Hallo,
mein Hinterreifen neigt sich langsam dem ende.
Ich wollte jetzt online neue Reifen bestellen, also vorne und hinten.
ich habe ne pd06 92 er bj.
in dem Schein steht:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.
ich habe irgendwo gelesen, dass man sich ein Gutachten runterladen kann, damit ich auch andere Reifen fahren kann.
Hab also von metzeler und Pirelli etwas im Internet gefunden.
da steht dann z.b.
Reifen vorne: 90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front
Reifen hinten: 130/80 R 17 M/C 65S TL TOURANCE
Wie ist das in dem Fall mit dem Schlauch für vorne?
Brauche ich hinten keinen?
Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen, bei etwa 90% Strasse?
Ich dachte hinten an einen Radialreifen, weil ich gelesen habe, dass dieser etwas länger halten soll.
Stimmt das?
Gibt es Distributor Empfehlungen?
grüße
Technik: was beachten bei reifen tt, tl, reifenfreigabe, etc.
- mopedreifen.de ist sehr gut und günstig, den Tourance den Du rausgesucht hast, ist schonmal nahezu perfekt, bei 90% Strasse könnste auch den EXP nehmen, da sieht aber der Hinterreifen sehr schmal aus auf der Transalp Felge, der beste Reifen derzeit ist der Dunlop TR91 und Schläuche brauchste hinten und vorne auch wenn der Reifen für Schlauchlosbetrieb geeignet wäre.
- Hallo,
als die Schläuche brauchts du auf jeden Fall.
In TL TubeLess-Reifen kannst du Schläuche fahren.
In TT TubeType-Reifen mußt du Schläuche fahren.
Grüße
Antek - ah okay danke.
gibt es denn einen unterschied von der felge her, ob ich einen TL oder TT reifen fahren darf?
wie ist das bei dieser Freigabe:
http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=422768&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html
z.b.
Reifen vorne: 90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front
Reifen hinten: 130/80 R 17 M/C 65S TL TOURANCE
was für ein Type ist denn der Vorderreifen?
mit schlauch oder ohne? und hinten fahre ich dann ohne schlauch? - ah okay danke.
gibt es denn einen unterschied von der felge her, ob ich einen TL oder TT reifen fahren darf?
wie ist das bei dieser Freigabe:
[url]http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=422768&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html[/ur
z.b.
Reifen vorne: 90/90 - 21 M/C 54S TOURANCE Front
Reifen hinten: 130/80 R 17 M/C 65S TL TOURANCE
was für ein Type ist denn der Vorderreifen?
mit schlauch oder ohne? und hinten fahre ich dann ohne schlauch? - Für die PD06 gibt es keine Reifenbindungen.
Honda hat generell alle Reifen nach EU-Norm mit vorgeschriebener Bauart,Größe,Lastindex und Höchstgeschwindigkeitsangabe für das fahren in der BRD frei gegeben.
Die Möglichkeit der Reifenbindung für Motorräder gab es nur in der BRD und wurde mal wegen der Autobahnen ohne Tempolimit als Begründung eingeführt.
Vor Jahren schon ist diese weltweite Sonderregelung von der EU aufgehoben worden.
Aus diesem Grund tragen alle neueren Zulassungsbescheinigungen#1 den Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" denn die Zulassungsstellen dürfen keine Fabrikatsbindungen mehr eintragen.
Unter Punkt 15.1-15.3 ist außerdem noch einmal festgelegt das im Rahmen eines Freigabe durch den Hersteller des Motorrades oder des Reifenproduzenten auch andere Reifenspezifikationen als unter Pkt.22 angegeben ohne zusätzliches Gutachten und Eintragung prinzipiell gefahren werden dürfen.
Das bedeutet für die PD06 das man prinzipiell *alle* EU-Reifen mit Diagonalgürtel mit der eingetragenen Kennwerten fahren darf wobei Lastindex und Geschwindigkeitsindex Mindestanforderungen sind die auch überschritten werden dürfen.
Eine Mischbereifung aus Diagonalreifen und Radialreifen untersagt die StVO.
Paarungen aus Diagonal und Radialreifen bedürfen einer Freigabe durch den Fahrzeughersteller oder des Reifenherstellers unter Beachtung aller dort aufgeführten Auflagen.
Auf der Transalp müssen prinzipiell Schläuche montiert werden,unabhängig ob der Reifen als TL oder TT spezifiziert ist.
Die richtigen Größen sind D21-G34 für vorne und F17-34G für hinten.
Es dürfen nur Schläuche mit Zulassung für den Straßenverkehr verwendet werden.
Reifen mit Radialgürtel haben einen geringeren Rollwiderstand und die Karkasse erhitzt sich weniger stark weil die Zentrifugalkräfte die Reifenform weniger stark deformieren.
Bei gleichem Gummi auf der Lauffläche kann man höhere Laufleistungen realisieren.
Man kann aber auch griffigere und verschleißintensivere Gummimischungen aufbringen und dafür den Laufleistungsvorteil hergeben.
Pauschal kann man deshalb nicht sagen das sie eine höhere Laufleistung erreichen. - Moin zusammen!
Ich fahre ja nun eine XT, aber die Reifengröße ist die gleiche wie bei der PD 06.
Vorne 90/90 auf 21´´, hinten (Serienbereifung) 120/90 auf 17´´, den 130/80 der PD 06 kann ich auch fahren.
In den Freigaben von Conti (ich fahre TKC 80) ist alles haarklein erklärt.
Welche Fahrzeugvarianten, Felgengröße und danach mögliche Reifengrößen.
Als Auflage für alle Reifen Verwendung mit Schlauch vorgeschrieben, wobei z.B. der Conti TrailAttack in 120/90 auch eigendlich ein TL ist.
Ich denke mal, dass das bei Metzeler o.Ä. genauso aussieht.
Reifenfreigabe einfach ausdrucken, bei Abweichung von der Serienbereifung vom Händler stempeln und unterschreiben lassen - schon fertig!
;-)
dLzG! - Die Felge macht nicht dicht, weil die Speichenlöcher die Luft rauslassen, deswegen ist das völlig Wurscht welcher Reifen Du drauf machst, einen Schlauch musste sowieso reinmachen.
- super, vielen dank!!!
mit so ausführlichen antworten hätte ich nicht gerechnet :)
hab auch noch ne frage^^
um das Hinterrad auszubauen muss ich irgendwie die TA hochbocken. da ich keinen Hauptständer habe, wollte ich die schwinge mit 2 wagenhebern simultan hochkurbel. nen kasten bier drunterstellen und wieder ablassen, damit das rad hinten frei ist.
hat das schon jmd. mit nem kasten bier gemacht? hällt der?
dabei kann ich eig. auch direkt mal das kettenkitt wechseln.
ich würde gerne ne geschlossene kette haben. sprich ich muss dafür ja dann die schwinge ausbauen.
wie ist es bei der TA gibt es da probleme?
bei meiner ehm. dt80 war die so festgegammelt, dass mir die fette schraube bei knapp 1600nm abgerissen ist.
sowas will ich nie wieder erleben.
gibt es dabei also etwas zu beachten?
woher bekomme ich einen neuen kettenschleifer? - weiß nicht aber ich bierkästen find ich bisschen schwach für 200kg. Lieber paar stücke dicke holzbalken nehmen. behaupte mal ein wagenheber unter der schwinge vorm rad reicht wenn jemand aufm bock sitzt und balance hält. Es sollte natürlich ein brett zwischen heber und schwinge gelegt werden.
aber ich übernehme keine haftung für die methode :p
Kettenschleifer gibts hier http://zsf-motorrad.de/product/128846
Oder bei jedem Hondahändler unter der Teilenummer 52170MM9000