Hallo zusammen,
habe eine Frage.
Hat jemand Zeit und Lust mir beibringen, wie man Inspektion bei PD06 durchführen soll?
Hat jemand vlt auch vor, sein Motorrad zu warten, dann könnte ich vorbei kommen und es zusammen machen.
Ich wollte Öl wechseln, Ventile einstellen und Vergaser einstellen.
Ich fürchte, selbst anzufangen, weil ich nicht weiß, welche Werkzeuge ich dafür brauche und wie man es richtig macht.
Es wäre super nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!
Grüße
Anton
Technik: Wartung
- Hallo Anton,
wie du siehst, ist es nicht leicht, jemanden zu bekommen, der sich die Arbeit antun möchte. Die Sachen sind eben mal "nicht so eben" erledigt. Gerade Ventile einstellen ist Fummelarbeit und Gedultssache.
Als Grundausstattung müsstest du einen halbwegs guten Knarrekasten haben, dann noch verschiedene Ring-Maulschlüsse. Dann noch spezifisches Werkzeug wie Ventillehre und evtl. einen Filterschlüssel für den Ölfilter.
Ich habe mal eine Anleitung geschrieben zum Ventile einstellen an einer Africa Twin. Das ist vom Prinzip die gleiche Arbeit. Die könnte ich dir zukommen lassen.
Dann noch grundsätzliches zur Vergasereinstellung.
Hemer ist etwas weit, würde dich gern besser unterstützen.
Beim Stammtisch Ruhr keiner dabei der helfen kann?
Gruß
Harald - Hallo Harald,
danke für die Rückmeldung.
Man kann aus der Arbeit ein gutes Treffen machen mit kühlen Bier und Grill.
Ich will nicht meine Arbeit jemandem lassen. Ich kann schrauben, ich hatte ein Ural, da habe ich auch alles selbst gemacht. Ich wollte nur, dass jemand dabei ist, nebenan steht und ein Rat gibt.
Anleitung, wie man Ventile einstellen soll, habe ich hier in Forum schon gefunden.
Über Stammtisch Ruhr habe ich vergessen. Danke, ich frage darüber nach.
Sonst versuche ich das selbst zu erledigen, wenn alles gut klappt, dann würde ich mich freuen jemandem damit zu helfen.
Mfg
Anton - In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage aus welchem Grund man Ventile einstellen sollte?
Ich meine, wie macht sich das beim Fahren bemerkbar,das man da was verbessern oder ändern müsste??
Meine hat jetzt 80.000 auf der Uhr davon bin ich 65.000 selber gefahren und sie läuft und läuft und läuft...was will ich mehr?
Im schlimmsten Fall würde ich sie kaputt reparieren und im besten fall läuft sie.Aber das tut sie ja auch ohne Ventilspieleinstellerei....
Hat jemand mal eine Erklärung? - Das ist hoffentlich keine ernste Frage von Dir.
- Klaus ... schau auf den Namen. Der trollt doch nur wieder.
- Ich weiß eh wer das ist.
kann man so nicht ernst nehmen...
Schlimm ist nur, das es Leute gibt die das vielleicht glauben, und das haben sie nicht verdient.... - Ich habe die Ventile an meinem Fahrrad auch noch nie eingestellt. Warum auch - sie funktionieren schließlich sogar mit verschiedenen Luftpumpen.
- Varakurt,das du nur dummes zeugs laberst hatte ich dir ja schon mal geschrieben...
Offensichtlich nicht zu unrecht.....
peinlich für dich ist das du Fragen nicht mal beantworten kannst.
Aber eine grosse Klappe haben.....
Und der klägliche Rest....naja....Dumme Sprüche....wie gewohnt..... - Das Ventilspiel ist massgeblich verantworlich für gleichmässigen Motorlauf und saubere Verbrennung. Das soll bei kaltem und bei warmem Motor zuverlässig funktionieren.
Bei zu grossem Ventilspiel kann es zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führen durch das kürzere öffnen. Die Ventile werden sehr heiss und können Schaden nehmen.
Bei zu kleinem Ventilspiel kann es passieren dass die Ventile nicht mehr dicht schliessen. Folge: Schäden an den Ventil oder Ventilsitzen weil die Wärme nicht über den Zylinderkopf abgeführt werden kann. - Oha, sind wir hier wieder auf ganz hohem Niveau unterwegs?
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage aus welchem Grund man Ventile einstellen sollte?
Du musst zugeben, dass diese Frage sehr naiv ist. Ich würde sie auch nicht beantworten, da man das leicht ergooglen kann.
Gruß Tobi
Varakurt,das du nur dummes zeugs laberst hatte ich dir ja schon mal geschrieben...
Offensichtlich nicht zu unrecht.....
peinlich für dich ist das du Fragen nicht mal beantworten kannst.
Aber eine grosse Klappe haben.....
Und der klägliche Rest....naja....Dumme Sprüche....wie gewohnt.....
Jemand der mir feige und hinterhältig mittels PN wünscht, dass es besser gewesen wäre meinen Unfall nicht überlebt zu haben bzw. mir diesen Unfall und die Folgen vergönnt, ist es nicht wert auf seine Fragen einzugehen ... ja er ist es nicht einmal wert nur einen vernünftigen Satz von mir zu bekommen.
So, und jetzt schleich dich!!!- wo ist Moderator?
- Gibts nicht. Wir befinden uns hier in der freien Natur.
Bei zu grossem Ventilspiel kann es zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führen durch das kürzere öffnen.
Höherer Verbrach - warun? Es wird doch definitiv weniger angesaugt.
Die Ventile werden sehr heiss und können Schaden nehmen.
Eher nicht. Hier haben die Ventile länger Zeit die Wärme an den Zylinderkopf abzuführen.
Bei zu kleinem Ventilspiel kann es passieren dass die Ventile nicht mehr dicht schliessen. Folge: Schäden an den Ventil oder Ventilsitzen weil die Wärme nicht über den Zylinderkopf abgeführt werden kann.
Da gehe ich mit.