Hi @ All,
nachdem ich diesen Urlaub dauerhaft mit einem Navi unterwegs war, stellt sich mir gerade die Frage wieviel die Batterie an meiner PD06 verträgt (Standardteil, Typ müsste ich schauen).
Also ich hab ein Navi (Zumo von Garmin) dran (Direkt an der Batterie angeschlossen) und dann lade ich mein Handy und ggf. einen anderen elektrischen Verbraucher den ich über den Zigarettenanzünder via USB befeuere. Dank schei** Wetter habe ich noch die Heizgriffe am laufen (auch direkt an Batterie)... Also viele hungrige Mäuler.
Wieviel kann den die Batterie ab, bzw. der Funkenspender muss ja auch noch laden...
Kann man sowas ausrechnen? Und wenn ja was sind da die Kenngrößen?
Also sowas in der Richtung:
Navi braucht x (was auch immer)
Handy braucht x
Akku Digitalkamera braucht x
Heizgriffe brauchen x
Summe aus x sorgt (im Fahrbetrieb > y km/h) dafür das
- die Batterie nur abgibt
- auch selber noch lädt
- es hält sich alles die Waage
Ohne elektrische Verbraucher auch mal generell die Frage: Ab welcher Geschwindigkeit (wenn die Verbindung Geschwindigkeit > x km/h = Batterieladung Annahme überhaupt stimmt) wird den die TA Batterie überhaupt geladen?
Stef (Terra incognita was Elektri(c)k angeht)
LG
Stef
Technik: Was verträgt eine Batterie?
- Die Ladung eines Navis oder Handys, kannst du vernachlässigen, bei laufendem Motor. Zumindest um Dir Sorge zu machen, wegen dem Ladezustand der Batterie.
Kann mich an so ca. 300 Watt LimaLeistung errinnern. Kann mich an so ca. 300 Watt LimaLeistung errinnern.
So steht es auch hier
Macht dann so ca.22 Ampere, bei guter Drehzahl.
ca. 7A gehen ans Licht. Der Rest in die zu ladende Batterie oder (dann später wenn die Batt voll wird) muß der Regler verbrutzeln.
Falls ich denn die Funktionsweise der MotorradLiMa im Gegenzug zur PKW/LKW LiMa richtig verstanden hab. Denn dort regelt die Lichtmaschine selbst über den internen SpgRegler den Generatorstrom herrunter durch die Änderung des Errergerfeldes für die Drehstromerzeugung
Solltest Dir somit keine Sorge machen über ein paar kleine Verbraucher auf Tour zusätzlich.
Das Ladekabel (12V -> 5V) meines Navis bringt max 1 Ampere.
Auch Dein Handy wird anfänglich sicher mit nicht mehr geladen.- Die Frage ist nicht was die Batterie verträgt sondern was die Lichtmaschine liefern kann.
Die ist entscheidend.
Batterie ist nur de Puffer.
Und bei Deinen Geräten seh ich kein Problem.
Ich hatte mehr Verbraucher - Beim Fahren kein Problem....ich würde aber trotzdem das ganze Geraffel über ein Relais mit Zündplus schalten. Irgendwo mal nen Kriechstrom, Feuchtigkeit in der Steckdose, Spaßvogel der die Heizgriffe beim Parken anmacht......und der Akku is leer. Gut, die Alp kann man zur Not auch anschieben, bei nem Kumpel (V-Strom) hatte das Zumo beim morgendlichen Routenplanen (am Mopped da Akku leer und der Doppelscheinwerfer brannte fröhlich mit) der Batterie den Rest gegeben. Da gings dann nur noch mit Starthilfekabel weiter.....
... hatte das Zumo beim morgendlichen Routenplanen (am Mopped da Akku leer und der Doppelscheinwerfer brannte fröhlich mit) der Batterie den Rest gegeben.
Da wird es aber wohl etwas mehr am Doppelscheinwerfer (2x55Watt + sonstige Kleinlämpchen ~ 10Ampere Stromfluß) als am Zumo gelgen haben.
;-)- Definitiv....aber bei der Frau Strom kann man das Licht leider nicht extra ausschalten....
- Bei der 650er brennt der Scheinwerfer ja auch gleich mit. Den würde ich auch lieber mit dem Motor koppeln. Das werde ich mir übern Winter mal vornehmen.
- Hallo,
Man kann das ausrechnen, oder ausprobieren:
Wenn ich bei meiner PD06 von 95 die Heizgriffe (ca. 50Watt) und die Nebelscheinwerfer (ca. 110 Watt) einschalte, dann lädt die Batterie erst ab ca. 3000U/min, sprich an der Ampel wird aus der Batterie gearbeitet.
Merken tut man das daran, das man entweder die Bordspannung misst (alles unter 13,8V = keine effektive Ladung in die Batterie) oder beim Hochdrehen im Stand mal von vorne auf den Scheinwerfer schaut:Wird der merklich heller, dann steigt die Bordspannung beim Hochdrehen, was ebenfalls auf geringe Ladung bei Standgas hindeutet.
Das heißt für mich z.B., das ich bei andauerndem Stadtverkehr die Nebler ausmache.
Sachen wie Navi oder Handy laden kann man vernachlässigen, wenn man nicht gleichzeitig das Licht anlassen muß, um das Navi zu laden....
Gruß,
Frank Beim Fahren kein Problem....ich würde aber trotzdem das ganze Geraffel über ein Relais mit Zündplus schalten. Irgendwo mal nen Kriechstrom, Feuchtigkeit in der Steckdose, Spaßvogel der die Heizgriffe beim Parken anmacht......und der Akku is leer. Gut, die Alp kann man zur Not auch anschieben, bei nem Kumpel (V-Strom) hatte das Zumo beim morgendlichen Routenplanen (am Mopped da Akku leer und der Doppelscheinwerfer brannte fröhlich mit) der Batterie den Rest gegeben. Da gings dann nur noch mit Starthilfekabel weiter.....
Wenn dir jemand die Heizgriffe an macht wird die Batterie gnadenlos tiefentladen bis zum letzten Elektron. Das ist zum einen ungesund für die Batterie und zum anderen dürfte dann auch anschieben nichtmehr funktionieren, denn dazu muss, soweit ich weiß, wenigstens genug Saft da sein um die Zündung zu versorgen. Da die Zündung im Gegensatz zum Starter (der bis >100A ziehen kann) nur relativ wenig Strom braucht, kann man noch problemlos anschieben wenns für den Starter gerade nichtmehr reicht.
Würde das auch alles unbedingt über ein Relais machen. Eine Sicherung hast du hoffentlich eingebaut, sonst fackelt dir der Bock ab wenn noch ein größerer Spaßvogel kommt und irgendwas leitendes in den Zigarettenanzünder packt.- Tach zusammen,
ich greife dieses ältere Thema mal auf, weil ich eben solche Probleme habe.
Hintergrund:
Habe eine PD06 (92) und die RD11 (2006).
Erstaunlicherweise hat Honda bei der RD ausgerechnet an der LiMa gespart, statt der 350 W wie bei der PD, hat sie nur noch 310 W - natürlich auch nur bei entsprechender Drehzahl, lt. WHB bei 5.000 U/min. Das ist bei der PD zwar auch so, aber bei der kann ich ungestraft meine 2x 55 W Nebler anschalten, was bei der RD eben nicht mehr geht. Vorletzte Woche unterwegs gewesen und innerhalb von 2 Fahrtagen war die Batterie so leer, dass ich nicht mehr starten konnte. Dadurch bin ich erst auf die Problematik aufmerksam geworden. Schiet-Wetter ist ja schon grausam genug, aber die Nebler nicht anmachen dürfen, weil man nicht ständig mit 5.000 U/min fahren kann oder will und Strom sparen muss, gibt kein gutes Gefühl. Und auf die Heizgriffe muss man dann erst recht verzichten. *)
Mein Anliegen:
Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, eine stärkere Lima zu verbauen.
Honda wird ja nicht für jedes Modell das Rad neu erfinden und eher einen Griff ins große Regal tun. Zumindest bei so manchen V-2er sehen die Limadeckel sehr ähnlich bis völlig gleichartig aus, da könnte doch etwas gehen.
Mein Hondahändler hat gepasst, hat weder Ahnung / Erfahrungen noch Unterlagen darüber.
Um da tiefer einsteigen zu können, sollte man wissen, wonach man suchen soll. Ist jemandem bekannt, bei welchen Modellen so um die 400 W verbaut sind?
H.
*) PS: jetzt weiss ich wenigstens, warum bei div Maschinen als offizielles Zubehör entweder Nebellampen oder alternativ Heizgriffe angeboten wurden. Bei der Deauville 650 war es so, bei der RD10/11 weiss ich es nicht. - Hast Du die Nebler verbaut um besser zu sehen oder um besser gesehen zu werden? Bei letztererm würden sich dann auch LED-Leuchten anbieten.
Die 300Watt LiMa ist in fast allen Fällen im Zusammenhang mit dem verbautem Regler schon ausreichend. Deswegen gibt es auch immer wieder die Problematik mit der leerkochenden Batterie bei Wartungsstau(weil zu viel LiMaLeistung). Das die elektrische leistung nicht ausreicht, hm ...das liest man eher selten. Die 310/350Watt LiMa Leistung (bei 5000U) sind bei 55W Vornelicht, 5W hinten, ~5W Cockpit plus dann noch mal Zündung (werde die demnächst einmal messen um konkrete Aussagen zu treffen) und Steuerung, sind alle mal ausreichend, selbst im Stadtverkehr.
Wenn in Deinem Fall noch einmal 2x55W dazukommen sind das für eine längere AlpTour auch kein Thema in Punkto Strom zu knapp.
Würde an Deiner Stelle , wie FrankS weiter vorne schon beschrieben hat, einen Spannungsmesser einbauen und kontrollieren, oder mal das Battwasser und die Massekontakte überprüfen. - Batterie ist eine Wartungsfreie.
LEDs bieten sich natürlich an, die zugelassenen Geräte sind preislich aber jenseits von gut und böse. Im Moment werden in der Bucht welche für die Deauville angeboten, irgendwas mit 500 € plus, habe gar nicht erst fertig gelesen, weil mir schwindelig wurde.
Ich habe zugelassene H3-Nebler mit Prüfnummer, da kann man kaum was trixen, weil die Einbautiefe für H3-LEDs zu gering ist. Wenn, dann sind andere Lampen fällig, aber das ist nicht unbedingt mein Favorit.
Der Betriebsstrom soll nach allem, was ich bisher gelesen habe, so bei 6 A liegen. Mit einer Ladespannung von durchschnittlich 13 V sind das dann ca. 80 Watt, Batteriepufferung frisst ein wenig, normales Licht und die 2x 55 W, dann sollten die 300 W bei 5.000 U (5. Gang und 100 Km/h) reichen. Aber die fahre ich eben nicht auf der Landstraße und bei Sauwetter, da gehe ich mal von max 4.000 aus. Was bringt die LiMa dann? Vielleicht noch 250 W und das ist fraglich.
Werde nächste Woche mal dran gehen und alles durchmessen, der Regler - obwohl so gut wie neu - ist schon ein Kandidat. Wenn der Zicken macht, fliegt er raus.
H.
...
Der Betriebsstrom soll nach allem, was ich bisher gelesen habe, so bei 6 A liegen. ...
Was meinst Du denn genau damit?
Und wenn Du die Lichter willst um gesehen zu werden, such doch mal nach TFL/ Tagfahrlicht , vielleicht dann mit dem Zusatz LED und Motorrad, da finden sich viele mit e-Kennzeichnung- Betriebsstrom, ist alles, was zum Laufen des Motors und sonstiger Maschinerie notwendig ist, jedoch ohne Fahrzeugbeleuchtung. So stehts in den Büchern. Ob die Verbrauchsangabe eine allgemeingültige ist, weiss ich nicht, aber zaubern und Wunder vollbringen kann keiner der Hersteller, also wird es ein Näherungswert sein, den man in seine Kalkulation getrost einbringen kann.
Die Unterscheidung nach Sehen und Gesehenwerden mache ich nicht. Ich will beides! Je nach Bedarf mal das eine oder das andere mehr. Und da man das nicht ganz problemlos differenzieren könnte, auch nix mit Hin- und Herschalten. Und doppelt ausrüsten ist auch nicht der Hit.
Aber ich habe schon eine Lösung:
Lt. WHB hat die englische Version statt der 310 W deren 368 Watt, damit wäre alle Spatzen gefangen.
Ist nur ein klitzekleiner Haken bei: ich muss auf den nächsten Lottogewinn warten.
Honda-Ersatzteil in D (also mit 310 W) 31120-MCB-611, schlappe 574 €. Erfahrungsgemäß sind die Preise in GB ähnlich, aber eben in Pfund und das wären dann so um 750 €.
Naja, ich kläre es ab, im November bin ich wieder ein paar Tage drüben, da schau ich mal beim eFHH vorbei.
Ein anderer Ansatz wäre, den Hauptscheinwerfer (energetisch) auf Sparflamme zu setzen und die Zusatzscheinwerfer, die in sich Spitze sind, als Hauptlicht zu verwenden. Wenn es funktioniert, würde das meiner Energiebilanz auch gut tun.
Mal schaun, ich habe probeweise ein paar billige China-Lampen geordert, da setze ich notfalls nur ein paar Euros in den Sand. Liefertermin: Mitte-Ende Oktober ;-(
H.