Jaaaaa ... ich weiss: keine neue Frage, sicher schon tausendmal durchgehechelt im Lauf der Zeit und
500 verschiedene Meinungen wirds auch geben
Meine RD10 ist von 2000 und nun muss ich mich wohl doch so langsam mal von meiner (ersten!!)
Batterie verabschieden.
Nachdem die Originale nun 13 Jahre gehalten hat, frage ich mich, ob ich nicht zum freundlichen
Honda-Händler gehe und tief in die Tasche greife ... oder obs für weniger Geld nicht auch was gutes
gibt ...
Was sagt die Gemeinde?
Technik: welche Batterie kaufen?
Was sagt die Gemeinde?
SUCHFUNKTION ... auf Grund deiner Eineitung weißt du ja, dass du ausreichend zu lesen finden wirst ...- Hab gerade schon mal ... aber auf die Schnelle nix gefunden.
Wollte deswegen mal die Faulnuss raushängen lassen ... - 13 Jahre ? Da solltest mal beim Guiness anfragen. Kann ich gar nicht glauben.
Da würd ich glatt die Gleiche wieder kaufen. - Frage:
von wo bist Du?
Ich hab zB in Wien eine originale Varta um 45 Euro gekauft, und ca die Hälfte gespart, in einem normalem Geschäft für Batterien.
da kann man total einfach googeln und kauft dann dort.
Um den Preis hätte es bei den üblichen Zubehörmärkten nicht mal eine No Name für meine gegeben
Und beim Freundlichen das 3 fache.
Also, ein bischen was muß man selber dann auch tun...... - Hallo zurück!
Aus Düsseldorf ... muss mal googeln, aber der Batterie-Laden, den ich kenne, ist nicht so preiswert!
Das Problem bei Internetbestellungen ist halt: oft ist nur ein Beispiel-Bild da ... hinterher passt es
nicht. Deswegen wäre Laden an sich schon ganz gut!
LG
Fritz - Du findest sicher in Deiner Nähe ein Batteriegeschäft mit gutem Material zu guten Preisen.
laut Aussage meines Geschäftes ist es kein Problem mit Qualitäts Ware die Preise der Zubehör Lieferanten zu unterbieten - wenn du was preiswertes suchst gehst nach Louis auf der Graf Adolf Strasse.Gegenüber ist Polo und dann noch um die Ecke herum ist Gericke neben Gericke ist auch noch ein Mopedladen.Ich bin mir sicher da wirst eine finden.
- Hallo, Ralle ...
sicher ... kenn die Läden.
Das hilft mir aber nicht weiter.
Ich suche sowas wie ... Markenempfehlungen.
Hab keine Lust auf ne Batterie, die im 2. Jahr schon schwächelt ... so wie es bei Battereien
von den Dir genannten schon mal passiert!
Es muss nicht unbedingt was preiswertes sein ... wenn gut UND preiswert ... ok.
LG
Fritz - Lese das mal http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorradbatterien-im-test-mit-video/372707
Ich suche sowas wie ... Markenempfehlungen.
Dann nimm eine Yuasa, die ist bei Honda oft von Werk aus drin, vermutlich auch bei deinem Moped.
Die musst du auch nicht beim Hondahändler kaufen, gibts auch bei freien Händlern und im Teilehandel.
Nachdem die Originale nun 13 Jahre gehalten hat, frage ich mich, ob ich nicht zum freundlichen
Honda-Händler gehe und tief in die Tasche greife ... oder obs für weniger Geld nicht auch was gutes
gibt ...
Was sagt die Gemeinde?
Um die Sache abzukürzen, Honda stellt keine Batterien her und da die original verbaute Batterie im Internet für deutlich weniger verkauft wird und Deine so lang gehalten hat und Du das Mopped noch lange fahren willst? kauf die gleiche wieder die jetzt drin ist im Internet für billiger und gut ist- Tach,
hab grad für meine PD06 eine Varta gekauft für 41€ , die No-Name wäre 4€ billiger gewesen.
Leider befindet sich bei der neuen, der Säure-Überlauf auf der "anderen" Seite - d.h. Überlaufschlauch am besten neu und länger.
Gruß
Lothar - Ich habe auch immer die original verbauten YUASA YB12A-B verwendet.
Anschlüsse passen, Haltbarkeit jeweils über 5 Jahre und letztes Jahr in der Bucht bei motorjansen für 33€ bekommen......warum für mehr Geld was schlechteres kaufen - Habe meine Batterie bei 84 Tkm und nach 13 Jahren bei meiner 650 Transe Bj. 2000 vorbeugend rausgeschmissen.
Die gleiche Qualität von YUASA eingesetzt.
Gruß
Miro - Moinsen,
nun muss ich aus aktuellem Anlass doch nochmal was schreiben bzgl. neuer Batterie.
Hab' bisher nie Probleme mit Batterien gehabt. Am Anfang dieser Saison habe ich bei Tante L. eine neue Exide-Batterie gekauft und bin dann auch schon ein bißchen gefahren. Die letzten 150 km allerdings vor drei Wochen. Dazwischen nochmal kurz 5 km zur Arbeit und wieder zurück. Heute will ich sie anmachen und.............nix!!! Absolut gar nix! Nicht mal ein Klack. Natürlich hab' ich erstmal beim Killschalter geguckt, dann beim Seitenständerschalter, alles ok. Schließlich hab' ich das gemacht, was ich wohl zu erst hätte machen soll, aber kaum glauben konnte, nämlich die Batterie durchgemessen: 10,46 Volt Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! So'n Mist! Nun darf ich wieder 40 km zum nächsten L-Händler und umtauschen....:-(
Beste Grüße aus dem Norden
Dirk
13 Jahre ? Da solltest mal beim Guiness anfragen. Kann ich gar nicht glauben.
Da würd ich glatt die Gleiche wieder kaufen.
Hi,
RD11 von 2002 ca, 65000km, auch noch die erste Batterie. Man kann im Stand nicht mehr stundenlang das Licht anlassen - o.k. Meine Tourgefährtin musste mich letztes Jahr an der mazedonischen Grenze mal anschieben. Extreme Hitze mag sie nicht. (Gelbatterie)
Aber ich sehe das eher entspannt. Werde sie auch in diesem Jahr noch mal drin lassen und denke dass sie auch die geplante Tour an´s schwarze Meer noch überstehen wird.
So ungewöhnlich ist das also nicht, das Gelbatterien so lange halten.
Gruß: Frank
(BTW: Keine Pflege, im Winter auch noch nie ausgebaut, steht aber unter dem Carport. Minus 15 wird´s da auch)So ungewöhnlich ist das also nicht, das Gelbatterien so lange halten.
Um Missverständnissen vorzubeugen: das ist keine Gelbatterie, sondern eine Vliesbatterie.
Das ist ein großer Unterschied.
Bei meiner NTV hat die erste Batterie übrigens auch deutlich über 10 Jahre gehalten, ist auch eine Vliesbatterie.
Bei der Transalp gibts eine solche Batterie erst ab den 650er Modellen......
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(BTW: Keine Pflege, im Winter auch noch nie ausgebaut, steht aber unter dem Carport. Minus 15 wird´s da auch)
So kalt wie möglich ist die beste Überwinterungsmethode.
Eine Batterie verhält sich ähnlich wie Gemüse: Tiefgekühlt bleibt es am längsten brauchbar!
Um Missverständnissen vorzubeugen: das ist keine Gelbatterie, sondern eine Vliesbatterie.
Das ist ein großer Unterschied.
Bei meiner NTV hat die erste Batterie übrigens auch deutlich über 10 Jahre gehalten, ist auch eine Vliesbatterie.
Bei der Transalp gibts eine solche Batterie erst ab den 650er Modellen......
Hi Tom,
ich habe da echt keine Ahnung von. Was ist der Unterschied zwischen Gel- und einer Vliesbatterie. Klär mich bitte auf. Ich dachte bislang das läuft auf das selbe hinaus.
(Bin nur erschüttert über die Preise von mehr als 100€.)
Gruß: Frank- Hallo Frank!
Bei der Gel-Batterie ist die "Säure" (Elektrolyt) in einer Art Gelee gebunden. Sie ist auslaufsicher, aber kann keine extremen Ladeströme vertragen.
Bei der Vlies-Batterie handelt es sich um eine normale Bleibatterie, aber die Säure wird von einem Vlies (wie Schwamm) aufgesaugt. Damit ist sie auch auslaufsicher und wird wartungsfrei verschlossen.
Kaufe am besten eine Vliesbatterie mit einem "Säure-Pak", die wird trocken vorgeladen geliefert und Du bekommst ein "Säure-Paket" mit der richtigen Menge Säure und eine Anleitung dazu. Dann nimmst Du die provisorischen Verschlußstopfen ab, füllst die Säure nach Anleitung auf und verschließt die Batterie für ihr Leben.
Die Vlies-Batt. (auch Micro-Flies, MF) ist preiswerter, und macht keine Probleme, also kaufe eine solche (evt. Yuasa im Internet)
Gruß chrischi - ... dem kann ich nur zustimmen. Die MF's können zudem noch leicht schräg (falls erforderlich) eingebaut werden, da die Säure durch das Vlies gehalten wird. Außerdem ist die Selbstentladung gegenüber den konventionellen Nass-Akkus erheblich geringer. Nur als gänzlich "wartungsfrei" (Maintenance Free) würde ich sie nicht bezeichnen - bei langen Standzeiten muss trotzdem das Ladegerät ran, um der Tiefenentladung entgegen zu wirken; das mögen die Dinger nämlich nicht.
Gruß Frank - Hallo Frank!
Unter "Wartung" versteht man bei Batt. in der Regel nicht das Nachladen, sondern das Nachfüllen von dest. Wasser, Polpflege, ständige Kontrollen usw. Die schleichende Entladung ist nicht allein von der Batterie abhängig. Tiefentladungen mögen alle Batterien nicht, da es zur Sulfatierung der Platten führt und dann die Lebensdauer stark nachläßt. Die Micro-Vließ-Batt. werden verschlossen und bleiben dann dicht, das erspart viel Wartung
Gruß Chrischi