Ich habe die Transe jetzt seit Ende 2011.
Und die einzige Lampe die bisher ausgefallen ist ist das Rücklicht.
Dieses dafür gleich mehrfach seit dem Kauf.
Sind meine Lampen die ich da reinschraube so minderwertig oder vibriert da was zu stark oder ist das ein bekanntes Problem der Transe?
Technik: Warum immer nur das Rücklicht?
- Ein Trans- Problem??? Nicht dass ich wüsste. Habe meine 92er seit über 8 Jahren und rund 60 TKm selbst gefahren von knapp 100 TKm. Ist noch das Birnle vom Vorbesitzer drinne.
Ich würde mal im Hinblick auf Überspannung (Regler u.U.) nachforschen. Das schwächste Glied knallt zuerst. Und das wird bei Dir eben das Rücklicht sein.
Ist irgendwas übers Rücklicht abgegriffen (Alarmanlage, Relais u.dgl.), vielleicht wird ja auch nur zuviel Strom über das Wendel gezogen,das wirkt dann wie eine Sicherung.
H. - Ich würde mal die Fassung überprüfen. Manchmal sind die Kontakte etwas ausgeleiert. Muss man dann mit einem dünnen Schraubendreher aufbiegen. Dabei Korrosion oder Schmutzbelag entfernen.
- Die Birne war definitiv durchgebrannt.
Ich habe eine Griffheizung und den Öler direkt mit eigenes Sicherung an der Batterie hängen, sie misst nur den Welligkeit und schaltet sich erst ein wenn eine Lichtmaschine bemerkt wird und nicht nur die Batterie.
Die erste Rücklichtbirne habe ich auch vor dem Einbau des Ölers verloren, war glaube ich eh bei der Ausfahrt mit Kurt damals.
Gewechselt habe ich die dann in der Kalten Kuchl.
Werde mal versuchen die Sapnnung zu messen.
Aber da müssten doch die Abblendlichter auch dauernd durchbrennen? - Ich würde da mal eine gute Qualität wählen Osram oder Philips. Die aus dem Baumarkt oder waldi da gab es schon öfters Probleme.
- Die erste war ja vom Vorbesitzer, keine Ahnung welche Qualität, die zweite dann von der Tanke und jetzt habe ich Osram drinnen.
Mal sehen wie lange die hält. - Hast Du die Steuerleitungen eines Relais ans Rücklicht angeschlossen? Könnte mir vorstellen, dass die Selbstinduktion beim Abschalten auf Dauer die Birne grillt. Falls ja, mal eine Freilaufdiode einbauen.
Falls nein, wünsche ich dir noch viel Glück bei der Ursachenforschung.
Viele Grüße
Marc - Ich habe jetzt gute Lampen von Osram drinnen.
Mal sehen wie lange die halten.
Die Lebensdauer ist nicht bedenklich gering sondern alle anderen Lampen haben bisher keinen einzigen Defekt gehabt, alles noch Original vom Vorbesitzer der sicher nicht das Beste vom besten verwendet hat, der hat sich nicht arg viel um die Wartung gekümmert wie mir scheint. - Hallo,
Eine andere Lösung wäre ggf. eine LED Birne. Ist natürlich voll illegal, defacto aber von außen nicht wirklich zu sehen. Hatte sowas einige Jahre in meiner Vespa, waren einfach nur 10 rote LEDs auf einem Halter, der in die Birnenfassung gepasst hat.
Die sind dann resistent gegen Vibration und meistens auch gegen Überspannung. Und heller noch dazu...
Aber wie gesagt: Nicht beim TüV damit vorfahren. Die Rennleitung interessierts meist nicht, zumal man die Birne echt ausbauen müsste, um es zu sehen.
Gruß,
Frank