Da ich über den Winter die beiden Felgen neu einspeichen lassen will stellt sich bei mir die Frage ob ich nicht gleich auch das Felgenband neu machen will.
Mit einem breiteren Felgenband lassen sich bei mir andere Reifendimensionen eintragen.
Hat wer da schon sowas gemacht was ich mal annehme.
Mich interessiert hier auf welche Breite und mit welchem Reifen welche Veränderung des Fahrverhaltens.
Der Reifen müsste bei einer breiteren Felge ja weniger rundgebogen werden, man hat theoretisch also mehr Auflagefläche, dafür ist er "flacher", man braucht also mehr "druck" um ihn in Schräglage zu bekommen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Derzeit sind ja 2,5" drauf, ich stelle mir hier 3" vor oder soll ich da noch breiter machen?
Habe schon hintere Felgen gesehen beim mech (auf einer PD06) die waren deutlich breiter aber die wartet noch auf die Typisierung.
Technik: Welche Felgenbreiten machen Sinn hinten?
- Breitere Felgen und Reifen weniger Rundung heißt auch, das sie in Schräglage schneller an der Kante ist .
Und das dann eben bei weniger Schräglage.
Ich weiß nicht wie Du das dann machst, aber solche Typisierungen gehen mit Gutachten vom Sachverständigen beim Magistrat oder der Landesregierung.
Bei mir hat das 900 Euro gekostet, und bei allen meinen Bekannten ähnlich viel. - Ich habe bisher nur eine Stahlflex mit Papiere, einen 130er Reifen (mit Gutachten vom TÜV Austria ca. 100-150€ da nur Hinterreifen) und einen Motorschutzbügel (war das geilste, da keine Papiere hat der Chef von der MA46 die Bezeichnung von der Montageanleitung genommen und eingetragen).
Pro Ding das man einträgt sind so was von 17,40 oder so zu zahlen.
Von der Anzeige bis zum Termin der Eintragung können aber mehrere Monate vergehen aber man bekommt da einen Wisch dass man was angezeigt hat und angenommen wird das alles seine Richtigkeit hat, ein echter Blankochque quasi, läuft aber leider ab. :)
Meine nächsten Änderungen werde ich im Winter machen da die Wartezeit im Sommer recht hoch sind bei der Ma46.
Habe auch schon den Fehler gemacht 4 Wochen vom dem GTI Treffen was abgezeigt zu haben, TErmin dann irgendwo im September (aber schon im gleichen Jahr) - Wie gesagt, bei Felgen kannst schon einen Gutachter holen, ohne wird ganz schwierig.
Du hast Motorschutzbügel auch eintragen lassen?
In Echt?
Da bist wahrscheinlich der Einzige Österreicher der das tut.
Was hast Du sonst noch eintragen lassen? - Nur die genannten Sachen.
War halt gerade dort und der Chef von der MA46 war schwer Ok.
War nur ganz wenig Aufwand, warum nicht eintragen lassen?
Hat quasi nur ein paar EURO mehr gekostet. - die 700er Transalp hat 3Zoll hinten und die komplette Felge könnte plug&play passen, habs aber noch nicht tatsächlich eingebaut, nur was ich vergleichend und messend festgestellt hab.
die 700er Transalp hat 3Zoll hinten und die komplette Felge könnte plug&play passen, habs aber noch nicht tatsächlich eingebaut, nur was ich vergleichend und messend festgestellt hab.
Ah, interessant.
Welche Serienbereifung hat die eigentlich?- auch 130er aber sieht wesentlich breiter aus auf der Felge.
- Passt ohne eine anderung in die PD 10, fahre selbst eine so umgebaute mit eingetragenem 140/80 Reifen.
Fährt super und die Felgen in schwarz sehen an der TA 600 auch gut aus
Gruß Bernd der Memminger - Ok, hat wer auch deutlich breitere Felgen wie 3" in Verwendung?
Und welche Reifendimension ist aufgezogen und fährt sich wie? - Ich versteh nicht warum du das machen willst. IMHO sprechen zwei Gründe (massiv) dagegen.
1. Wenn du das Vorderrad gleich lässt passen die Konturen des VR und des HR nicht mehr zusammen. Das heißt, dass du bei breiterem HR (bei rel. geringer Schräglage) schon an der Kante herumeierst während du vorne noch einiges an Reserve hast. DIe Ingenieure haben sich was dabei gedacht als sie die Dimension (mit geringen Schwankungsbreiten innerhalb der jeweiligen Modellreihen) festgelegt haben.
2. Mit breiterem Reifen braucht du bei gleichbleibenden Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage - die wiederum begrenzt ist durch die Reifenkante.
Deswegen fahren die Kollegen mit den Supersportlern vglw. langsam um die Kurve, wenn sie net grad im "Hanging Off" unterwegs sind, was im öffentlichen Straßenverkehr eher selten gamcht wird.
Und für die Übertragung der ca. 45 PS die du am HR anliegen hast ist ein 120er - 130er ausreichend.
Ich selbst fahr aufgrund des Fahrwerksumbaus bei meiner Transe eine AT-Felge. Je nachdem welche Felge ich eingebaut habe (habe zwei Felgensätze, 1x, STollenreifen und 1x Straßenreifen) fahre ich mit 2,75" bzw. mit 3". Das ist aber ausschließlich dem Umstand geschuldet, dass die AT-Radnabe breiter ist als jene der TA und ich diese breitere Radnabe wegen der AT-Schwinge brauche.
Ich an deiner Stelle würde so einen Umbau nicht machen, weil er IMHO keinen Nutzen/Sinn hat. - Die Begrenzung bei der TA sind m.E. nicht die Felgenbreite, sondern das Fahrwerk und vor allem die Bremsen.
Ich fahre auf meiner Boden-Boden-Rakete einen 190er und diesen bis über die Kante. Die Geschwindigkeiten sind in den meisten Kurven, außer sehr enge, (deutlich) schneller als bei der TA, die Schräglage höher.
Mit dem alten Fahrwerk habe ich die TA auch auf Kante gefahren, dann habe ich ein etwas hart gewordenes Wilbers (war auch für zwei Personen konzipiert - fahre aber nur noch solo auf der TA), andere Gabelfedern etc einbauen lassen. Jetzt komme ich nicht mehr an die Kante und bin trotzdem schneller.
ich würde, wenn, in ein Fahrwerk inverstieren und das mit den Felgen lassen. - Die Felge der 700 ist eine 3,5 Zoll - und wird mit 130 er Reifen gefahren ! Original ist bei der 600 eine 2,5 Zoll verbaut, die ist aber nach heutigen Auslegungen aber optimal für einen 120 Reifen.
Bei 3,5 Zoll ist die beste auslegung für 140 - geht aber auch 150 breit.
Deshalb habe ich mir den 140/80 zu der felge eintragen lassen.
Und so zur info die BMW 800 GS hat vorne 90/90 und hinten 150/80 und ich kann sagen das sich diese kombi erstklassig fährt !
meine TA mit 140/80 übrigens auch
Gruß Bernd der Memmingen - Tja, ich hab eine AT RD07a mit einer 3"-Felge und auf der TA eine AT-Felge mit 2,75"
Auf beiden Felgen war ein Conti Road Attack aufgezogen. Bei beiden ist die Vorderreifendimension ein 90/90-21 auf eine 1,85" breiten Felge
Bei der einen fahre ich Vorder- u. Hinterreifen bis an die Kante, bei der anderen ist der Vorderreifen an der Kante, der Hinterreifen zeigt einen ca. 1 cm breiten "Angststreifen".
An was wirds wohl liegen? Dass ich mit dem einen Motorrad mehr Angsthase bin als mit dem anderen, oder an der durch die Felgenbreite stärkeren Krümmung der Reifenkontur?
Ich weiß dass die F800GS diese 90/90-21 und 150/80-17 Paarung hat. Und auf Probefahrten (ca. 1300 km) konnte ich mich auch vom Fahrverhalten überzeugen.
Auch meine KTM hat vorne 90/90-21 (2,15" breite Felge) und hinten einen 150/70-18 (auf einer 4" Felge) - auch da ist es so, dasss ich mit dem VR an der Kante bin, und hinten bleibt ein Angststreifen stehen.
Ich würde, trotz der Aussagen meiner beiden Vorschreiber einen Umbau auf eine breitere Felge wegen mangels an Sinn und Nutzen (aus meiner Sicht) nicht verstehen.
...
Ich würde, trotz der Aussagen meiner beiden Vorschreiber einen Umbau auf eine breitere Felge wegen mangels an Sinn und Nutzen (aus meiner Sicht) nicht verstehen.
Hast Du mich missverstasnden, ich rate ihm doch auch, das Geld eher in ein Federbein etc. zu investieren?
Bin mit den Orignialfelgen der PD 06 vorne auch weiter unten als hinten, nach Fahrwerksänderung und solofahren.
meine Boden-Boden-Rakete hat eine 6 Zoll Felge hinten.
Nochmal: Bie Begrenzung der PD06 kommt m.E. zuerst aus den Bremsen, sicheres Anbremsen ist schwer, Bremsen in Schräglage mutig und ferner aus dem Fahrwerk, das Vorrad ist unruhig.
Das mit dem Vorderrad lässt sich aber händeln.- Ob ich weit über 3" hinausgehen werde ist fraglich.
Mir ist klar dass der Reifen mit zunehmender Felgenbreite immer mehr aufgedehnt wird und damit die Kontur flacher wird wärend der Vorderreifen normal rund bleibt.
Da ich nicht vorhabe den Vorderreifen zu ändern werde ich eher auf 3" bleiben.
Die Felge der 700 ist eine 3,5 Zoll - und wird mit 130 er Reifen gefahren ! Original ist bei der 600 eine 2,5 Zoll verbaut, die ist aber nach heutigen Auslegungen aber optimal für einen 120 Reifen.
Bei 3,5 Zoll ist die beste auslegung für 140 - geht aber auch 150 breit.
Deshalb habe ich mir den 140/80 zu der felge eintragen lassen.
Und so zur info die BMW 800 GS hat vorne 90/90 und hinten 150/80 und ich kann sagen das sich diese kombi erstklassig fährt !
meine TA mit 140/80 übrigens auch
Gruß Bernd der Memmingen
Ich gehe davon aus dass die 700er auch 17" Felgen hat, mit 3,5" Breite?
Nur vorne wurde doch verkleinert im Vergleich zu dem Vorgängern?
Nur dass die andere Querschnitte hat vorne da ich glaube 100/90-18 oder so.
Klar wird der Reifen weiter aufgedehnt aber wie stark wirkt sich das aus wenn ich vorne den 90/90-21 auf der Originalfelge lasse?
Wenn 3,5" nichts bringen mache ich dann nur einen 3" drauf, sollte reichen und lasse mir die Radialreifen eintragen.
Mal sehen obs dann auch noch mit den Diagonalreifen klappt.
Wenn nein habe ich dann ja genug Auswahl denn Radialreifen gibts ja genug die man nehmen kann, bin ja mehr der Straßenfahrer.- Ich war heute kurz beim TÜV und habe dort mit dem Techniker gesprochen.
Das mit den Felgenbreiten habe ich richtig in Erinnerung.
Man bekommt in dieser Dimension bei 130er Breite als Diagonal maximal bis 2,75" eingetragen, Radial erst ab 3".
Ich werde auf Diagonalreifen ganz verzichten, bisher bin ich kaum auf Schotter gefahren.
Und wenn man auf reine STollenreifen verzichtet braucht man Diagonalreifen eh weniger vermute ich mal.
Ich werde vermutlich ein 3,5" Felgenband einspeichen lassen.
Der Grund ist dass ich dann 130er, 140er und von der Felgenbreite sogar 150er als Radial eintragen lassen könnte.
Lediglich die Reifenbreite könnte da einen Strich durch die Rechnung machen aber die 150er machen als Straßenreifen vermutlich wenig Sinn wenn der Vorderreifen auf 90/90-21 bleibt? - 800er GS hat 150er hinten und 90/90/21 vorne
Sinn macht der ganze Felgenumbau sowieso keinen, also frag nicht danach entweder machen oder lassen - Interessant, welche Felgenbreite hat denn die GS, vorne und hinten wenn das wer weiß.
Und ob es Sinn macht ist egal, ich muss neue Speichen einspeichen lassen, da bietet sich sowas geradezu an. - Felgenmaß vorne 2,15 x 21" MTH2
Felgenmaß hinten 4,25 x 17" MTH2
http://bit.ly/1lTjqFe - Ok, die Pd10 hat:
vorne: 1,85x21
hinten: 2,5x17
Wenn ich schon einspeichen lasse dann vieleicht auch gleich vorne eine etwas breitere Felge.
Da muss ich nochmal mit dem Roman reden was da die Grenzen sind und was da erlaubt ist.
Gibts eigentlich auch radiale 90/90R21er Reifen?
Felgenmaß vorne 2,15 x 21" MTH2
Felgenmaß hinten 4,25 x 17" MTH2
http://bit.ly/1lTjqFe
Ich bekomme vorne nur 1,85" für Diagonalreifen eingetragen.
Wie bekommen die Hersteller das immer nur hin?
Die frage ist wie sich die Reifen im Verhalten ändern wenn ich vorne bei 1,85" bleibe mit 90/90/21 und hinten auf 3,5" gehe bei 130/80R17?
Bei Radialreifen vorne würde 2,15-2,50 gehen vorne.
Nur gibts überhaupt Radialreifen in 90/90R21?
Vieleicht dann doch keine 3,5" hinten sondern nur 3"?- wie die Hersteller das machen, die Spielen halt kein Roulette sondern die wissen ganz genau was und wie und warum
- Ich habe mir mal die AT angesehen in der Firma.
Die hat vorne die gleichen Räder wie die Pd10 (1,85x21") und hinten 3" Räder.