Morgen zusammen,
nachdem mir beim letzten Mal schon ausgezeichnet weitergeholfen wurde bin ich wieder auf ein kleines technisches Grundproblem gestoßen. Vorab will ich sagen, dass die Transalp mein erstes Motorrad ist und ich auch kein Auto habe.
Bei meiner RD13 sieht ja der Wartungsplan bei 1000, 6000, 12000, usw. Km mehr oder weniger Wartungseinsatz vor.
Habe meine Maschine jetzt mit 10500 Km gekauft und vor der Übergabe wurden alle Teile kontrolliert in einem 20-Punkte-Check.
Dieser Check wurde auch ins Kundenheft oder Scheckheft als "10.000 km Inspektion" eingetragen.
Meine Frage: Muss ich sobald ich die 12.000 erreiche noch etwas machen? Oder hat sich das mit dem Check beim Händler erledigt.
An sich wurde alles überprüft. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Soll ich die im Wartungsplan angegebenen Zündkerzen und das Motoröl+ Filter wechseln bevor es im Sommer auf meine große Fahrt geht?
Vielen Dank und viele Grüße!
Nick
Technik: Wartung XL700V - RD13
- wieviel km ist denn die grosse Fahrt? Bei 12tkm steht ja die Ventilspielkontroller an, ob das jetzt mit 12 oder mit 15tkm gemacht wird, wäre aus meiner Sicht reichlich egal. Aber zumindest sollte diese Prüfung noch gemacht werden und danach würde ich dann nur noch jede zweite Kontrolle machen lassen, sprich Ventilspiel nicht mehr 12 sondern 24tkm.
Beim Ölwechsel wie lange stand die Maschine und wo stand sie? Kerzen wechseln würde ich nach Bedarf machen, sprich je Zylinder eine raus und anschauen obs notwendig ist. - Also die große Tour liegt bei rund 8000 km. Davor werden immer mal wieder 150 km drauf kommen.
Also sie stand in einer Garage, falls du das meinst.
2009 - 1000 km Inspektion
2011 - 3000 km Inspektion
2015 - 7000 km Inspektion
2017 -10000 km Inspektion (die letzte, bei der Übernahme vom Händler)
Also wurde die Maschine insgesamt wohl nicht so viel bewegt, stand in der Zeit aber immerhin trocken. Wie lange sie aber tatsächlich unbewegt dastand kann ich leider nicht sagen.
Würde jetzt noch ein wenig fahren und dann kurz vor Beginn das Ventilspiel kontrollieren lassen und welche Zündkerze ausgetauscht werden muss. (Nehme auch Ersatz auf die Tour mit)
Beim Motoröl bin ich mir jetzt nicht sicher. Bei der Übergabe hieß es vom Händler, dass es absolut okay sei. - naja nach Inspektion sieht das nicht aus was der Händler gemacht hat war wohl eher eine Durchsicht.
Unter Inspektion verstehe ich zumindest mal Ölwechsel mit Filter. Die Transe ist ja genügsam von dem her vermutlich unkritisch Deine Reise. Beim Zündkerzencheck unbedingt die Kerzenstecker anschauen und auf Risse kontrollieren, das ist einer der ganz wenigen Schwachpunkte der 700er. Die original Kerzenstecker können mit der Zeit Risse kriegen und dann isolieren die natürlich nicht mehr. - Ja, scheint so.
Kann man sagen wie viel ein "problemloses" Einstellen des Ventilspiels und das Checken der Zündkerzen kosten sollte? Möchte es vermeiden, dass ich über den Tisch gezogen werde.
Danke schon mal für deine bisherigen Antworten. - Ventilspiel checken ist bei der Maschine ein riesen Mist, da gehen bestimmt 150-200Euro übern Tisch bei ner Hondawerkstatt.
- Besonders der vordere Zylinder ist etwas "tricky", da eine Kühlerhälfte zumindest gelockert und stark weggedrückt werden muss um überhaupt dorthin zu gelangen. Ich habe schon Aussagen gehört, wonach die Werkstatt den vorderen Zylinder gar nicht macht, weil es zu viel Zeit kosten würde, besonders wenn keine besonderen Geräusche wahrnehmbar sind.
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche dabei zu sein. - Alles klar. Danke an euch beide für die Warnung.
Versuche so oder so dabei zu sein. Möchte etwas mehr über die transalp lernen und bei sowas dabei zu sein wäre eine gute Möglichkeit.