Hallo zusammen,
mal vielleicht ein etwas blöde Frage.
- Mit welchem Zeitaufwand muss man bei dem Wechsel des Federbeins rechnen?
- was muss demontiert werden? Hinterrad? ....?
Hat da jemand evt. mal ein paar Info´s für mich?
im voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
Eckhard
Technik: Wechsel des Federbein
- Eine etwas blöde Antwort: kommt drauf an wie sauber du das putzt bevor du die Teile wieder einbaust. Mit nem Drehschlagschrauber sicherlich deutlich fixer. Ich würde tippen, wenn du dir Zeit lässt solltest du mit einem Samstag oder Sonntag Vormittag locker auskommen.
Hast du die korrekten Anzugsmomente da? Also Werkstatthandbuch oder Haynes oder sowas?
Hinterrad muss auf jeden Fall raus, Schwinge nicht notwendigerweise, kannst dir aber die Schwingenlager wenn du grade dabei bist noch ansehen, bei mir war die Schwingenumlenkung komplett fest, hat sich also gelohnt da mal zu schauen.
Ausgehend von meiner PD06 und meiner Erinnerung:
Maschine auf den Hauptständer
Bremssattel aus dem Weg bewegen, ich habe das nicht gemacht, da Trommelbremse hinten
-Radmutter lösen
-Kettenspanner lockern und Rad nach vorne Schieben bis die Kette locker hängt
-Radmutter lösen
-Die Steckachse lösen, hierzu das Rad durch einen Hilfswicht etwas anheben lassen, sodass die Achse unbelastet ist
-Rad rausziehen
-Schwinge von der Umlenkung lösen
-Schwingensteckachse (unter zwei schwarzen Staubkappen) lösen und herausziehen
-Schwinge herausfummeln
-Schwingenumlenkung von Schwingenumlenkhebel losschrauben
-Schwingenumlenkhebel meinetwegen auch ausbauen, der hat ja auch Lager
Ab da weiß ich nicht weiter, weil ich nur die Kette gewechselt habe, aber die Explosionszeichnung legt nahe, dass es aber nur noch eine Schraube ist. - Hallo,
gestern erst praktiziert. Das Hinterrad haben wir nicht ausgebaut. War nicht nötig. Unsere Arbeitszeit für den Wechsel des Federbeins hat ca. 1,5 h in Anspruch genommen.
Wir haben die Schrauben oben wie unten vom Federbein gelöst, die Halterung unten gelöst, dann das Federbein von unten rausgezogen. Die Maschine war aufgebockt.
Beim Einbau erst das FB unten befestigt, dann mit der Halterung nach oben geschoben, Schrauben rein, fertig montiert. - kleine hintere Seitenverkleidungen müssen weg um an die obere Schraube zu kommen.
Zwei Personen sind vorteilhaft, 2 mal 1/2 Rätsch mit langer Verlängerung für oben, für unten reichen Ringschlüssel. Wenn mans schonmal gemacht hat, dauerts ne halbe bis dreiviertel Stunde Federbein raus und rein. - Die Demontage der Seitenteile, und wir haben auch die Sitzbank entfernt, ist natürlich vorraussetzung-stimmt. Vergessen.
- Ich hab auch ca eine Stunde benötigt, Alleine.
Ich mußte das Hinterrad komischerweise auch nicht ausbauen, warum auch.... - Habe grad mal nachgeguckt. Vorher war ein Techno-Flex FB drin. In der Montageanleitung für das FB steht auch das es net nötig ist das Hinterrad auszubauen.
Übrigens das Techno-Flex FB steht nun zum Verkauf. - wieso bauste das aus und was solls kosten?
- Das Hinterrad habe ich auch nicht ausgebaut. Es macht aber Sinn, bei der Gelegenheit die Umlenkhebelei mit auszubauen und neu zu schmieren. Wann sonst, wenn nicht dann ...
Ich habe einen Hauptständer dran, ansonsten musst Du das Hinterteil anders in die Luft kriegen.
Gruß
Peter Das Hinterrad habe ich auch nicht ausgebaut. Es macht aber Sinn, bei der Gelegenheit die Umlenkhebelei mit auszubauen und neu zu schmieren. Wann sonst, wenn nicht dann ...
Genau aus dem Grund habe ich das Hinterrad demontiert, war auch mal bitter nötig. Zum Schmieren habe ich Lagerfett genommen.
Und die Bremsbacken der Trommelbremse dann auch direkt mal mit neuem Bremssilikon versehen (ACHTUNG Ironie!)- Guten Morgen,
@Michael1972: PN! bzw. e-mail.
Gruss
stefan - Hi,wenste schon am zerlegen bist kanst du die Länge der Federmessen ? und wieviel platz noch ist wenn die feder endspand ist von gewinde des dämpfers.hofe ich habs vesträndlich geschrieben
ich möchte eine längere feder einbauen das die transe höher kommt !
Diese Höherlegung ist mir schleierhaft die versteh ich nicht :
http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html
Grüße - Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe gestern Abend auch mal im Rep. Handbuch geschaut. Auch da schien das Ganze recht übersichtlich.
Werde mich die Tage mal dran machen, aber bis dahin gibt es noch ein anderes logistisches Problem in Sachen Dämpfer und anstehender Dienstreise in den Ostblock zu klären.
Werde mich wieder melden.
Gruß
Eckhard
Diese Höherlegung ist mir schleierhaft die versteh ich nicht :
http://www.agrimm.net/umbauten/xr.html
Grüße
Was ist daran nicht zu verstehen? Der Andreas hat mit diesen gedrehten "Hülsen" quasi die Kolbenstange des Federbeines verlängert, der Federweg ist aber gleich geblieben. Ein gleiches Resultat erzielt man, wenn man die untere Aufnahme des Federbeines (das "U") verlängert.
Nur halte ich persönlich 25 mm für etwas viel. Andererseits kann ich nicht sagen, in welchem "Übersetzungsverhältnis" die Umlenkung bei den frühen PD06ern arbeitet.
WEnn du eine länger Feder einbauen willst, wird sich die Höherlegung in sehr engen Grenzen halten, weil du damit das Federbein nicht verlängerst. Mit der längeren Feder erreichst du letztlich nur, dass die Feder, um in das Federbein zu passen, stärker vorgespannt ist, und damit das Heck durch das Fahrzeuggewicht nicht bzw. nicht mehr so tief einsinkt. Allerdings braucht man auch den Negativfederweg, weil man will ja nicht, dass das Hinterrad bei Bodenwellen die Bodenhaftung verliert.
Für mich ist das eine eher untaugliche Methode um das Heck anzuheben.- ok danke,für mich schaut das aus als wen er den federteller hoch macht und die länge des dämpfers gleich bleibt !
ich hab heute mal den dämpfer ausgebaut(45min mit einbau)und gemessen die feder hat 27cm und bis 30cm könnte ich gehen ohne einen federspanner zubrauchen somit wär sie höher .dabei muste ich festellen das der feder weg nicht gerate hoch ist ...
auch hatte ich im gedangen den umlenger zudrehen muste ich aber einsehen das geht soweit nicht ..
weis jemand ob die Dämpfer der xlv 750 reingehen könnten ?
Grüße - Nocheinmal .... durch den Einbau einer längeren Feder wird deine TransAlp NICHT höher! (Von einem anheben des Hecks durch Federvorspannung mal abgesehen.)
Du musst dafür die Länge des Federbeines verändern.
Sollte ich mit dieser Behauptung gänzlich falsch liegen, dann bitte ich mich zu berichtigen. Weil dann hab ich meine TA (bzw. das Federbein) komplett umsonst umgebaut.
ad AT-Federbein:
Ja, es passt. Musst aber Aufpassen ob von einer RD04 od. RD07(a). Bei einem der beiden kommst du in Konflikt mit dem Kühlwasserbehälter. Ich weiß aber nicht mehr welches es war .... - Danke nochmals,das es beim original nur im rammen des Original ist weiß ich schon ich erhoffe mir mit einer längeren Feder 2-4cm höhe und ein weiches fahrvergnügen im gelände.ich habe die feder jetzt auf Anschlag eingestellt die höhe bast mir aber es ist einfach zu hart für eine enduro das fahrwerk wer was für meine gsx
nochmal zur XLV750 ist der Dämpfer länger ?
so das ich die feder auf weich einstellen kann und sie höher ist als mit den orginal Dämpfer ?
weist du noch was der unterschied war der beiden Dämpfer ? Breiter ?
grüße und danke nochmals - ne XLV750 ist aber ne uralte Maschine aus den 80er Jahren, meinste vielleicht eine XRV750 Africa Twin?
- Hallo
Also, was du da mit der Feder erreichen willst geht in meinen Kopf nicht rein .... muss es aber auch nicht. Wenn du für Off Road ein weicheres Fahrverhalten haben willst, dann müsstest du dir doch eigentlich eine Feder mit weniger Federrate (N/mm) reingeben ....
Zum XRV-Federbein .... die Crux ist wo der Schlauch zum externen Ausgleichsbehälter am Federbein angebracht ist. Einmal ist er in Fahrrichtung gesehen mittig am Federbein, und einmal seitlich angebracht. Und bei dem FB wo er seitlich angebracht ist, bekommst du Probleme mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter ... wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Zur Länge bzw. zum Längenunterschied kann ich dir nix sagen ... da musst du im I-Net recherchieren ob es einen Unterschied gibt, und wenn ja welchen. Ich hab mir halt die unterer FB-Aufnahme um 15 mm verlängern lassen .... entspricht einer Höherlegung von ca. 5 cm .... außerdem hab ich mir eine Feder mit einer höheren Federrate (90N/mm) reingegeben.
Vorne hab ich mir die Gabel einer AT RD04 reingebaut. Laufen tut die TA jetzt auch auf AT-Rädern ...
nochmal zur XLV750 ist der Dämpfer länger ?
so das ich die feder auf weich einstellen kann und sie höher ist als mit den orginal Dämpfer?
Hallo Albi,
setz Dich bevor Du wild rumexperimtierst und Geld ausgibst, doch erstmal mit der Funktionsweise und Einstellung eines Fahrwerkes auseinander. Über die Feder bzw. deren Vorspannung wird immer nur die Fahrzeughöhe in belastetem Zustand eingestellt. Um zu bestimmen, ob eine Feder für Dich passt, mußt Du erstmal den Sag einstellen. Ob ein Fahrwerk weich anspricht, hängt dann von der gewählten Druckstufe ab.
http://www.660er.de/Tenere/fahrwerk.htm
http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html- Danke für die Tips,ich hab das Federbein mal getestet mit voll spannung istja dann auch höher im gelände recht hart aber geht vorne tauchte sie mehr ein mit den verlängerten Hülzen, die habe ich jetzt von 5,5cm auf 6,5cm verlängert (orginal 4cm) so werte ich es mal versuchen und schauen ob sie beim ausfedern anschlägt!.
mein ziel die transe höher zubekommen habe ich ereicht aber ein weichen gelände fahrwerg ist was anderes.
Bei meiner KTM Lc4 ging beim Bremsen das Heck hoch und vorne ein wenig tiefer schlaglöcher spürte ich nie, die transe ist dagen recht steif .....
Grüße und Danke
Ps, was haltet ihr von so einer Verlängerung ?
http://www.ebay.de/itm/APRILIA-SR-50-LC-DiTECH-original-Federbein-Stosdampfer-hinten-Hoherlegung-1906-/251192534277?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a7c3de505 - Hallo zusammen, hallo ThomasD,
herzlichen dank für den Link zur "Tenere" Seite.
Habe das Ganze gerade mal gelesen, und dabei wurde so einiges bzgl der Fahrwerkabstimmung für mich klarer.
Ich finde, das ist eine sehr gute Hilfe bei der Abstimmung.
Danke und Gruß
Eckhard - Hallo zusammen, hallo ThomasD,
herzlichen dank für den Link zur "Tenere" Seite.
Habe das Ganze gerade mal gelesen, und dabei wurde so einiges bzgl der Fahrwerkabstimmung für mich klarer.
Ich finde, das ist eine sehr gute Hilfe bei der Abstimmung.
Danke und Gruß
Eckhard
Ps, was haltet ihr von so einer Verlängerung ?
http://www.ebay.de/itm/APRILIA-SR-50-LC-DiTECH-original-Federbein-Stosdampfer-hinten-Hoherlegung-1906-/251192534277?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a7c3de505
Hallo Aldi
irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz bei Dir...... wenn du doch eine LC4 hast, was murkst Du dann an dem Fahrwerk der Transe rum????
Eine LC4 ist schliesslich dafür gebaut um über Feldwege zu "gleiten" was man von der Transe aus konzeptionellen Gründen nicht erwarten kann.
Dein Link hier ist Pommesbudentuning....... die Dinger sind schon bei Rollern verboten und dann stell Dir mal vor was nach 2 Feldwegen mit dem Teil passiert )))
Wenn Du das Teil NUR höher legen willst kann ich Dir das empfehlen:
http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=204
Damit veränderst Du die Geometrie der Umlenkung und sonst bleibt alles beim alten.
Grüße
mein ziel die transe höher zubekommen habe ich ereicht aber ein weichen gelände fahrwerg ist was anderes.
...die transe ist dagen recht steif .....
Na wundert Dich das jetzt? Dadurch, dass Du die Feder hinten ganz reindrehst und damit vorspannst bzw. die Gabel durch Hülsen vorspannst, hast Du keinen dynamischen Federweg mehr. Federung kann sich aber nur zwischen dem statischen und dem dynamischen Federweg abspielen.
Es nutzt leider nix: Du solltest Dir die Grundlagen eines Fahrwerkes und dessen Einstellung aneignen.
Hier noch zwei Links für Dich:
http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/102242