Hallo zusammen,
ich frage mich ob mit meiner Kupplung alles in Ordnung ist. Es kracht immer wenn man vom 1. Gang in den 2. schaltet und das ist eher schlimmer geworden (auch wenn ich schnell durchziehe).
Außerdem, wenn ich den Kupplungshebel ziehe trennt die Kupplung sehr schnell. Also ich muss den Hebel kaum bewegen.
Spricht das jetzt für eine ausgelutschte Kupplung oder ist das gut?
Was man immer liest: Kupplung kommt früh bzw. spät. Aber das ist auch Auslegungssache. Wenn man den Hebel zieht kommt sie früh, wenn man ihn loslässt spät... ?? Wie ist es gemeint?
Eine andere Besonderheit:
Wenn die Alp ne Weile gestanden ist und ich sie starte, hört man wenn man die Kupplung zieht ein Klackern, dass stetig leiser wird je länger man sie gezogen hält. Ist das normal?
Technik: wann ist die Kupplung verschlissen?
- Hi,
das Krachen hat wohl nix mit der Kupplung zu tun wenn die sauber trennt. Eher mit dem Öl was du fährst...
Ob die Kupplung früh oder spät kommt, hängt auche twas davon ab, wie du die Züge eingestellt hast. Das Verändert sich über die Jahre auch etwas.
Ob die Kupplung verschlissen ist merkst vor allem daran ob sie Rutscht. Hoher Gang und abrupt vollast ist schon ziemlich ekelig für die Kupplung, wenn die dabei hält dann sollte es noch okay sein. Hat man mMn. aber auch 'in der Hand' wenn sie nachlässt.
Meist ist es bei der älteren TransAlp Generatin aber so, das die Kupplung an sich noch nicht annähernd verschlissen ist, aber die Kupplungsfedern mit der Zeit weich werden und nicht mehr genug Kraft haben die Kupplung vollständig zu schließen.
Im Zweifel: Die Komponenten kosten alle nicht viel Geld. Ist zwar viel zu schrauben aber einfach gemacht... wenn's dich wirklich stört, dann mach halt neu. ;)
Sören - Dass die Kupplung früh zu greifen beginnt, stört mich überhaupt nicht. Ich würde nur gerne wissen wie es ihr so geht. :D
Nur das Getriebekrachen gefällt mir nicht. Und das Geräusch wenn man nach dem starten das erste mal die Kupplung zieht finde ich etwas seltsam.
Ölwechsel kann ich mal machen. Habe teilsynthetisches 10W40 von Procycle da. Wäre mineralisches generell besser (ohne jetzt einen großen Ölthread aufmachen zu wollen)?
Habe übrigens eine PD10 mit knapp 50 tkm Nur das Getriebekrachen gefällt mir nicht. Und das Geräusch wenn man nach dem starten das erste mal die Kupplung zieht finde ich etwas seltsam.
ich halt mich an eine einfache Regel: kracht's im Getriebe, wollen die Gänge nicht mehr so wie ich, dann muss ich Öl nachfüllen. Danach ist's wieder gut.
Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, das zu tun, bevor es kracht.
Ich brauch wohl noch ne Weile
pj- Das Thema betrifft mich auch.
Meine Kupplung greift auch erst auf den letzten mm, d.h. wenn ´se packt ist der Hebel auch schon locker.
Wie kann man das denn an den Zügen so einstellen, das die Kupplung etwas früher greift?
Der Kupplungshebel am Lenker hat das vorschriftsmäßige Spiel, dieses Spiel lässt sich ja an den Stellschrauben einstellen.
Hierbei ist es doch egal ob ich an den oberen Schrauben am Lenker oder an den unteren Schrauben am Motor stelle. Oder habe ich hier einen Denkfehler? - Ne... Stell das erst 'grob' unten am Motor ein und oben machst du dann Feintuning.
Sören - Ich glaube mit meiner Kupplung stimmt schon alles. Das hatte ich nur falsch interpretiert.
Wenn der Hebel gezogen ist, habe ich schon einen großen Bereich wo die Kupplung langsam zu greifen beginnt. Nur wenn eingekuppelt ist, brauche ich den Hebel nur leicht ziehen und schon trennt sie. Aber eigentlich ja in Ordnung.
Ich habe einen super Tipp noch gefunden:
Bevor man die Kupplung zieht, den Schalthebel bereits mit dem Fuß vorbelasten. Auf diese Weise kracht nur leicht bis meist überhaupt nicht mehr. Ist einfach auch Übungssache. Aber heute war sie generell besser drauf. - Naja... du kannst auch ganz ohne zu Kuppeln... musst nur mit Gas geben/wegnehmen den Motor in den Lastfreien zustand bringen.
Bei meiner GSX hab ich hinterher nur noch so geschaltet... weicher und schneller als mir ewigem rum gekuppel.
ABER bei der TransAlp ist mir das zu fiel geufummel. Der V2 läuft nicht so kontrollierbar wie der R4 wie das aussieht...
Aber jo... scheint alles ok zu sein. Wenn dich das stört wenn die Kupplung so spät ganz schließt, kannst du es wie gesagt einstellen.
Sören