Hallo Transalpler,
ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe.
Wie vor kurzem geschrieben mukt meine PD 06 bei höheren Drehzahlen.
Nun soll es an diesem Teil hängen.
WAS IST DAS ??
Es befindet sich auf der rechten Seite am vorderen Zylinder fast oben.
ich habe mal einen Link angehängt : http://s1.directupload.net/file/d/2860/t2mykabn_jpg.htm
Danke schon einmal
Grüße aus der Rhön
HaPe
Technik: Was ist das auf der rechten Seite am Zylinder
WAS IST DAS ??
Das Teil sitzt am Vergaser im Bereich der Drosselklappe.
==> wahrscheinlich Drosselklappenpoti
dachte, sowas gabs bei der PD06 noch nicht, aber das sieht recht deutlich danach aus.WAS IST DAS ??
==> wahrscheinlich Drosselklappenpoti
dachte, sowas gabs bei der PD06 noch nicht, aber das sieht recht deutlich danach aus.
vielleicht ein Teil des Sekundärluftsystems der US-Alps?
==> wahrscheinlich Drosselklappenpoti
dachte, sowas gabs bei der PD06 noch nicht, aber das sieht recht deutlich danach aus.
ok, laut Modellgeschichte http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ könnte es die 96er PD06 damit sein.- Hallo zusamen,
In meinem Haynes (S. 137) wird das Ding als Drosselklappensensor bezeichnet und ist ab der 1997-er PD06 vorhanden. Wurde bis zur 1999-er PD06 verbaut, also von XL600 V-T bis X-Modell.
Meine PD06 von 1995 hat es in der Tat nicht. Kam wohl erst mit dem Wechsel von den CDIs zur neuen Zündanlage.
Solong,
Gruß Frank - Hiho,
Im Ergänzungsband zur PD06 XL 600 VT 1996 steht zum Drosselpositionssensor:
Steckverbinder des Zündsteuermoduls abtrennen (Zündbox)
Widerstand grün/schwarz und gelb/schwarz : 4-6 kiloOhm am Stecker messen
Gas: geben: Widerstand nimmt zu
Gas wegnehmen: Widerstand nimmt ab
Falls nicht ordnungsgemäß, dann:
Stecker am Drosselpositionssensor abtrennen
Widerstand grün/schwarz und gelb/schwarz : 4-6 kiloOhm am Sensor
Gas: geben: Widerstand nimmt zu
Gas wegnehmen: Widerstand nimmt ab
Wenn die Wert annormal sind, Sensor austauschen
Überprüfung Eingangsspannung:
Zündung an
4,7-5,3 V am Drosselpositionssensorstecker messen
Falls annormal: Stecker an der Zündbox locker oder
Stromkreisunterbrechung am Kabelbaum WAS IST DAS ??
Das Teil sitzt am Vergaser im Bereich der Drosselklappe.
Danke für die schnelle Hilfe
ciao Hape
==> wahrscheinlich Drosselklappenpoti
dachte, sowas gabs bei der PD06 noch nicht, aber das sieht recht deutlich danach aus.
Hiho,
Im Ergänzungsband zur PD06 XL 600 VT 1996 steht zum Drosselpositionssensor:
Steckverbinder des Zündsteuermoduls abtrennen (Zündbox)
Widerstand grün/schwarz und gelb/schwarz : 4-6 kiloOhm am Stecker messen
Gas: geben: Widerstand nimmt zu
Gas wegnehmen: Widerstand nimmt ab
Falls nicht ordnungsgemäß, dann:
Stecker am Drosselpositionssensor abtrennen
Widerstand grün/schwarz und gelb/schwarz : 4-6 kiloOhm am Sensor
Gas: geben: Widerstand nimmt zu
Gas wegnehmen: Widerstand nimmt ab
Wenn die Wert annormal sind, Sensor austauschen
Überprüfung Eingangsspannung:
Zündung an
4,7-5,3 V am Drosselpositionssensorstecker messen
Falls annormal: Stecker an der Zündbox locker oder
Stromkreisunterbrechung am Kabelbaum
Wow das ist ja mal eine Schrauberhilfe. Ich werde das morgen mal probieren.
Danke HaPe- Kann mir jemand behilflich sein bei der suche nach der Teilenummer für diesen Sensor? Mir ist im Anschlussbereich das aufgesteckte Teil abgebrochen. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht. In keiner mir bekannten Micro-Fiches oder Teile-Auflistungen taucht dieser Sensor auf. Lediglich den dazu gehörigen Stecker im Kabelbaum habe ich bisher gefunden.
Mit bestem dank und frohes neues Jahr
Valentin
Kann mir jemand behilflich sein bei der suche nach der Teilenummer für diesen Sensor? Mir ist im Anschlussbereich das aufgesteckte Teil abgebrochen. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht. In keiner mir bekannten Micro-Fiches oder Teile-Auflistungen taucht dieser Sensor auf. Lediglich den dazu gehörigen Stecker im Kabelbaum habe ich bisher gefunden.
Mit bestem dank und frohes neues Jahr
Valentin
Gibts nicht einzeln, wenns kaputt ist, anderen Vergaser kaufen und Deinen an jemanden mit ner PD06 verkaufen, der kann den Vergaser einbauen ohne das Poti anzuschliessen- Hi,
suche Dir einen Radio- und Fernsehtechniker, der löten kann. Der kann sowas normalerweise gegen einen Kasten Bier reparieren.
Stell doch mal ein Foto von der Bruchstelle rein, wo man sieht, wo was gebrochen ist.
Schönen Gruß
Steiner - Hi,
auweia, da hast Du die Drehachse abgebrochen. Ich dachte, da wäre elektrisch was ab; das hätte man löten können. Das mit der Achse wird nichts mehr. Ich habe sowas auch schon mal probiert: mit heißen Drahtstückchen als Verstärkung und dann mit dem Lötkolben zusammengeschmurgelt. Zusätzlich mit UHU-Plast Kleber.
Hält aber beim Moped sicher nicht lang.
Und drehen muss es sich ja auch noch.
Ich denke, das ist ein Drehpotentiometer, welches Du z.B. bei Conrad bekommst. Nach Aussage von HaPe 4-6 kiloOhm. Dann dürften das 4,7 kOhm, also 4700 Ohm = 4,7 kilo Ohm sein.
Kostet 3 Euro beim Elektronikladen. ---> https://www.conrad.de/de/Search.html?search=drehpotentiometer&category=%1Ft13%1Fc17440&tfo_ATT_RESISTANCE_VALUE_NUM=4.7%20k%CE%A9&tfo_ATT_KAT_POTENTIOMETER_TYPE=Dreh-Potentiometer
Du kannst das defekte Poti da mit hin nehmen und die messen zur Sicherheit bestimmt gerne den Widerstand und sagen Dir, wo welcher Pin an den Stecker kommt.
Dann musst Du das nur noch mechanisch ordentlich einbauen, befestigen und abdichten.
Bevor Du einen neuen Vergaser kaufst, würde ich erst mal das ausprobieren oder ausgiebig am Gebrauchtmarkt suchen.
Viel Erfolg!
Steiner - Hallo und Moin,Moin aus dem Norden. Ich habe schon so manches repariert, muss es aber dazu in der Hand haben um eine Idee zu bekommen. Wenn das Teil sowieso kaputt ist könntest Du es mir schicken und ich schaue ob ich eine Idee habe und was machen kann. Die Chancen stehen nicht schlecht das ich etwas ausgefallene Möglichkeiten habe, Dinge zu reparieren. Einen Versuch ist es Wert, schicke mir das Teil einfach mal her.