Hallo mal wieder.
Der Scheinwerfer vorne ist ja eh schon ziemlich hässlich. Außerdem leuchtet der in diesem alten gelbton. Moderne Fahrzeuge haben ja mittlerweile alle weißes Licht. Das würde ich auch gern an der Transalp upgraden und bin dabei auf dieses gestoßen:
https://www.ledperf.de/hid-bi-xenon-kit-35-w-oder-55-w-fuer-honda-transalp-600-p-17812.html
Jetzt die Frage: Darf ich das so einfach einbauen oder muss ich dafür zum TÜV?
Technik: Weißes Licht statt dieses alte gelbe vorn.
- Weder - noch!
- Sowas hatte ich mal in meinem Auto, hab ich sehr schnell wieder ausgebaut.
Durch die falsche Streuung des Lichts wurde ich (und die Anderen) mehr geblendet als das es genutzt hat. - Die klassische H4-Birne und der Scheinwerfer bilden zulassungsrechtlich eine Einheit. Packst Du da irgendwas anderes in die H4-Fassung rein, erlischt rein rechtlich die Betriebserlaubnis Deines Motorrades. Behauptet bei einem Unfall der Unfallgegner er wäre von Dir geblendet worden, kannst Du Dir die Folgen ausmalen.
- Philips Racing Vision 150% könnte Dir helfen. Habe ich sowohl in der PD10, als auch in der RD07a.
Ist legal. - Jo danke für die Tipps und Ratschläge. Habe mir gestern ne Osram Night Breaker ultd. für 4,79€ gekauft. Wird wohl erstmal reichen.
Mich störte halt das gelbe Licht, obwohl ich eigentlich nie nachts fahre. Aber ich glaube wenn ein Autofahrer diese alte, gelbe Funzel ankommen sieht, denkt er sofort "langsames Fahrzeug".
Ich bin ja auch langsam, aber dennoch möchte ich verhindern, dass die Autos mich unterschätzen.
Ich hoffe ihr versteht den Gedanken...
Jo danke für die Tipps und Ratschläge. Habe mir gestern ne Osram Night Breaker ultd. für 4,79€ gekauft. Wird wohl erstmal reichen.
Mich störte halt das gelbe Licht, obwohl ich eigentlich nie nachts fahre. Aber ich glaube wenn ein Autofahrer diese alte, gelbe Funzel ankommen sieht, denkt er sofort "langsames Fahrzeug".
Ich bin ja auch langsam, aber dennoch möchte ich verhindern, dass die Autos mich unterschätzen.
Ich hoffe ihr versteht den Gedanken...
Ehrlich gesagt nein.
Aber man muß nicht alles verstehen.
Wie wäre es mit einer gelben Rundumlichtanlage wie es Baufahrzeuge haben?
Jo danke für die Tipps und Ratschläge. Habe mir gestern ne Osram Night Breaker ultd. für 4,79€ gekauft. Wird wohl erstmal reichen.
Mich störte halt das gelbe Licht, obwohl ich eigentlich nie nachts fahre. Aber ich glaube wenn ein Autofahrer diese alte, gelbe Funzel ankommen sieht, denkt er sofort "langsames Fahrzeug".
Ich bin ja auch langsam, aber dennoch möchte ich verhindern, dass die Autos mich unterschätzen.
Ich hoffe ihr versteht den Gedanken...
Nö, verstehe ich nicht. Aber muss ich ja auch nicht.
Die wirklich kurze Lebensdauer dieser Lampen hat dich nicht gestört? Ein Kumpel, der gerne die Night Breaker verwendete, berichtet von maximal 300 Stunden.
Das wäre mir viel zu wenig.- Die Sache mit dem Hörensagen ...
ich fahre in der Maus (92er PD06) die Nightbreaker seit über 10Tsd KM und cirka einem Jahr (18.08.2018). Alle vier Jahreszeiten hindurch.
Bisher habe ich sie noch nicht wechseln müssen und das Licht ist für mich auch in der Nacht ausreichend.
Besser geht immer, aber für mich ist das eine gute und 100% legale Entscheidung gewesen.
Ein Reserveleuchtmittel fahre ich im Topcase durch die Gegend. Wäre ziemlich blöde wenn ich Nachts unterwegs bin und kein Frontlicht mehr habe.
Kaufen. Ausprobieren (auch bei schlechtem Wetter und in der Dunkelheit) und dann freuen oder etwas anderes probieren. - Das ist kein Hörensagen.
Die erste Version der Osram Nightbreaker war wirklich Mist. Wir haben die oft verbaut und nach ca einem halben Jahr hatten wir massenhaft Ausfälle. Mir klingeln heute noch die Ohren, wenn ich an die wütende Kundschaft denke. Unser Großhändler hat damals sämtliche Nightbreaker zurückgerufen.
Damit hat sich Osram natürlich grandios den Ruf vermmasselt, egal ob die neue Serie nun besser ist. Ich empfehle nur noch die Phillips Nightvision.
Man sollte aber auch mal den Scheinwerfer reinigen. Und zwar den Reflektor von innen. Ist interessant, wieviel Dreck sich da nach 10-30Jahren drauf ansammelt.
Zum Thema LED und Xenon.
Bei einer nicht zugelassenen Änderung der Leuchtmittel erlischt deine Betriebserlaubnis. Der Unfallgegner muss nicht mal behaupten, dass du ihn geblendet hast. Du hättest das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegen dürfen, damit bekommst du automatisch eine Teilschuld, egal was da passiert ist.
Es gibt legale Umrüstsätze, die kosten 300-500€. Aber in dem alten Scheinwerfer bringt das nicht wirklich viel. Rausgeschmissenes Geld.
Das ist kein Hörensagen.
Die erste Version der Osram Nightbreaker war wirklich Mist. Wir haben die oft verbaut und nach ca einem halben Jahr hatten wir massenhaft Ausfälle. Mir klingeln heute noch die Ohren, wenn ich an die wütende Kundschaft denke. Unser Großhändler hat damals sämtliche Nightbreaker zurückgerufen.
Damit hat sich Osram natürlich grandios den Ruf vermmasselt, egal ob die neue Serie nun besser ist. Ich empfehle nur noch die Phillips Nightvision.
Danke für die Erklärung!Es gibt legale Umrüstsätze, die kosten 300-500€. Aber in dem alten Scheinwerfer bringt das nicht wirklich viel. Rausgeschmissenes Geld.
Was soll das sein? Die einzige legale Umrüstmöglichkeit ist - weil das Leuchtmittel Teil der Zulassung ist - ein Austausch des gesamten Scheinwerfers. Gibt es legal incl ECE-Zulassung für Rechtsverkehr von Trucklite und ist einfach auszutauschen. Passt aber wegen des Standardscheinwerfers nur für die PD06 bis 1994. Mit 300 Euro ist zu rechnen, aber vom Licht her ist das Ding eine Offenbarung.
Gruss Manfred
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Man sollte aber auch mal den Scheinwerfer reinigen. Und zwar den Reflektor von innen. Ist interessant, wieviel Dreck sich da nach 10-30Jahren drauf ansammelt.
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Das ist ja auch mal ein Hinweis.
Hast du vielliecht noch einen guten Tip, wie man das am besten macht, ohne was kaputt zu machen, so leicht kommt man da ja nicht rein.- Oder gleichen neuen Scheinwerfer einbauen vom Suzuki Alto
https://www.transalp.de/technik/faq/scheinwerfer/ - Naja am besten baut man den Scheinwerfer aus. Bei der Transe hab ichs noch nicht gemacht, bei meinen CB500 wars natürlich einfacher weil das Naked-Bikes sind.
Es gibt so tolle Anleitung, wie man das Ding ausspülen soll. Ich hab ganz einfach nen langezogenen Lappen mit Glasreiniger getränkt, reingestopft und bin mit einem gebogen Draht in die Ecken. Noch ein trockener Lappen hinterher und gut ist. Dazu eine neue Glühbirne (Phillips extreme). Dann hat man eine günstige, einfache Lösung.
Wirklich kaputt machen kann man dabei nichts. Klar sollte man mit dem Draht nicht den Reflektor verkratzen.
Im Grunde ist das Licht am Moped garnicht so mies. Aber man begeht halt den Fehler, es mit einem PKW zu vergleichen. Nur hat der ja gleich zwei Scheinwerfer.
Ich hab mich einfach an das Licht gewöht und komme auch in der Nacht gut damit klar.