Hallo
da ich für diese Saison eine neue Batterie benötige, wollte ich euch mal fragen, welche Ihr mir empfehlen könnt .
Bisher hatte ich 2 Batterien von Panther , welche aber jeweils nur ca ein Jahr gehalten haben.
Sollte ich den Ragler mal tauschen, weil dieser ca 15.2 V liefert ?
Danke für eure Antwortren
Gruß aus Rees
Technik: Welche Batterie
- Mit den Infos kann man noch nicht viel anfangen.
Ich selbst kaufe nur mehr Markenbatterien im Batterieshop und nicht bei den Freundlichen.
So kostet mich zB eine Varta meist weniger als die billigen bei Tante L oder HG
Ein Jahr ist wenig, aber wenn Du auch wenig fährst und de Batterie zB tiefentladen wird, dann ist die beste Batterie kaputt.
Wie hast Du das gemessen mit den 15.2 V?
bei welcher Drehzahl?
mit Verbrauchern?
Früher hätt ich gesagt das ist zu viel.
Mußte jedoch lernen, das die TA und AT Modelle da einen Regler haben, der bis zu 15,5 V liefern kann, damit die Batterien auch bei Kurzstrecken geladen werden.
Aber was die Regler angeht:
Ich hab mir eine Voltanzeige ins Cockpit gebaut.
Und so konnte ich feststellen, das die alten TA Regler manchmal 18 V abgeben.
Das würde man nie messen, wenn man kurz das Voltmeter anhängt, das sieht man nur, wenn man es permanent überwacht.
Bei Dir:
Die Aussage ist zu wenig um auf Reglertod schließen zu können.
Wie gesagt, Batterien können auch so eingehen.
Tiefentladen weil wenig gefahren und viel gestanden, Billigbatterie...... - Hallo
das Motorrad wurde fast jedes Wochenende bewegt und dann meistens so ca 150-200 km.
Gemessen habe ich bei ca 4000 Umdrehungen mit Abblendlicht. Die Nebelscheinwerfer hatte ich nicht mit eingeschaltet.
Welche Marke ist denn empfehlenswert? - Hmm.
Wenn Du mit Abblendlicht gemessen hast....
Miss mal ohne Licht oder sonstwas, nur die reine Spannung ohne Verbraucher.
Gut sind zB VArta, Banner , Bosch usw - Für die 600er sind die Yuasa so spottbillig, dass man einfach die beste kauft, nämlich Yuasa gibts doch schon um die 40Euro, da würde ich im Traum nicht dran denken ne billige noname für 20-25Euro zu kaufen
- Da kann ich mich dem Michael nur anschließen. Allerdings empfehle ich gleich die 'größere' Yuasa mit 14 Ah zu kaufen. Kostet auch nur 50,- € und Du hast immer genug Saft auf'e Leitung.
dLzG
Uli - Hallo Kristian,
Hier mal ein Foto von meiner Batterie, welche seit ca. 2,5 Jahren verbaut ist und einwandfrei ihren Dienst versieht, und zwar ohne Sie im Winter auszubauen oder an ein Erhaltungsladegerät anzuklammern.
Allerdings ist die maximale Ruhezeit ca. 2 Monate, da ich auch im Winter jede Chance für eine - wenn auch nur kleine Ausfahrt nutze!
Gruß
Dirk - Hallo Holzwurm
du hast ja eine Gel- Batterie verbaut. Funktioniert das denn mit dem Original Regler? Oder hast du einen anderen verbaut?
klausi33 habe mal meinen Ragler ohne Verbraucher gemessen und habe 16,3 V gehabt.
Sollte ich mir dann den Motek zulegen, oder doch was anderes?
Danke schonmal für die schnellen Antworten - Hallo Kristian,
die Gel-Batterie funktioniert mit dem originalen Regler. Hatte mal das Problem mit 'nem defekten Regler der mir die Batterie leergekocht hat - der hat aber auch über 20 V Ladestrom geliefert, das ist eindeutig zu viel. Lt. meinem Kumpel (Elektrickermeister) ist ein Ladestrom unter 20 V kein Problem.
Gruß
Dirk
Hallo Kristian,
die Gel-Batterie funktioniert mit dem originalen Regler. Hatte mal das Problem mit 'nem defekten Regler der mir die Batterie leergekocht hat - der hat aber auch über 20 V Ladestrom geliefert, das ist eindeutig zu viel. Lt. meinem Kumpel (Elektrickermeister) ist ein Ladestrom unter 20 V kein Problem.
Gruß
Dirk
Sorry, Blödsinn.
Der sollte seinen Meister nach der Aussage zurückgeben.
es sind die 16,3 schon zuviel, das deutet nämlich ziemlich eindeutig auf einen kaputten Regler.
Vor Allem, da man davon ausgehen kann, das es teilweise mehr ist wenn der länger in Betrieb ist.
Ich persönlich würde auf einen Motek REgler zuschlagen.
Oder man sucht sich ( hab ich getan ) einen gebrauchten Mosfet einer ZX10 .
Hallo Kristian,
die Gel-Batterie funktioniert mit dem originalen Regler. Hatte mal das Problem mit 'nem defekten Regler der mir die Batterie leergekocht hat - der hat aber auch über 20 V Ladestrom geliefert, das ist eindeutig zu viel. Lt. meinem Kumpel (Elektrickermeister) ist ein Ladestrom unter 20 V kein Problem.
Gruß
Dirk
Sorry, Blödsinn.
Der sollte seinen Meister nach der Aussage zurückgeben.
es sind die 16,3 schon zuviel, das deutet nämlich ziemlich eindeutig auf einen kaputten Regler.
Vor Allem, da man davon ausgehen kann, das es teilweise mehr ist wenn der länger in Betrieb ist.
Ich persönlich würde auf einen Motek REgler zuschlagen.
Oder man sucht sich ( hab ich getan ) einen gebrauchten Mosfet einer ZX10 .
Hallo Klaus,
muß zugeben das ich selbst nicht so der Experte in Sachen Strom bin - aber bisher bin ich mit den Tipps meines Kumpels ganz gut gefahren!
Ich habe übrigens einen gebrauchten Regler aus der Bucht verbaut, dieser liefert 14,6 V Ladestrom und das läuft bei mir problemlos.
Gruß Dirk- 14,6 V Ladespannung dürften i.O. sein, zumindest wenn es auch dabei bleibt wenn der Regler mal schön warm wird.
Zurück zur Batterie, ich kann auch die Yuasa empfehlen, die gehören mit Sicherheit zu den besten.
Billigbatterien sind wie Lotterie. Und selbst wenn man bei vorzeitigen Ausfall noch auf Garantie ein neue bekommt, hat man den Ärger, womöglich weit entfernt von der Heimat.....
Tom
PS: dein Elektrikermeister hat offensichtlich null Ahnung von Fahrzeugelektrik, frage in bitte nur noch wenn deine Kaffeemaschine kaputt ist..... - Danke für eure Antworten.
Passt der Motek Regler denn 1:1 an die Alp ( Stecker und Lochabstand ) ? Passt der Motek Regler denn 1:1 an die Alp ( Stecker und Lochabstand ) ?
Du bekommst von Motek (fast) alles, was Du brauchst. Ein kleiner Kabelbaum ist mit dabei. Damit brauchst Du den alten Stecker nicht mehr, was auch viel besser ist, weil Du damit die hohen Übergangswiderstände der alten Kabel/Stecker umgehen kannst.
Der kleine Kabelbaum geht dann auch vom Regler direkt auf die Batterie.
Das einzige, was Du noch brauchst sind ein paar Abstandshalter, damit der Regler richtig passt. Es gehen auch U-Scheiben. Lochabstand ist passend.- OK danke schonmal für die Infos
Werde Motek mal anschreiben. - Hätte noch zwei oder drei Regler von der 650er Transalp, Stecker passen leider nicht, müsst man sich was passendes bauen, die Regler wären jedenfalls für wartungsfreie Batterien geeignet. Würde ich günstig abgeben, falls wer Bock drauf hat
- Dann müsste der ja richtig sein oder?
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Regler-Gleichrichter-Honda-XL-600-V-Transalp-/231341463584?pt=DE_Motorradteile&hash=item35dd069820
Batterie müsste dann diese sein oder ?
http://www.ebay.de/itm/Yuasa-Motorradbatterie-YB14-B2-Standard-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-Bj-1989-/281573902753?pt=DE_Motorradteile&hash=item418f1cc9a1
Dann müsste der ja richtig sein oder?
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Regler-Gleichrichter-Honda-XL-600-V-Transalp-/231341463584?pt=DE_Motorradteile&hash=item35dd069820
Er sieht jedenfalls so aus wie der von Motek. Ob er das ist, dass sollte Dir der Verkäufer sagen können.
Gut zu sehen ist aber der kleine Kabelbaum dazu :D
Batterie müsste dann diese sein oder ?
http://www.ebay.de/itm/Yuasa-Motorradbatterie-YB14-B2-Standard-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-Bj-1989-/281573902753?pt=DE_Motorradteile&hash=item418f1cc9a1
Batterie ist geschmackssache... der eine schwört auf die, der andere auf ne ganz andere... ist schon fast wie bei Reifen. Ich würde Dir nur empfehlen die Batterie irgendwo bei Dir in der Nähe zu kaufen. Einmal sparst Du die Versandkosten und auch die 7,50€ Batteriepfand, wenn Du Deine alte gleich abgibst.- ein seriöser Onlinehändler gibt ein Formular mit dazu um die korrekte Entsorgung abstempeln zu lassen, ein sogenannter Entsorgungsnachweis, Batterien müssen alle zurücknehmen die Batterien verkaufen, somit gibst Du die alte irgendwo ab, lässt es Dir quittieren und schickst dem Onlinehändler die Quittung, daraufhin muss er das Batteriepfand erstatten.
- Zudem bekommst beim örtlichenHändler auch gleich die Säure mit oder die batt ist schon gefüllt.
Hab vor zwei Jahren für eine Varta ~40€ gezahlt, mit Säure. Und die alte batt dort gleich abgegeben. - Beim Online-Händler gibt es die Säure teilweise auch dazu - hier gibt es momentan die Yuasa im Komplettangebot ziemlich günstig: http://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-YUASA-YB12A-B-12V12AH-Masse-136x82x162_Article_5_article_15_32.html (keine Werbung, selbst dort bestellt).
- Habe heute die Teile bestellt.
Ich hoffe dass die Teile passen und funktionieren.
Danke für eure Antworten - Die neueren Moppds ( RD 10...13 ) haben AGM Accus. AGM`s haben Bauartbedingt Fließ in denen sich die Innere Flüssigkeit sammelt. Platten sind enger usw.
Die haben geringen Innenwiderstand - können damit hohen Anlasserstrom liefern. Sind wie Gels lageunabhängig einzubauen. Sind geschlossen. Gute Lagerfähigkeit im Winter z.B.
Passender Regler ist der normal eingebaute Regler der bis zu 15,xx V liefern kann.
Mehr ist schädlich!!!!
Gels sind eigentlich nicht optimal weil dafür nicht gebaut. Sind mehr für langsame Entladungen geeignet, z.B. Alarmsysteme usw.
Da passt keine Billig-Batterien ( !!! ) womöglich einfache Säure-Dinger - die kochen womöglich in wenigen Wochen aus. Die haben geringere Ladeschlußspannung !!! und sind nicht Lageunabhängig, tröpfeln ggf. Viel Spaß damit. Hast bald Löcher in der Hose
Banner ist Schrott, Winner recht gut, Yuasu ist gut! Kostet so bei 40Teuronen.
Hawker bei 120Teuronen.....Grmpf. - Hallo ,hier mal meine Erfahrung mit Akkumulatoren in der TA.Original hat 7 Jahre ,Ersatz hat 5 Jahre gehalten,und aktuelle ist jetzt auch 5 Jahre drin .Dabei handelt es sich um die Preiswerte von Louis.Also ausschließlich Säure Bleiakkus. Ich kann die strickte Abneigung dafür von einigen nicht nachvollziehen.Zumal diese Bauart sich über Jahrzehnte bewährt hat. Klar muß man gelegentlich den Säurestand kontrollieren.Aber andere Betriebsstoffe am Motorrad bedürfen auch der Kontrolle.Auch das Argument mit auslaufen kann ich nicht bestätigen-meine TA steht nicht dauernd auf dem Kopf.Wenn sie permanent über und leer kocht ist der Fehler nicht in der Batterie zu suchen,und die Beine habe ich auch nicht unter dem Motorrad da wo der Entlüftungsschlauch endet um mir Löcher durch Säure bzw ist ja fast nur Wasser in der Kleidung zu holen.
Mfg Hartmut
Hallo ,hier mal meine Erfahrung mit Akkumulatoren in der TA.Original hat 7 Jahre ,Ersatz hat 5 Jahre gehalten,und aktuelle ist jetzt auch 5 Jahre drin .Dabei handelt es sich um die Preiswerte von Louis.Also ausschließlich Säure Bleiakkus. Ich kann die strickte Abneigung dafür von einigen nicht nachvollziehen.Zumal diese Bauart sich über Jahrzehnte bewährt hat. Klar muß man gelegentlich den Säurestand kontrollieren.Aber andere Betriebsstoffe am Motorrad bedürfen auch der Kontrolle.Auch das Argument mit auslaufen kann ich nicht bestätigen-meine TA steht nicht dauernd auf dem Kopf.Wenn sie permanent über und leer kocht ist der Fehler nicht in der Batterie zu suchen,und die Beine habe ich auch nicht unter dem Motorrad da wo der Entlüftungsschlauch endet um mir Löcher durch Säure bzw ist ja fast nur Wasser in der Kleidung zu holen.
Mfg Hartmut
Dann haste Glück gehabt, ich hab auch mal ne billige bei Louis bestellt, kam an und war komplett mit weissem Pulver befüllt, hab bei Louis angerufen und gefragt ob ich die Säure einfüllen soll, ob das weisse Zeugs da rein gehört, habense gemeint, solls zurückschicken, bekomme ne neue. Die Neue war auch Schrott, hab dann eine Yuasa im Netz geordert, die ging problemlos.
Auslaufen tut die Batterie wenn man das Mopped unfreiwillig auf die Seite legt, da geht dann schnell ordentlich was raus und wenn man nicht den Rahmen abspült, kanns auch gerne mal den Rahmen durchfressen. Bin original vor ner Transalp mit solch einem Schaden gestanden und konnts net glauben. Von dem her kann ich Deine Beschwichtigungen nicht verstehen..