Hallo zusammen!
Heute stand die 24000km Wartung an, meine erste mit der Transalp. Ventile einstellen, Zündkerzen tauschen, Vergaser synchronisieren...Ölwechsel habe ich gestern gemacht
Nachdem es eine regelrechte Quälerei war, die Verkleidung abzubekommen, kam ich nun endlich an die Zündkerzen. Ich habe mir extra einen originalen Zündkerzenschlüssel bestellt, leider passt er nicht, wieso auch immer. Wo bekomme ich den passenden her?
Da ich ohne den Schlüssel nun gar nicht weiterkomme, habe ich erstmal alles stehen gelassen...
sehr ärgerlich...
was mich aber noch mehr ärgert ist die blöde Verkleidung. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man so viele schlecht zugängliche Schrauben lösen muss, nur um an die Zündkerzen zu kommen
Da ich eh schonmal daran gedacht habe, auf runde Lampe, hohen Kotflügel und SLR Tacho zu wechseln, bietet sich das ja jetzt an. Dazu habe ich jetzt schon einige Fotos gesehen, allerdings nur mit den alten Transalps, nicht mit der RD11. Die Stecker sollen ja alle an die SLR Instrumente passen, ist das auch bei der RD11 so?
Hat da jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für mich?
frustrierte Grüße
Alex
Technik: Wartung bei der 650er
- Beim zweiten mal gehts schneller und beim fünften mal ist es kaum noch der Rede wert.
Frank - Gute Fragen,
und um ehrlich zu sein, hab ich den verkleidungsabbau selbst das eine mal abgebrochen, wo ich an den vergaser wollte*. das ging bei der v-strom besser.
*(gemischregulierschraube kommt man auch so dran, hab ich gelernt. verbraucht aber immer noch zu viel (6 schnitt, stadt 7) also muss ich mal chokeschieber checken.) *(gemischregulierschraube kommt man auch so dran, hab ich gelernt. verbraucht aber immer noch zu viel (6 schnitt, stadt 7) also muss ich mal chokeschieber checken.)
Vielleicht wäre auch mal eine Vergasersynchronisation angebracht
was ist denn mit den Chokeschieber, wieso muss man den checken?- Die Schieber vom Choke schmoddern ganz gern mal fest, da kann wohl wasser in den Zug eindringen. Wenn das passiert, ist es, als würdest du immer mit angezogenem Choke fahren.
Und mit der vergaser sync. kannst du auf jeden Fall recht haben, hab sie zwar angeblich top eingstellt gekauft, aber die Gemischregulierschraube war auf der rechten Fzg.Seite auf ca 8 Umdrehungen und links ganz drin. Also Mondeinstellungen / vergessen worden. - Wenn der Verbrauch zu hoch ist sollte man schon mal die Vergaser sync. /bzw lassen . Ventile einstellen/checken ist auch ok , dann hast Du erstmal einige Zeit Ruhe und bist auf der sicheren Seite .
Ich habe meinen Zügen immer ein wenig Öl gegönnt , gut geschmiert mindert halt Rostbildung und festsetzten .
Sonst ist die Transalp aber pflegeleicht , ich habe meiner alle 7-8 t km einen Ölwechsel gegönnt (eigendlich auch übertrieben ) . Jedenfalls habe ich Motortechnisch Null Probs gehabt und einen Verbrauch von 4,5 L (alleine) bis 5 max 5,5L mit Sozia und Gepäck gehabt . Laufleistung war bis zum Verkauf ca 72.000 km .
Gruß Achim - Danke Bud, das bestärkt mich, die Transe zum Händler zu bringen, da hab ich noch ein Jahr Gewährleistung drauf. Würd Langstrecke Landstraße schon gern auf 5 l oder knapp darunter kommen, mit 5,5 könnt ich leben, auch wenn ich das für zu viel halte.
Meine hat auch erst 32tkm runter. - Mit dem Original-Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug bekommt man auch bei der 650er alle Zündkerzen raus und wieder rein, ohne die Verkleidung anzufassen. Man sollte trotzdem mindestens eine Stunde für die Aktion einplanen - der Schlüssel muss etwa alle 30 Grad Winkel neu angesetzt werden.
Die 650er ist werksmäßig eher fett eingestellt, warum auch immer. Vielleicht wegen dem U-Kat. Da ich die Vergaser nicht ausbauen möchte, habe ich folgende Maßnahmen getroffen um das Gemisch in Richtung "Normal" zu verschieben:
- K&N Luftfilter
- Perforierter Luftfilterkastendeckel
- Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung zurückdrehen
- Iridium Zündkerzen
- ABP Krümmer (ohne U-Kat)
Nach all den Maßnahmen läuft meine 650er so wie ich es haben will.
Da ich die Vergaser nicht ausbauen möchte, habe ich folgende Maßnahmen getroffen um das Gemisch in Richtung "Normal" zu verschieben:
- Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung zurückdrehen
Das hat aber nichts mit dem Gemisch unter Last zu tun; wie der Name schon sagt ist das die Schraube um das Gemisch für den Leerlauf einzustellen.- ich hab mir den zündkerzenschlüssel von einem triumph-schrauber geliehen, weil ich mit dem original-werkzeug auch nicht weitergekommen bin.
"Supertyp" schrieb:
Mit dem Original-Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug bekommt man auch bei der 650er alle Zündkerzen raus und wieder rein, ohne die Verkleidung anzufassen.
Ich bestreite nicht, dass es geht, aber ich vermute mal, ich würde die zündkerzen damit kaputt machen. vielleicht sind auch nur kleinere kerzen weit verbreitet. hab das fabrikat nicht aufgechrieben. - Die Leerlaufgemischschraube beeinflust das Gemisch vom Leerlauf bis etwa ein Viertel Vollast.
Wer mehr ändern will muss die Vergaser ausbauen und kleinere Hauptdüsen probieren. Soweit wollte ich nicht gehen. - Ja danke für die Antworten
übrigens hab ich mir den kerzenschlüssel vom louis für nen 5er bestellt. Der passt perfekt
Verkleidung musste trotzdem runter - @Bud, war beim Händler, der hat die Vergaser am Sync-Messer drangehabt und musste nachstellen. Jetzt läuft Sie etwas akkurater und zieht auch kräftiger durch, bin mal gespannt, ob der Verbrauch auch sinkt.
Chokeschieber sahen wie geleckt aus.
Der Vollständigkeit halber: der Vertragswerkstatt-Schrauber hat gesagt, dass die GRS auch bei Drehzahl Auswirkungen hat (nicht nur im Leerlauf).