und das war für mich der beste Reifen.
Auf meiner vorherigen KLR 650 hatte ich den drauf und dann auf der Transalp, hatte danach einen Conti Trail Attack 2, der was sowas von ScheiXe, den habe ich nach 500km wieder runter getan und verkauft, sofort wieder den Tourance und Ruhe. - So habe mich entschieden werden übermorgen die anakee 3 raufgemacht mit Schlauch, felgenband und de-montage komplett 260€. Im Netz hätte ich 40 € gespart, aber so habe ich die gleich drauf, und kann entspannt losfahren. Danke für eure Hilfe.
Vg Markus