Hallo Liebe Freunde der Transe,
Ich bin bereits seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer pd06 BJ88 (schwarzer Motor).
Bis jetzt lief Sie recht brav und hat nun knapp 89.000 km (25.000 von mir) auf dem Tacho.
Wasserverlust:
Vor ein 2 Monaten fiel mir weißer Rauch beim Anstarten auf. Der Rauchbildung war trotz warmen Motors etwa beim Anfahren bei Kreuzungen recht stark. (-> dh. kein Kondenswasser als Ursache) Wasser im Ausgleichsbehälter war aber nur leicht unter MAX. Als die Maschine dann noch relativ schnell heiß wurde, habe ich den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter UND im rechten Kühler geprüft. Ergebnis: Ausgleichsbehäter leicht unter LOW und im vorderen Kühler war gähnende Leere. Das Öl ist schön schwarz, Öl-Pegel konstant und keine Blasen oder Schleim zu sehen. Wasserschläuche und Kühler zeigen keine Undichtigkeiten.
1. Erkenntnis:
Wasser gelangt direkt in den Brennraum. Das Problem ist also entweder eine undichte Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall ein Riss im Motor oder Zylinderkopf. Um festzustellen welcher Zylinder Probleme macht -> Kompressionsprüfung
Kompressionsprüfung:
Die Messung wurde wie folgt durchgeführt: Motor warm laufen lassen, alle 4 Zündkabel abgezogen, je eine Kerze pro Zylinder entfernt, Killschalter an; Kompressionsprüfer angeschraubt und E-Starter 5-10 Sek betätigt.
Ergebnis: vorne und hinten ziemlich genau je 5 bar (Sollwert liegt lt. Werkstatthandbuch aber bei 12 bar!)
Fragen:
1) Habe ich die Messung korrekt durchgeführt? Ist der Motor tatsächlich dermaßen undicht und beide Zylinder gleich stark betroffen?
2) Muss ich etwa am laufenden Motor die Kompression prüfen? Also alle Kerzen bis auf die zu Messende entfernen?
3) Liegt das Problem ganz wo anders? Habt ihr Ideen?
Bitte um eure Hilfe. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
LG Mathias
Technik: weißer Rauch und seltsame Kompressionsmessung
- Hat dein E-Starter den Motor richtig kräftig gedreht ? Hattest du sehr hohen Ölverbrauch?
- E-Starter hat kräftig gedreht. Batterie hatte ich zur Sicherheit eine Nacht davor nochmal ans Ladegerät gehängt. Habe kaum Ölverbrauch (vielleicht 250ml auf 5000 km)
- immer nur eine Kerze entfernen und Gasgriff ganz aufdrehen, bei geschlossenem Gashahn kommst auf so schlechte Werte, denke das war das Problem?
Bei Wasser im Zylinder macht man eine Druckmessung im Wasserkreislauf
immer nur eine Kerze entfernen und Gasgriff ganz aufdrehen, bei geschlossenem Gashahn kommst auf so schlechte Werte, denke das war das Problem?
Bei Wasser im Zylinder macht man eine Druckmessung im Wasserkreislauf
Du sagst also, ich soll bei laufendem Motor und Gasgriff offen, also hoher Drehzahl messen?
Ich habe ja nur über die Drehung durch den Starter, also ohne laufenden Motor, gemessen. Danke für den Tipp, das werde ich heute noch probieren!
Zur Druckmessung des Wasserkreislaufs. -> Welche Erkenntnis habe ich dabei? ich weiß ja schon das es eine Undichtigkeit in Richtung Brennraum gibt?- nicht bei laufendem Motor, nur mit dem Anlasser orgeln, Kerzenstecker abziehen oder CDIs abstöpseln
- Kompression messen mit Gasgriff am Anschlag. Motor darf natürlich nicht laufen...
Also die restlichen Kerzen abziehen, nicht ausbauen. - genau muc
@hiars Wenn Du Undichtigkeit im Wassersystem prüfen willst, dann muss dort eine Druckprüfung gemacht werden, inkl natürlich Inspektion ob ausserhalb des Motors das Wasser rausgedrückt wird.
Wenn Druckverlust vorhanden aber aussen alles dicht ist, dann kannst Dir eigentlich die Kompression sparen, weil dann muss der Motor zerlegt werden. nicht bei laufendem Motor, nur mit dem Anlasser orgeln, Kerzenstecker abziehen oder CDIs abstöpseln
Also war der Fehler bei der Messung scheinbar nur der nicht offene Gasgriff! Danke!
Werde ich heute nochmals prüfen. Hoffentlich gibts dann plausible Messwerte...- wenn der zu war dann liegts daran dass die Kompression schlecht ist. Aber für Deinen Wasserverlust sagt die Kompression nicht bis nicht viel aus. Wie gesagt der Drucktest muss aufs Kühlsystem nicht auf die Zylinder
- Sodala.
Hab gerade noch einmal gemessen.
Hab nur die eine Kerze zum messen rausgedreht und unter vollem Gas am Starter orgeln lassen.
Die Kompression steigt nach ein paar Sek. auf ca. 6,25 bar vorne und hinten.
Ich gehe davon aus, dass ich immer noch irgendwie falsch messe. 6,25 bar ist ja gerade mal die Hälfte des Nennwerts.
Prinzipiell läuft die Kiste ja und ich habe auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Ich habe gehofft, mit der Messung vielleicht die kaputte Zylinderkopfdichtung zu finden. (Der hintere soll ja relativ einfach zum ausbauen sein, aber für den vorderen muss der gesamte Motor raus!)
Nächster Schritt: Druck aufs Kühlsystem
Wenn der Druck am Kühlsystem nachgibt und Außen am Motor und im Öl nichts zu erkennen ist, weiß ich ja dann immer noch nicht, welcher Zylinder das Problem macht, oder?
Vielen Dank für eure Mithilfe! - Bei Problemen mit dem Kühlwasserstand hatten wir hier auch schon Kühlerverschlüsse die nicht mehr richtig ihren Dienst verrichteten und das Kühlwasser "verschwinden" ließen. Vielleicht solltest den auch mal testen bevor du wirklich den Motor öffnest. Ebenso brechen auch die Leitung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter oder die Anschlußnasen am Ausgleichsbehälter selber. Die 2 Leitungen müssen natürlich auch richtig angeschlossen sein! Hatten wir auch schon.
Und gerade beim abdrücken vom Kühlsystem hast du den Kühlerverschluß nicht mehr im System.
Wie sehen denn die Kerzen aus? so massive Kühlwasserverbrennung sollte auch an den Kerzen erkennbar sein. Viel Erfolg beim suchen Und gerade beim abdrücken vom Kühlsystem hast du den Kühlerverschluß nicht mehr im System.
Doch beim Abdrücken hat man den Deckel auch in der Betrachtung, nämlich wenn ansonsten alles dicht ist und nur der Deckel im System fehlt- Wenn irgendwo zwischen Brennraum und Wassermantel etwas undicht ist bekommt man ggf. Wasser in den Brennraum. Was den weißen Dampf und den Wasserverlust erklären würde. Außerdem kommen Abgase ins Kühlsystem. Diese gelangen durch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter und über dessen Überlaufschlauch nach außen. Da sich, durch das Leck beim Abkühlen kein Unterdruck aufbauen kann, holt sich das Kühlsystem dann auch kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Möglicherweise kann man, bei laufendem Motor, im Ausgleichsbehälter Gasblasen aufsteigen sehen.
Vielleicht reicht aber dazu, im Leerlauf, der Druck nicht aus und das Abgas entweicht nur unter Last und Betriebstemperatur.
Kannst ja auch einfach nur mal die Kühler füllen und, bei offenem Verschluss, kontrollieren, ob da schon Gase austreten.
Klaus
Wenn irgendwo zwischen Brennraum und Wassermantel etwas undicht ist bekommt man ggf. Wasser in den Brennraum. Was den weißen Dampf und den Wasserverlust erklären würde. Außerdem kommen Abgase ins Kühlsystem. Diese gelangen durch den Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter und über dessen Überlaufschlauch nach außen. Da sich, durch das Leck beim Abkühlen kein Unterdruck aufbauen kann, holt sich das Kühlsystem dann auch kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Möglicherweise kann man, bei laufendem Motor, im Ausgleichsbehälter Gasblasen aufsteigen sehen.
Vielleicht reicht aber dazu, im Leerlauf, der Druck nicht aus und das Abgas entweicht nur unter Last und Betriebstemperatur.
Kannst ja auch einfach nur mal die Kühler füllen und, bei offenem Verschluss, kontrollieren, ob da schon Gase austreten.
Klaus
Nachdem ich jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens war, und dort nochmals die Zylinderkompression (6,0 vorn; 5,5 hinten) gemessen wurde, sowie bei offenem Kühlerdeckel Gasblasen bemerkt wurden, steht nun fest: es ist die Zylinderkopfdichtung (vermutlich beide). Da ich keinen eigenen Platz zum Schrauben habe, muss ich in Wien einen Platz suchen oder im schlimmsten Fall die Transalp verkaufen (die Werkstatt hat frühestens im Herbst einen Termin). :(
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich gebe noch Bescheid, sollte ich den Kopf selber abnehmen...