Moin,
seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Man kann zwar noch Bleibatterien erwerben, nicht aber die Batteriesäure. Diese soll vom Fachhandel befüllt werden.
Nun ist der Regler der Transalp ja auf die offenen Bleibatterien ausgelegt.
Frage: Welche Batterie kaufe ich mir jetzt am besten? Oder muß ich damit alles passt, direkt auch nen anderen Regler einbauen?
Bislang hatte ich halt immer ne billige Bleibatterie genommen und mich mit Alternativen nicht wirklich befasst.
Danke Euch!
Technik: Welche Batterie nach Verkaufsverbot von Batteriesäure?
- Von einem Freund, der Polo-Filialleiter in Salzburg ist, habe ich bei der, in unserer Runde dahingehenden Diskussion, die Info bekammen, dass man bei Polo eine offene, passende Yuasa-Batterie, die halt schon befüllt ist, kaufen kann. Kosten bei uns € 60,-.
Ich denke, wenn das beim Polo in Salzburg möglich ist, dann sollte das bei jedem Polo hier und in deutschen Landen möglich sein.
Das ist der Screenshot, den mir mein Freund von seiner Polo-Verkäuferseite gemacht hat.
Man sieht, dass da auch die 14Ah-Stunden Batterie erhältlich ist, die (bei weglassen des Batterieköchers passt) bei unseren Alps eingebaut ist.
Ansonsten einfach über ebay od. Amazon eine offene, trockene Batterie kaufen und sich noch BAtteriesäure besorgen. In Frankreich bekommt man via ebay noch Batteriesäure. Die sind in der Umsetzung dieser EU-Richtlinie (die ich schwachsinnig finde) schinbar noch nicht so weit wie die deutschsprachigen "Musterschüler". Frag nicht, woher ich das weiß - Hallo Kurt,
danke für Deine Tips, aber:
- Polo A ist nicht Polo D, die von Dir angeführten Batterien gibt es hier nicht
- Batteriesäure ist Gefahrgut und muß für den Versand entsprechend deklariert und verpackt werden. Zudem ist das über normale Paketdienstleister nicht erlaubt.
Mir ist hier an ein einer langfristigen Lösung gelegen, deswegen die Frage nach einer Alternative. - Polo A ist nicht Polo D, die von Dir angeführten Batterien gibt es hier nicht
Doch ist es schon ... alle Filialen werden von Düsseldorf aus bedient u. verwaltet.
Ich hab die Batterien in dem für uns "Normalos" zugänglichen Bereich auf der POLO-HP auch nicht gefunden. Die Händler/Verkäufer haben da andere Möglichkeiten ... ich würde empfehlen, einfach mal nachzufragen.
Das ist die Kommunikation zu o.a. Bild
Batteriesäure ist Gefahrgut und muß für den Versand entsprechend deklariert und verpackt werden. Zudem ist das über normale Paketdienstleister nicht erlaubt.
Das ist aber, wenn du bei einem Anbieter in Frankreich kaufst nicht dein Problem ... zumal der Versand als kostenfrei angepriesen wird.
Was ich dort gefunden hab, sind 4 L Batteriesäure ... damit kommt man(n) lange aus/würde ich lange auskommen ...
BTW ... eine langfristige Lösung wäre u.U. auch der Tausch des Reglers (Motek), der konstant u. verlässlich eine max. Ladespannung von 14,4V bringt und damit das "Kochen" und damit aufblähen einer geschlossenen Batterie unterbindet.- Ich möchte gerne auf meine Ausgangsfrage zurückkommen:
Nun ist der Regler der Transalp ja auf die offenen Bleibatterien ausgelegt.
Frage: Welche Batterie kaufe ich mir jetzt am besten? Oder muß ich damit alles passt, direkt auch nen anderen Regler einbauen?
Also: Welche Nicht-Blei-Batterie kommt mit dem original Regler klar?
Wenn es sowas nicht gibt, rüste ich wohl um. - wenn Du unter 14,6Volt bleibst, dann angeblich diese
http://www.louis.de/artikel/delo-lithium-ionen-batterien-fuer-honda-xl-600-v-transalp/10036941
alternativ diese
http://www.louis.de/artikel/delo-gel-batterie-befuellt-fuer-honda-xl-600-v-transalp/10036170 - also so kompliziert is et nicht. Ich habe den Motec regler drin und eine Bleigel Akku. fertich .
manche stehen auf LI FE , aber da ich lange und intensiev Modellflug gemacht habe, kann ich da nicht so mich nicht begeistern. Funktoiniert zwar , nur Herstellem und Betrieb habe so ihre Argumente davon die Finger zu lassen. - Also man eigentlich in jedem Batteriegeschäft befüllte Bleibatterien kaufen.
Ich habe da auch die Infos von Polo, das die diese Batterien inzwischen wieder normal verkaufen, die werden vorher von Ihnen befüllt.
Ich gehe auch davon aus, das es bei Louis ebenso sein wird.
Sonst bleiben die alle auf ihren Batterien sitzen ( und die haben da richtig viel auf Lager ) - Wie auch immer - um das Geld was Polo für Bleisäurebatterien nimmt, habe ich mir jetzt ne Panther Gel und nen ZX10R-Regler bestellt.
- Sicher keine schlechte Entscheidung.
Sicher keine schlechte Entscheidung.
Die mir auch durch Dein Foto vom ZX10R-Regler-Anschluß erleichtert wurdeSicher keine schlechte Entscheidung.
Die mir auch durch Dein Foto vom ZX10R-Regler-Anschluß erleichtert wurde
Freut mich
Mit dem Regler gehst schon richtig !- Versuch es mit einer Gelbatterie. Ich habe seit Jahren daruaf umgestellt. Keine Manscherei mit der Säuere, kein ständiges Kontrollieren des Füllstandes. Nur nicht gerade bei POLO oder Louis kaufen, die sind recht teuer. Im Internetversand bekommst Du günstig ohne das Pfand bei BTS Biketeile oder bei 24 MX.
Gruß Tundrarabbit - Ich hab da jetz eine andere Frage dazu....wenn ich das richtig verstehe wenn der Regler zu schwach ist ...beginnt die Batterie zu kochen und kann/wird platzen?
- Sehe ich das richtig... zu Regler zu schwach ...Batterie beginnt zu kochen und kan platzen?
Versuch es mit einer Gelbatterie.
Bitte nicht nur die letzte Seite lesen denn vor 8 Tagen schrieb ich bereits:
Wie auch immer - um das Geld was Polo für Bleisäurebatterien nimmt, habe ich mir jetzt ne Panther Gel und nen ZX10R-Regler bestellt.
Sehe ich das richtig... zu Regler zu schwach ...Batterie beginnt zu kochen und kan platzen?
Ich kenne es eher so, dass der Regler der TA600 gerne auch über 15V raushaut. Bei Kurzstrecke macht das Sinn, bei Langstrecke nicht. Dann kocht es die Batterie in der Tat auf und für alles außer Nassbatterien taugt der Regler deswegen auch nicht.- Zur Info: Es gibt keine Gel-Starterbatterien!
Es handelt sich immer um AGM-Batterien. Die Bleiplatten sind dabei in Glasfasermatten eingepackt, die den flüssigen Elektrolyt wie ein Schwamm absorbiert haben. Das ganze Paket ist Luftdicht bis auf Überdruckventil geschlossen. Von aussen sehen Sie aus wie Gel-Batterien, diese werden jedoch nicht als Starterbatterien verkauft, da sie die hohen Kurzzeit-Startströme nicht liefern können. - Ich hatte mir erst kürzlich die YUASA YB12A-B im Netzt besorgt.
2 von 3 Werkstätten erteilten mir eine Absage, als es um das Auffüllen der Säure ging.
Meine Rollerwerkstatt hat den Auftrag angenommen.
Musste die Batterie über Nacht zum Ausgasen dort lassen.
15,00 EUR
Gruss!
Sven - Hallo,
ui ui uih!
Da habt Ihr mich wieder schlauer gemacht. Also ich habe mir nach dem Tod meiner alten konventionellen Säurebatterie eine JMT Gel-Batterie eingebaut - vollkommen bar jedes Wissens und bin 2019 nach Norwegen gedüst (9tage ca. 3TKM). Die Transalp (PD10) springt auch nach dem Winter problemlos an.
Der Typ war sowas:
https://www.ebay.de/itm/YB12A-A-Gel-Batterie-fur-Honda-XL-600-V-Transalp-Baujahr-1987-2000-von-JMT/401797310689?hash=item5d8cfc68e1:g:e~AAAOSw6xZe5GcH
Ich habe die auch bei meiner Liebsten in die PD06 (1996) eingebaut.
Ist das nun eine "böse" Gel-Batterie oder so eine die man doch problemlos drinlassen kann?
LG
Matthias
Der Typ war sowas:
https://www.ebay.de/itm/YB12A-A-Gel-Batterie-fur-Honda-XL-600-V-Transalp-Baujahr-1987-2000-von-JMT/401797310689?hash=item5d8cfc68e1:g:e~AAAOSw6xZe5GcH
Soll ne Starterbatterie sein laut der eher dürftigen Beschreibung. Ein Link zur Herstellerseite wäre besser um sicher zu gehen.- Hallo Thomas,
so mehr Hersteller Seite geht glaube ich nicht:
https://www.motomike.eu/de/category/10300000000/vehicle/honda-xl-600:17832/article/626924/
Ich dachte irgendwie, dass man als Starterbatterie auch eine Starterbatterie einbaut?
Macht ihr da ganz dolle Tricks mit Spezialbatterien?
Lass mich nicht dumm sterben!
Gruss
Matthias - Ist also ne Starterbatterie, kannst Du drinlassen, alles gut. Mußt nur achtgeben, dass der orginal Transalp-Regler nicht zuviel Saft abgibt, das wäre auf Dauer nicht gut diese Sorte Batterien.
- Danke, Dir.
Bleibt alle gesund!