Ich habe in den letzten Tagen ein leichtes Konstantfahrruckeln bemerkt.
auch beim leichten Beschleunigen war es merkbar.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich bemekrt dass beim letzten Werkstättenaufenhalt keine Kerzen gewechselt wurden, waren auch damals nicht fällig.
Inzwischen haben die die 12000km überschritten.
Wie schnell geht das mit den Problemen wenn man die Kerzen länger benutzt wie empfohlen.
Es wurden die Kerzen von NGK verbaut welche auch auf dieser Seite für "Standard" eingetragen sind.
Ich fahre öfters AB, sollte ich eher auf die kühleren Kerzen die für "längere Vollgas-Fahrten" aufgelistet sind umsteigen?
Werde das Ruckeln heute bei der Ausfahrt nochmal im Auge behalten.
Technik: Wann lassen die Kerzen nach?
- Schau dir die Kerzen erst mal an. Wenn die Mittelelektrode noch OK ist sollte das nicht an den Zündkerzen liegen. Bei mir waren die Zündkerzen immer länger als 12000 KM drin ohne Probleme.
- Servus Schutti,
Ob das an den Kerzen liegt? Meine waren zuletzt rund 20 tkm drin und die sahen jetzt auch nicht übermäßig fertig aus. Hatte auch keinerlei Anzeichen von Verschleiß wie Mehrverbrauch oder sowas. Die jetzigen werden mehr wie 20 drin bleiben.
Ich würd auch nicht wegen häufigen ABfahrten auf einen anderen Wärmewert wechseln. Glaub da sollte die Temp schon dauerhaft über 30 steigen. - Hi Schutti
Ich habe in den letzten Tagen ein leichtes Konstantfahrruckeln bemerkt.
auch beim leichten Beschleunigen war es merkbar.
Ich vermute es liegt am Sprit, das hatte meine TA nämlich auch schon mal. Tanke nächstes mal einfach an einer anderen Tanke.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich bemekrt dass beim letzten Werkstättenaufenhalt keine Kerzen gewechselt wurden, waren auch damals nicht fällig. Inzwischen haben die die 12000km überschritten. Wie schnell geht das mit den Problemen wenn man die Kerzen länger benutzt wie empfohlen.
Mache dir mal keinen Kopp wegen der Zündkerzen. Die wechsele ich im Schnitt alle 50.000 Km (die letzten 5 mal) und dann sehen die immer noch gut aus, den Elekrodenabstand kontrolliere ich aber auch zwischendurch.
LzG T.J. - Ich fahre auch oft jahrelang mit einer Kerze, gut und gerne auch 50.000km damit.
kein Problem.
Was Kerzen aber kaputt macht, wenn es viel zu fett ist, das mögen die nicht.
Aber ich würde auch auf Dreck im Sprit tippen, das kenn ich nämlich gut Inzwischen haben die die 12000km überschritten.
Die halten locker dreimal so lang.
Ab wann die Probleme los gehen, hab ich noch nicht getestet, aber bis etwa 45000 km gab es jedenfalls keine......
Tom- Also wenn es nicht die Kerzen sind muss ich weiter beobachten was da Schuld hat.
Beim Sprit muss ich da nochmal schauen denn ich habe allein heute 5 mal getankt.
Allerdings waren es immer Markentankstellen, keine windigen Hinterhofverramscher.
Welche Spritsorten können denn Ärger machen?
Ich habe letztens in der Pause einen kurzen Ausföug zum Louis gemacht und mir schnell mal ein passendes Additiv fürs Benzin geholt am Freitag.
Ich dachte halt dass da was verlegt sein könnte.
allerdings wird mein Fahrzeug regelmäßig genutzt und auch regelmäßig mit zeitgemäßem Sprit und auch manchmal mit Additiven befüllt.
Nachdem die Vergaser nach dem Kauf des Fahrzeuges komplett gereinigt wurden und ich seitdem schon achtgebe dass sich da nix absetzen kann sollte es also keine Ablagerungen geben die Ärger machen können.
Ich tanke je nach Lust und Laune von Normalbenzin bis zum Premiumbenzin (wenn ich aus irgendeinem Grund die vielen Additive dabei haben will) was da ist, tendenziell eher nach Preis orientiert.
Das Ruckeln ist heute ein paarmal aufgetreten.
Muss wohl in Zukunft besser aufpassen was ich davor getankt hatte.
Oder kann es auch sein dass die Vergaser nicht mehr so gut synchronisiert sind? - Wenn es der Sprit nicht ist, alles OK mit dem Vergaser, tippe ich eher auf die anderen Verdächtigen wie Unterdruckschlauch, Luftfilter, evtl. CDI (falls vorhanden) usw. Guck dir auch mal die Kette an.
- Normales Wechselintervall 24000km,nach 12000km soll der Elektrodenabstand geprüft und nachgestellt werden.
Dieser ist wichtig und wird mit der Zeit größer.
Ist der Abstand deutlich zu groß gibt es erhöhten Zündverzug und Beschleunigungslöcher in Arbeitsbereichen mit hohem Lambdawert.
Aus meiner Praxis heraus kann ich sagen das nach 12000km der Elektrodenabstand um etwa 0,1mm zugenommen hat.
Das ist noch völlig unkritisch aber lässt sich bestimmt nicht verallgemeinern.
Bei häufiger hoher Belastung könnte es auch deutlich mehr sein.
Die Auslegung von Material und Wartungsintervallen ist Hondatypisch konservativ und deckt auch extreme Betriebsbedingungen ab.
Vorrausgesetzt es wurden auch immer alle vier Kerzen zusammen gewartet und nicht nur an den leicht zugänglichen gearbeitet genügt es die beiden äußeren mal auszubauen und Elektrodenabstand und aussehen zu prüfen.
Ist Handlungsbedarf erkennbar alle vier Kerzen nachstellen oder erneuern. - Solltest Du Dreck erwischt haben, dann hält sich der länger im Vergaser.
Ich kann nach dem letzten Jahr ein Lied davon singen.
Und das hat mit Markentankstellen nichts zu tun, das kann bei jeder Guten Tankstelle passieren, wenn die mal zu weit im Tank runtergehen mit dem Niveau.
Ein Bekannter arbeitet in einer Versicherung und erledigt die Fälle, die bei Tankstellen wegen sowas passieren, der hat mir da Einiges erzählt, und da sich nur wenige Menschen wegen sowas melden ( aber viele betroffen sind ) gilt das nicht so als Problem.
Wegen Deinem Problem :
Wir mutmaßen bisher nur.
Können die Kerzen sein, oder der Sprit, oder ein verlegter Luftfilter ,oder....... - Hi Schutti,
Beim Sprit muss ich da nochmal schauen denn ich habe allein heute 5 mal getankt.
sportliche Anerkennunng. Ich tanke alle 400 Km ca. 16 Liter vom guten E10 Sprit. Du scheinst also am We über 2.000 Km gefahren zu haben. Topp, das habe ich noch nie geschafft.
LzG T.J. - genügt ja, wenn man alle 150 - 200km tankt.
4 Liter auf einer Transe, ich wüßte nicht wie man da schaffen soll, ausser man wird von Eseln gezogen..... - Die Kerzen sind es aller Wahrscheinlichkeit nicht, wenn ich von den Erfahrungen vom Auto her sehe. Hat man bei verschlissenen Kerzen sehr schnell Zündaussetzer im unteren Drehzahlband. Der Motor lässt sich nur mit Gas am Leben halten, obenrum ist eher weniger was zu merken.
Interessant wäre ja wie viel Sprit sie aktuell braucht, vielleicht hängt ja der Chockkolben an einem Vergaser fest. Würde auch den unrunden lauf erklären, wenn Sie jetzt auch noch mehr verbraucht würde ich sogar sagen hier liegt der Fehler.
4,5 -5 Liter sind bei meiner Maschine durchaus bei zügigen Passfahrten drin. Ich wunder mich zwar auch immer das es immer so wenig ist, den wenn man nach den Beiträgen in den Foren geht sollen es ja immer bis an die 6 Liter sein. ... den wenn man nach den Beiträgen in den Foren geht sollen es ja immer bis an die 6 Liter sein.
Um die 5. äußerst selten drüber, ab und an mal drunter. Bestwert waren 4,3l/100km auf 280km, mit vielen Pässen und nicht schneller als 100. So am Rand des Themas erwähnt.- Das liegt daran, dass die Begriffe "zügig" und "flott" durchaus unterschiedlich interpretiert werden.
Ich halte mich auch für einen zügigen, tlw. flotten Fahrer. Fakt ist aber, dasss ich für die einen ein Raser, für andere wiederum ein Bremser bin.
Und deswegen fährt der eine mit 4,5-5l/100km genauso zügig wie der andere, der 6l/100km oder mehr verbraucht ... der Standort bestimmt den Blickwinkel. - Also ich schaff nie unter 6 Liter, egal wie ich fahre......
Aber ich will ja auch nicht schieben sondern Spass haben - Bei der PD 06 bis BJ 95 hängt es auch etwas von den CDI`s ab. Als ich noch die alten, originalen CDI`s hatte lag der Verbrauch fast immer zwischen 5 und 5,5 l. Mit den digitalen für Superbenzin brauche ich zwischen 4,5 und 5 l - bei so gut wie gleicher Fahrweise und Fahrstrecken (so gut wie keine AB).
Also ich schaff nie unter 6 Liter, egal wie ich fahre......
Aber ich will ja auch nicht schieben sondern Spass haben
Nun, die letzten drei "Tankfüllungen" musste ich jeweils schon bei rund 220 km auf Reserve stellen ... das entspricht ~ 6,25/100km. Ich kann aber mit meiner Transe auch so fahren, dass ich erst bei 270 km (entspricht ~5,2l/100km) auf Reserve stellen muss - glaubst du, dass ich dann keinen Spass hab?- Ich hab ja bei Spass auch von mir aus geschrieben, und unter 6 Liter war ich glaube ich nur einmal, sonst nie wieder......
- Da ich nicht belegbar wusste, wie lange der Vorbesitzer die Kerzen schon in der PD10 drin hatte, habe ich vorsorglich im Zuge der übrigen Servicearbeiten nach ca. einer Tankfüllung nach Kauf alle Kerzen gewechselt. Die Ersetzten sahen nicht übel aus mit angenehmen Kerzenbild (weder verkohlt noch weiss), vom Verschleissbild her etwa um die 10'000km drin.
Mit den neuen Kerzen bemerke ich vom starten und fahren her subjektiv keinen Unterschied. Verbrauch um die 5L im Mischbetrieb Landstrasse/Innerorts/Autobahn (wobei mein 1,2 Tonnen schwerer Tubodiesel mit 250Nm sich auch nicht mehr genehmigt...).
Im Zweifelsfall würde ich alle Kerzen auswechseln, kosten ja kaum was. Wenn es der Sprit nicht ist, alles OK mit dem Vergaser, tippe ich eher auf die anderen Verdächtigen wie Unterdruckschlauch, Luftfilter, evtl. CDI (falls vorhanden) usw. Guck dir auch mal die Kette an.
Argl, das mit der Kette stimmt leider.
Ich hatte sie vor dem letzten WE noch nachgespannt.
Und heute wieder gemessen, sie lässt sich schon stark an die schwinge andrücken, viel zu locker.
Ich befürchte die Kette verreckt gerade.
Wird vermutlich auch der Grund für das Geruckel gewesen sein.
Mal sehen wie viele km die schon draufhat.
Der MEch hat mir da ich immer so arg viele km fahre eine etwas bessere Kette empfohlen aber irgendwann ist auch die fällig.
EDIT: Ich habe mal die REchnung mit der DID KEtte rausgesucht, war bei 108000km.
Jetzt habe ich 27000km drauf (auf dem Tacho) muss mal 106000km dazuzählen, macht 25000km Laufleistung für die KEtte.
Ich denke da hat die gut gehalten.
Ich muss gleich morgen eine ordern.
Hi Schutti,
Beim Sprit muss ich da nochmal schauen denn ich habe allein heute 5 mal getankt.
sportliche Anerkennunng. Ich tanke alle 400 Km ca. 16 Liter vom guten E10 Sprit. Du scheinst also am We über 2.000 Km gefahren zu haben. Topp, das habe ich noch nie geschafft.
LzG T.J.
Ich notiere immer den Stand des Tageskilometerzählers auf jeder Tankrechnung.
Eine kleine Unschärfe gibts da aber da ich ja den Tank vor der WEgfahrt nicht voll mache und auch das Fahrzeug dann mit ca. halbvollem Tank vor dem Haus abstelle.
Alle Tankrechnungen vom 12.4.2014 machen 918 km.
Habe da den Gaberl, die Pack und die Soboth nebenbei mitgenommen.
Ich bin ja nicht immer die möglichen km mit einem Tank gefahren.
Habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht (:)) und tanke manchmal wenn es mir gerade angeraten erscheint.
PS: Auf der A1 von Mondsee nach Osten gibts urlang keine Tankstelle.
Habe damals wo ich mit einem Mitfahrer von hier gefahren bin echt schon geschwitzt dass die Transe auf Reserve plötzlich zu Ruckeln beginnt.
PS: Auf der A1 von Mondsee nach Osten gibts urlang keine Tankstelle.
Habe damals wo ich mit einem Mitfahrer von hier gefahren bin echt schon geschwitzt dass die Transe auf Reserve plötzlich zu Ruckeln beginnt.
Dann müsste man halt bei einer der doch zahlreicher vorhandenen Abfahrten von der Dosenbahn runterfahren um dann bei einer Tankstelle zu tanken, die sich zumeist im engen Umkreis um eine Autobahnabfahrt schart.
Kostet net viel Zeit und ist außerdem viel günstiger wie der maßlos überteuerte Sprit auf den Autobahntankstellen.
Jedes Navi hat heutzutage die Funktion "Tankstellen nahe der aktuellen Postition" anzuzeigen.- Stimmt natürlich.
Ich muss echt wieder das Navi montieren.
Komme normaleweise ohne aus da ich mir die Strecke vorher auf der Karte anschaue, bin halt altmodisch. :)
Oder man montiert einen Zusatztank wie ein gewisser Bekannter. :P - Wenn du solviel fährst, bau dir halt einen Kettenöler dran - falls du nicht schon einen hast, das verlängert neben einen besseren Fahrgefühl auch die Lebensdauer der Kette.