Hallo, @ll.
Ich habe mich ja im Oktober (Kauf) mit meiner Großen angefreundet (jetzt Winterschlaf)und frage mich, ob ich richtig schalte, also umdrehungsmäßig.
Die unteren Gänge schalte ich bei ca 4000 Upm, ist das zu hoch, nicht hoch genug?
Wie haltet ihr das denn?
Ich bin da noch ziemlich unsicher und daher dankbar für jeden Tipp.
Grüße,
Claudia
Technik: Wann schaltet ihr?
- Hallo Claudia,
da gibt es wohl so viele Antworten wie FahrerInnen. Bei mir siehsts so aus, Warmfahren (Alte Schule ) 3000-3500. Alltagsfahrt, Blümchenflückertour usw gerne 4000 (95% aller Fahrten ). Will ich jemanden aus dem Spiegel haben, auf der Hausstrecke und im Gelände auch 6000 und mehr.
Schöne Touren
Peter - Hallo Claudia
falsch oder richtig gibt es nicht, mach es so wie Du Dich wohl fühlst, wenn der Hobel nicht das Bocken anfängt, ist es ok
Grüssle Michael
Hallo Claudia
falsch oder richtig gibt es nicht, mach es so wie Du Dich wohl fühlst, wenn der Hobel nicht das Bocken anfängt, ist es ok
Grüssle Michael
Hallo Claudia,
ich muss Michael zustimmen!
Fahre nach Gehör und Gefühl. Du solltest jedoch vermeiden über 6800 U/Min zu kommen, da sonst der Spritverbrauch sehr stark nach oben ausbricht!! > 8L / 100km. Der Regelverbrauch sollte max 6L / 100km sein (Strasse)- Auf 8l hab ich es nie gebracht bei der ansich mehr schluckende RD10, mehr als 6,5-7 Liter wurde es auch bei einem digitalen Gasgriff nie und geschont hab ich die Transe seltenst.
- Das Schalten muß man erfühlen.
Das Schalten muß man erfühlen.
Bei 4.000 U/min schalten spricht für ein defensives und gemütliches fahren. Die Leistung entfaltet sich ja erst ab der Drehzahl....
Achte am besten nicht auf die Drehzahl, man merkt sehr schnell welche Drehzahlen gut für das eigene Empfinden und den Motor sind. Zu früh, Motor ruckelt im nächsten Gang, zu spät, unnötiger Benzinverbrauch, Lärm und Verschleiß. Normale Schaltintervalle würde ich mal grob zwischen 3.300 - 7.000 U/min einstufen, also ein große Bandbreite- Hi,
das ist eine gute Frage. Wird noch viele Antw geben.
Meiner Meinung ist Warmfahren sehr wichtig. 3000 sollten da reichen, aber nicht zu früh hoch schalten. Zu niedrige Drehzahlen (wenn der Motor hackt), sind genauso schlecht.
Ansonsten reicht der Bereich bis 8500, und ein kurzer Ausflug ins Rote tötet keinen Motor!
Ansonsten sind 4000 o k. Wenns eine mmh gemütliche Tour ist. Will man etwas mehr Vorschub braucht die kleine schon Drehzahlen. 6 - 7 und man ist flotter unterwegs ohne daß der Verbrauch nach oben explodiert. Fahr praktisch immer unter 6 l, obwohl die Nadel regelmäßig 6 und mehr zu sehen bekommt. Allerdings steigt mit höheren (ab6) Drehzahlen mein Ölverbrauch merklich an. Vor allem auf der Bahn! Längere (Über 300 km über 130 kmh) Anfahrten verlangen ein Nachschütten von Öl. (Meine nächste Winterbaustelle).
Nach Gehör schalten naja gefährlich, meine TDM wurde kurz vor dem Roten leiser! Die Nadel wanderte dadurch regelmäßig diesen Bereich rein.
Nicht zu vernachläßigen ist ein harmonischer in sich runder Gesamtschaltvorgang. Die Drehzahl beim Kupplung loslassen nicht von der Kupplung hochziehen oder runter holen lassen. Schwer zu beschreiben (erfordert manchmal ein kurzzeitig verzögertes loslassen der Kuppl), soll halt rund sein. Krieg ich auch nicht immer hin. Aber unso schöner wenns klappt!
Noch ein in meinen Augen Todsünde fällt mir ein: Motor anlassen (iO), mit Gas spielen (wenns denn sein muß...), aber dann genau wenn die Drehzahl oben ist, den ersten Ganng einlegen!! Hilfe!! Meist schreien dann schon die Ritzel nach erbarmen! Nein,das ist meiner Meinung ein nogo! Daran erkennt man Fahrer mit technischen Nullverstand!
Grüße Manni - Hallo,
4000 ist ok, mach ich auch gerne. 9000 geht auch, die Transe verhält sich dann anders. Wichtiger als wann ist das wie: 1. Kupplung ziehen, 2. Ganghebel hoch 3. Kupplung loslassen 4. Ganghebel loslassen. Wenn man 3 und 4 vertauscht, kann der Gang ab und zu rausrutschen, so rutscht er höchstens rein. Wenn das gut klappt, kommt für Fortgeschrittene 0. Ganghebel vorbelasten. Dann kommt 2 nach 1 automatisch und man wird auch richtig schnell mit dem Schalten.
Gruss Manfred Du solltest jedoch vermeiden über 6800 U/Min zu kommen, da sonst der Spritverbrauch sehr stark nach oben ausbricht!! > 8L / 100km. Der Regelverbrauch sollte max 6L / 100km sein (Strasse)
Auf 8l hab ich es nie gebracht bei der ansich mehr schluckende RD10, mehr als 6,5-7 Liter wurde es auch bei einem digitalen Gasgriff nie und geschont hab ich die Transe seltenst.
Hallo,
so ich muss noch etwas dazu schreiben, da ich es heute nochmal etwas ausprobiert habe
130km/h bei 6000 U/min ist noch "Regelbetrieb" (~ 6L /100km) was schneller ist verbraucht mehr Sprit und je mehr Gewicht desto mehr verbrauch ...
[OT] 600km 45L Super bei etwa 40kg Gepäck bei ~ 135km Durchschnittsgeschwindigkeit- Hi,
Schalthebel vorbelasten ist (für mich) sehr schwierig, oft fällt der nächste Gang dann schon rein bevor ich die Kuppl zieh, vor allem wenn mit wenig Last gefahren. Das mag ich nicht, schalten ohne kuppeln. Soll zwar dem Getr nix ausmachen aber weiß nicht so recht.
Raufschalten geht ja meist noch recht flüssig von der Hand, aber runter? Da kann die Sache mit dem Zwischengas dazu kommen. Wieder sehr schwierig die Kuppl genau im richtigen Moment loszulassen ohne kopfnicken... Und wenns nichtpaßt wird man gern belächelt. Ich verwsuchs trotzdem gern und oft, nicht um cool zu seinsondern einfach wegen dem flüssigeren Fahren. Hat für mich was mit dem Flow zu tun der sich dann auf längeren Fahrten einstellt. Im Appenin, wo es keine Gerade mehr gibt und man vor lauter Kurven, Schalten, Gas Bremsen eins zu werden scheint mit der Fuhre. Und wenn man dann noch ein paar perfekte Linien um die Kurven schafft, ist das schon ja wirklich schön:-) - Danke für alle bisherigen Antworten, was seid ihr für fleißige Schreiber!
Das finde ich richtig gut!
Und ich habe wieder was dazugelernt - auch gut (und vor allem notwendig ).
Also habe ich anscheinend gar nicht so völlig falsch gelegen mit meiner Schalterei und ich war auch schon auf 130 k/mh (tempomäßig, nicht vor Wut :) ), da hat sie dann tüchtig gedreht.
Aber wie gesagt, das war jetzt nur ein "Kennenlernen", nächstes Jahr wird da mehr draus werden, das weiß ich sicher. Dann geht´s auf die längeren Touren und ich weiß genau, das wird eine Mordsgaudi!
Grüße an alle,
Claudia