NAchtrag: Die AT in der Firma hat aber 140/80R17 REifen drauf.
Vieleicht nehme ich auch genau diese Dimension, mal sehen was sich ausgeht.
Bei 3,5" Felgen gehen sich 130er, 140er und 150er aus, die 130er sind auf der breitesmöglichen Felge dann aber recht weit aufgespreizt, die 150er dann auf der schmalsmnöglichen Felge recht stark gebogen.
Aber das waren ja die 130er Diagonal auf der Originalfelge im Prinzip auch.
Technik: Welche Felgenbreiten machen Sinn hinten?
- Deine Probleme möcht ich haben
- Wieso, hast schlimmere Probleme? :P
Ich suche eine Felgen/Reifendimension Kombination die mit dem 90/90-21 vorne auf der 1,85" Felge stimmig ist.
Geht nicht dass dann der Hinterreifen viel zu weit aufgedehnt wird und zu flach ist wärend der Vorderreifen dann zu rund bleibt im Vergleich zum Hinterreifen.
Den Felgendurchmesser vorne verändern möchte ich nicht, da könnte ich mir ja gleich eine 700er kaufen, die hat auch kleinere Felgen vorne. - Und warum willst du überhaupt was ändern?
Ich wette, dass du den Unterschied im Blindversuch nicht merken würdest.
Und selbst wenn hier Einer das Eine oder Andere schon probiert hat , was nützt dir das - nix..
Der Eine findet das gut der Andre jenes.
[schutti"]
Wieso, hast schlimmere Probleme? :P
Ich suche eine Felgen/Reifendimension Kombination die mit dem 90/90-21 vorne auf der 1,85" Felge stimmig ist.
Geht nicht dass dann der Hinterreifen viel zu weit aufgedehnt wird und zu flach ist wärend der Vorderreifen dann zu rund bleibt im Vergleich zum Hinterreifen.
Den Felgendurchmesser vorne verändern möchte ich nicht, da könnte ich mir ja gleich eine 700er kaufen, die hat auch kleinere Felgen vorne.
[/quote] - weil neue Speichen rein müssen da sich die alten nimmer nachspannen lassen.
Wenn das Rad schon zerlegt wird dann kann man bei der Gelegenheit auch ein anderes Felgenband reinmachen lassen, das ist dann auch sicher perfekt gerade. - Ob es ungerade ist beim Ausbau merkt der Felgenschuster vorher.
Und es spielen noch viel mehr Faktoren mit, die auf die passenden Felgenbreiten Vorne/Hinten wirken.
Lenkkopfwinkel, Radstand, Vorlauf um nur Einige zu nennen.
Ganze Aktion kostet nur Geld und bringt nichts. - Naja, einspeichen werde ich beide Räder sowieso lassen.
Ob da jetzt noch ein neues Felgenband dazukommt macht zumindest bei der ARbeit nicht mehr so viel Unterschied da das Material nicht aus Gold ist.
Für die Eintragung habe ich bereits mit dem Ingenieur vom TÜV gesprochen was er genemigen kann und darf.
Genau darum gehts ja in mehreren Postings hier.
Und ich bin haupsächlich Straßenfahrer, da machen reine Radialreifen hinten sicher Sinn.
Ich bin zum Beispiel mit dem Diagonalen TA2 nicht wirklich zufrieden, der soll aber als Radial viel besser sein aber da gibt Conti keine Freigabe dafür da sie sagen die Transe ist für Diagonalreifen gebaut.
Vorne muss ich scheinbar auf 1,85 lassen, hinten geht bis 3,5" und das werde ich vermutlich auch machen, eventuell mit 140er wenn der sich von der Breite her ausgeht. - Schau mal.
Du stellst Fragen was Sinn macht und bekommst Antworten.
Die willst Du aber nie hören und führst weiter Monologe über Felgenbreiten.
Hier haben Dir schon Einige wirklich erfahrene Fahrer gute und sinnvolle Tips gegeben.
Und da sind Leute dabei, die mit den Dingern und normalen Felgen / Reifen sicher schneller als Du fahren und kein Problem damit haben.
Abgesehen davon kostet ein Felgenband auch nicht gerade wenig.
Ich halte das Unternehmen für hinausgeworfenes Geld, aber das ist meine Meinung.
Wenn dann macht sowas nur mit einem kompletten Fahrwerkumbau Sinn, aber da kann man sich gleich ein anderes Moped kaufen.
Die Felge der 700 ist eine 3,5 Zoll - und wird mit 130 er Reifen gefahren ! Original ist bei der 600 eine 2,5 Zoll verbaut, die ist aber nach heutigen Auslegungen aber optimal für einen 120 Reifen.
Bei 3,5 Zoll ist die beste auslegung für 140 - geht aber auch 150 breit.
Deshalb habe ich mir den 140/80 zu der felge eintragen lassen.
Und so zur info die BMW 800 GS hat vorne 90/90 und hinten 150/80 und ich kann sagen das sich diese kombi erstklassig fährt !
meine TA mit 140/80 übrigens auch
Gruß Bernd der Memmingen
Nur dass die 700er einen anderen Vorderreifen hat der sicher eine andere Krümmung hat wie der 90/90-21 auf einer 21x1,85 Felge.
Tja, ich hab eine AT RD07a mit einer 3"-Felge und auf der TA eine AT-Felge mit 2,75"
Auf beiden Felgen war ein Conti Road Attack aufgezogen. Bei beiden ist die Vorderreifendimension ein 90/90-21 auf eine 1,85" breiten Felge
Bei der einen fahre ich Vorder- u. Hinterreifen bis an die Kante, bei der anderen ist der Vorderreifen an der Kante, der Hinterreifen zeigt einen ca. 1 cm breiten "Angststreifen".
Ich kann durchaus die Inhalte verstehen.
Ich werde mal schauen was mich das alles kosten wird.
Die Vorderfelge bleibt dann auf dem derzeitigen Maß, andere Felgen gehen nur wenn ich einen Readialreifen für vorne bekomme, wenns den für 90/90R21 überhaupt gibt, gefunden habe ich bisher keinenn, selbst die große Reisekante hat scheinbar einen Diagonalreifen, halt mit Geschwindigkeitsindex V.
Alles bleiben lassen wäre eine gute Chance verstreichen lassen.
Ich bin derzeit nicht ganz zufrieden mit den eingetragenen Sachen, die guten Radialreifen brauchen bei mir eine "Genehmigung" des Reifenherstellers was manchmal etwas mühsam ist.
Anders bekomme ich es halt nicht eingetragen.
Wenn jemand da getrickst hat indem er ein AT Fahrwerk genommen hat und alles bekommen hat was die AT halt darf dann ist das schönb für ihn.
Und die deutsche Lösung einfach beide Dimensionen mit und ohne R eingetragen zu bekommen ohne Typbindung und so weiter nutzt mir derzeit auch nix.
Man kann sich verlassen darauf dass der Spargel nicht sieht dass da ein Radialreifen drauf ist obwohl keiner eingetragen ist aber was wenns einen Unfall hast wos um viel Geld geht (Kosten+Schzmwerzensgeld...) und der Gutachter der Versicherung erkennt sofort dass da ein "falscher" Reifen drauf ist?
Es ist dann auch egal dass der Reifen nach unserer Logik keine Ursache war oder nach unseren Ansichten da eh draufgehört da er die Sicherheit erhöht.
Das interessiert die nicht.
Oder der Prüfbus gabelt dich auf und bohrt so lange nach bis er was gefunden hat um dich festzunageln?
Ich will dass das was da drauf ist soweit ok ist dass zumindest solche Kontrollen halbwegs problemlos ablaufen.
Deshalb werde ich die Regeln nicht einfach ignorieren auch wenn das scheinbar viele tun.
Ich bin jetzt nur unschlüssig ob ich da nur eine 3" Felge drauftun soll oder doch wie anfangs von mir gewünscht eine 3,5" welche dann mit 140er Reifen diesen nicht so arg flachzerrt.
Interessant ist auch dass die AT scheinbar die Felgenbreite verändert hat, auf der in der Firma (Ich sehe am Montag nochmal nach selches AT Modell das genau ist) ist bei 3" mit 140/80R17 Reifen drauf.
Und wenn ich zur Erkenntnis komme dass der 140er zu flach oder zu stark gebogen ist kann ich sowohl schmäler machen (130/80R17 ist möglich auf dieser Felge, ist die größe Felgenbreite für 130er Reifen) wie auch auf 150er (ISt die kleinste Felgenbreite für 150er Radialreifen) nur wirds da mit dem Abstand eng werden seitlich zur Schwinge und/oder sonstigen Teilen wie Aufpuff oder so.
Ob es ungerade ist beim Ausbau merkt der Felgenschuster vorher.
Und es spielen noch viel mehr Faktoren mit, die auf die passenden Felgenbreiten Vorne/Hinten wirken.
Lenkkopfwinkel, Radstand, Vorlauf um nur Einige zu nennen.
Ganze Aktion kostet nur Geld und bringt nichts.
Ich bin derzeit mit dem was ich eingetragen bekommen habe nicht komplett zufrieden.
Und so wie sie jetzt dasteht bekomme ich kaum mehr eingetragen, ist leider so dass der nicht alles abzeichnen darf, da gibts Tabellen was mit wem darf und was nicht.
Wenn der da was macht was nicht sein darf gibts nur Ärger.
Leute die woanders das irgendwann mal eingetragen bekommen haben haben halt Glück gehabt von wegen Gnade der frühen Geburt oder so. :)- Also möglich sind:
Reifendimension zulässige Felgenbreiten
130/80R17 3,00 / MT3,00 / MT3,50
130/80-17 2,50 / MT2,50 / 2,75 / MT2,75 / 3,00 / MT3,00 / MT3,50
140/80R17 MT3,50 / MT3,75
140/80-17 2,75 / MT2,75 / 3,00 / MT3,00 / MT3,50 / MT 3,75
150/80R17 MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25
150/80-17 3,00 / MT3,00 / MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25
150/70R17 MT4,00 / MT4,25 / MT4,50
150/7017 MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25 / MT4,50
(Sorry für die Formatierung)
Mir schwebt da ein 140/80-17 vor, da gibts genug, vom K60 über den TKC wenns ins Gelände geht und auch alle anderen Radialreifen gibts in der Dimension.
Es fahren ja hier einige die 140er Reifen in der OPriginalschwinge.
Sollte eigentlich keinen Ärger machen?
Wie sieht es mit dem 150er aus, da mwürde der Diagonalreifen reinpassen, da käme zum Beispiel der K60 als 150/70-17 in Betracht?
Bekommt man den überhaupt noch rein?
Radial geht leider nicht da ich nicht über 3,5" hinauswill.
NACHTRAG: es können immer nur die Reifen bei der MA46 eingetragen werden die montiert sind, also alle in Frage kommenden Dimensionen eintragen wirds eher nicht spielen.
Du übertreibst es aber wirklich!!- Der Wahngetriebene ...
Also möglich sind:
Reifendimension zulässige Felgenbreiten
130/80R17 3,00 / MT3,00 / MT3,50
130/80-17 2,50 / MT2,50 / 2,75 / MT2,75 / 3,00 / MT3,00 / MT3,50
140/80R17 MT3,50 / MT3,75
140/80-17 2,75 / MT2,75 / 3,00 / MT3,00 / MT3,50 / MT 3,75
150/80R17 MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25
150/80-17 3,00 / MT3,00 / MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25
150/70R17 MT4,00 / MT4,25 / MT4,50
150/7017 MT3,50 / MT3,75 / MT4,00 / MT4,25 / MT4,50
(Sorry für die Formatierung)
Du übertreibst es aber wirklich!!
... soll einfach alles eintragen. Egal was er dann aufzieht, wir drehen Kreise um Ihn!
T.J. - Servus, also irgendwie versteh ich die ganze Problematik nicht???????warum will man ein Moppet das sehr gut funktioniert mit irgentwelchen Rad,Reifenkombinationen ,,Optimieren,,????????oder schreibst du ne Doktorarbeit drüber? Das gute Fahrverhalten wegen,,Fetterer Optik,,aufs Spiel setzen???????? ich verstehs einfach nicht.........Gruss Gerhard
- kleiner Nachtrag,es ging um die Frage,,Welche Felgenbreiten machen Sinn hinten?,,......Die,die original drauf sind. Wenn nicht währen die verantwortlichen Ingeneure lauter Schnarchnasen und zum Schluss,,Weniger ist manchmal mehr,,.......habe Fertig
Wenn nicht währen die verantwortlichen Ingeneure lauter Schnarchnasen und zum Schluss,,Weniger ist manchmal mehr,,.......habe Fertig kleiner Nachtrag,es ging um die Frage,,Welche Felgenbreiten machen Sinn hinten?,,......Die,die original drauf sind.
[/quote]
Die Originalen sind nicht schlecht, dort lassen sich aber legal nicht viel aufziehen ausser Diagonalreifen in 120/90-17.
Denn das war die Originaldimension.
Sobald man die beliebten 130/80-17 aufziehen will reicht die Freigabe aus DE nicht, das gilt bei uns nicht.
Und Radialreifen müssen sowieso eingetragen werden, sind ja andere Reifendimensionen.
Der Grundsatz dass Diagonalreifen durch gleiche Reifen mit Gürtel ersetzt werden dürfen gilt nur für mehrspurige KfZ.
Beim Motorrad muss das leider alles typisiert werden.
Man kann natürlich einfach alles aufziehen und hoffen dass da niemals eine genaue Kontrolle stattfindet, manche kommen damit sicher jahrzehntelang durch.
Es braucht aber nur eine "Aktion scharf" und dann wirds eng beim Prüfbus.
Leider ist Honda bei den vom Fahrzeughersteller zugelassenen Dimensionen nicht kooperativ.
Im Gegenteil, original waren sogar noch Typbindungen üblich.
Wenn nicht währen die verantwortlichen Ingeneure lauter Schnarchnasen und zum Schluss,,Weniger ist manchmal mehr,,.......habe Fertig
Dann müssten hier ALLE ab einem gewissen BJ mit 120/90-17 rumfahren bei der XL600V.
Wer tut das bitte hier wirklich, aufzeigen bitte.
Oder fhart ihr doch etwa mit einer Freigabe eine andere Dimension.
Ausserdem gabs/gibt es in DE doch eine Reifenbindung?
Haltet ihr euch daran?
Oder fahrt ihr mit Freigabe doch etwas anderes.
Tja, bei uns hat man die Bindung abgeschafft, wer also einen Reifen mit 120/90-17 eingetragen hatte darf jetzt alles in dieser Dimension aufziehen.
Nur halt keine anderen Dimensionen wenn nicht eingetragen.
Und nur weil derzeit nicht allzustark auf sowas geschaut wird bei Kontrollen heißt das nicht dass das so bleibt.
Du übertreibst es aber wirklich!!
Ach geht *abwink*
Ich lasse ja nicht alles eintragen was geht.
nur die Dimensionen die brauchbar sind.
Weiss immer noch nicht ob die 150er überhaupt praktikabel sind und reinpassen.
die 140er sollten aber ohne viel Probleme gehen.
... soll einfach alles eintragen. Egal was er dann aufzieht, wir drehen Kreise um Ihn!
T.J.
Im Geländer derzeit sicher ja.
Wird aber vieleicht noch. :PServus, also irgendwie versteh ich die ganze Problematik nicht???????warum will man ein Moppet das sehr gut funktioniert mit irgentwelchen Rad,Reifenkombinationen ,,Optimieren,,????????oder schreibst du ne Doktorarbeit drüber? Das gute Fahrverhalten wegen,,Fetterer Optik,,aufs Spiel setzen???????? ich verstehs einfach nicht.........Gruss Gerhard
Ich auch nicht.
Es gibt auch das Problem bei uns in Österreich nicht.
Niemand ( auch nicht der Prüfzug ) interessiert sich für die Reifen, solange man nicht andere Dimensionen einbaut.
Ich denke ernsthaft das Schutti zu hause sitzt und das Kopfkino rattert.
Man kann sich auch Probleme selber erzeugen wo gar keine sind.
Und da sind keine.
Das haben Dir jetzt schon genug gesagt.
Deswegen versteh ich das wirklich nicht.
Diese Aussage:
Der Wahngetriebene ...
trifft es wirklich ziemlich gut.
Aber das wird er nie verstehen.
Und ich rede jetzt nicht davon, wenn sich wer die Transe auf Funbike Supermoto etc umbauen will, das es da anders aussieht ist klar.
Aber das trifft hier nicht zu.
Hier will man ein funktionierendes Moped zerreparieren.- Ich hab mir damals bei der PD10 und der RD10 die ja beide mit 120er hinten gefahren werden sollen, einfach einen 130er aufgezogen, bin zum TÜV gefahren, hab mir die Reifenmarkenbindung austragen lassen und anstatt der 120er die 130er Grösse eingetragen, das wars. Wenn bei Euch in Ö sowas nicht geht, dann hocken die Herren Inscheniör Schnarchnase beim TÜV
Im Geländer derzeit sicher ja.
Wenn ich mich an die gemeinsame Ausfahrt im Juni des letzten Jahres erinnere, da auch auf Aspahlt ...- Servus, in meinen Augen gibt es an der Serienbereifung nichts auszusetzen.Es wird ein breiter Einsatzbereich abgedeckt,auch bei nem 120er. Außer optischen Gründen sehe ich keinen Grund auf ,,Wahnsinnspellen,,(Ironie) a la 130,140,150oder,oder,oder.......umzurüsten. Optimieren wirst du dadurch nichts,eher,,verschlimmbessern,,...Ist nur meine Meinung.........Gruss Gerhard
Ich auch nicht.
Es gibt auch das Problem bei uns in Österreich nicht.
Niemand ( auch nicht der Prüfzug ) interessiert sich für die Reifen, solange man nicht andere Dimensionen einbaut.
Stimmt leider nicht.
Nur weil sich derzeit neimand dafür interessiert heißt das noch nicht dass es legal ist.
Und derzeit interessiert sich halt kaum einer dafür.
Aber das kann sich ändern.
Und ich habe es doch lieber eingetragen.Ich hab mir damals bei der PD10 und der RD10 die ja beide mit 120er hinten gefahren werden sollen, einfach einen 130er aufgezogen, bin zum TÜV gefahren, hab mir die Reifenmarkenbindung austragen lassen und anstatt der 120er die 130er Grösse eingetragen, das wars. Wenn bei Euch in Ö sowas nicht geht, dann hocken die Herren Inscheniör Schnarchnase beim TÜV
Der TÜV ist hier nur ein Zivilingenieur, der darf garnix eintragen, das darf nur die Landesregierung und das ist in Wien die MA46, in NÖ die Landesprüfstelle oder wie das heißt.
Dafür braucht die ein Gutachten.
Und wofür man ein solches bekommt habe ich aufgelistet.
Ist übrigens vom TÜV die Liste.Servus, in meinen Augen gibt es an der Serienbereifung nichts auszusetzen.Es wird ein breiter Einsatzbereich abgedeckt,auch bei nem 120er. Außer optischen Gründen sehe ich keinen Grund auf ,,Wahnsinnspellen,,(Ironie) a la 130,140,150oder,oder,oder.......umzurüsten. Optimieren wirst du dadurch nichts,eher,,verschlimmbessern,,...Ist nur meine Meinung.........Gruss Gerhard
Die breiteren haben bessere Eingeschaften wenn man flotter unterwegs ist und die halten tendenziell länger.
Gibt alos doch gründe warum man nicht die 120/90-17 Dackelschneider drauftut.
Im Geländer derzeit sicher ja.
Wenn ich mich an die gemeinsame Ausfahrt im Juni des letzten Jahres erinnere, da auch auf Aspahlt ...
Einerseits hast du geschummelt mit deiner Transafrika und andererseits fehlten mir damals doch noch etwas Übung. :)
War aber ganz lehrreich damals, würde ich sofort wieder machen.
Nur bei nasser Fahrbahn muss ich noch an mir arbeiten, damit komme ich noch nicht wirklich gut klar.- Ich denke nicht das du mit einem 130er wesentlich schneller um die Kurven kommst wie mit nem 120er und bei unseren Wahnsinnsgeschwindigkeiten (Transe) eher zu vernachlässigen. Das ein breiterer Reifen länger halten soll als ein schmälerer ist mir bis dato Neu ??? Also nur Optik,meine Meinung dazu kennst du ja.