Hi bei meiner PD06 Bj.94´Kommt Kühlflüssigkeit aus der unteren Bohrung
hat hier schon mal einer eine Wasserpumpe Instandgesetzt.
Ich gehe mal davon aus das der Wellendichtring hinter dem Vörderrad undicht geworden ist und würde den gerne Wechseln.
Da der Rest der Pumpe aussieht wie neu
Meine Frage wie bekomme ich die Achse raus ?
und wo bekomm ich den passenden Dichtring her?
Lieben Dank im vorraus
Technik: Wasserpumpe PD06
- Schau mal >>> hier, ich denke den Dichtring sollte es einzeln geben. Man benötigt min. Pos. 4,8,9 und bei Bedarf noch die Schrauben 11,12.
- Danke werde ich jetzt bestellen
hoffe das ich die Achse morgen auf der arbeit mit der Presse rausdrücken kann. hier, ich denke den Dichtring sollte es einzeln geben. Man benötigt min. Pos. 4,8,9 und bei Bedarf noch die Schrauben 11,12.
Schau mal >>>
Ich denke die Pos. 4,8,9 haben mit der Kühlflüssigkeit aus der unteren Bohrung nichts zu tun. Da ist wahrscheinlich der Keramikdichtring undicht (unter dem Flügelrad). Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.- ... wahrscheinlich weder noch!
In der untersten Bohrung steckt die Ablassschraube, die zugleich Gehäuseschraube wie auch Verschlußstopfen ist. Deshalb dort der Dichtring (7). Bevor man alles auseinander reißt, sollte man zunächst sehen, ob sich die Undichtigkeit mit einem neuen Dichtring beheben lässt. Wenn ja, dann alles gut, wenn nein, sollte man alles tauschen.
H. - Nach 7(!) Jahren Standzeit gäbs für mich da nur eine Lösung. Die Kühlanlage komplett auseinander und angeschaut. Pumpenschaufeln, Thermostat, kühler, Wasserleitungen in den Motor. Alles. Dichtungen neu, zusammenbauen, neu füllen, Kühlanlage fertig.
Und das Leistungsproblem deutet auf Vergaser. Nach der Standzeit also auch da volles Programm.
Und danach beten, dass der Motor keine Folgeschäden davon getragen hat - ... wie kommst zu den 7 Jahren?
Der 7-Jahres-Thraed stammt doch nicht vom TE, oder?
H.
... aber generell hättest Du natürlich Recht, wennn ... - hat sich wohl erledigt musste mir beim Teilehändler eine neue besorgen da die Keramikdichtung gebrochen ist und ich das Teil nicht demontieren konnte.
vielen Dank für eure Bemühungen.
Lg und allzeit fest im Sattel Ich denke die Pos. 4,8,9 haben mit der Kühlflüssigkeit aus der unteren Bohrung nichts zu tun. Da ist wahrscheinlich der Keramikdichtring undicht (unter dem Flügelrad). Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
Ja stimmt, ist wohl mehr die Abdichtung zur Motorseite. Konnte ich so jetzt nicht beurteilen, da ich einen TA Motor noch nie zerlegt habe, ich schraube da eher an größeren Motoren .
Ich hätte allerdings auch die Komplette WAPU ersetzt.
... wahrscheinlich weder noch!
In der untersten Bohrung steckt die Ablassschraube, die zugleich Gehäuseschraube wie auch Verschlußstopfen ist. Deshalb dort der Dichtring (7). Bevor man alles auseinander reißt, sollte man zunächst sehen, ob sich die Undichtigkeit mit einem neuen Dichtring beheben lässt. Wenn ja, dann alles gut, wenn nein, sollte man alles tauschen.
H.
Unter untersten Bohrung hat der firefighter nicht die Ablassschraube gemeint, sondern die Bohrung unter der Pumpe.
Also die Pos. 7 doch nicht.- Ja genau die Bohrung habe ich gemeint die ist extra dort damit wenn die Pumpe undicht wird das wasser dort raus kann und nicht in den Motor läuft Quasi Sicherheitloch ( grins ).
Naja wie gesagt ich warte jetzt auf meine Neue dann bau ich die ein .
Und hoffe ich kann wieder auf die Strasse. - ... Du meinst, er meint die "Kontrollöffnung" (WHB 6-13 Bild 1)? Dann sollte das auch so benannt werden, denn zu einer "unteren Bohrung" gehört nach meinem Verständnis auch die eine oder andere "obere Bohrung", insgesamt deren 3 Stück. Die liegen außerhalb der Dichtung, während "meine" Bohrung innerhalb der Dichtung und somit im Kühlmittelbereich liegt.
Von einer "Kontrollöffnung" und einer "Mechanischen Dichtung" kann ich ein Lied singen! Das ist bei der Pan ein echter Schwachpunkt und hat mich schon 2x erwischt (133 TKm). Bei der Pan ist der Impeller mit Achse und eben jener Mechanischen Dichtung mit recht großem Aufwand austauschbar, wenn man es selbst machen kann, kommen so ca 120 € zusammen.
Hier bei der RD 11 kann man nur das ganze WaPu-Teil tauschen, Ersatzteile gibt es nicht lt. Katalog.
Gebe ich zu, habe ich so nicht gewusst, weil ich mich damit noch nicht habe befassen müssen, die Meine hat ja auch erst 13.000 Km . Würde mich aber doch interessieren, wie diese Dichtung kaputt gehen kann ???
H. ...Quasi Sicherheitloch ( grins ).
Und mich würde interessieren, was es beim quasi Sicherheitsloch zu grinsen gibt...
:-)