Liebe Transalp- Gemeinde,
hier eine kurze Vorstellung und dann gleich ein paar Problemchen....
Ich bin der Ralf aus Frankenthal/ Pfalz (nicht dort gebürtig), bin 51 Jahre und fahre, schraube und restauriere aus Leidenschaft Moppets, Japaner, zumeist Honda. Habe sowohl Alteisen als auch modernes Zeugs, zur Zeit 5 Stück insgesamt.
Vor kurzem ist mir aus dem Verwandtenkreis eine alte Transe quasi "auf die Füße gefallen", es handelt sich um eine frühe PD06 mit Trommelbremse und kleinem Kombiinstrument. Es ist ein US- Import.
Habe sie auf eigener Achse aus Essen abgeholt, fuhr gut, und nun habe ich sie gestrippt, etwas gewartet und ich werde sie umbauen auf naked, kein Gramm mehr als nötig.
Wenn sie dann fertig ist, kommt sie nächstes Frühjahr dauerhaft in die Pyrenäen zu meinem Kumpel, der dort ein Haus und ebenfalls ne Enduro stehen hat.
Beim Schrauben sind mir dann mir dann so einige Sachen begegnet und aufgefallen:
1. Beim Abholen hat der Choke funktioniert. Das Hebelchen hat sich, so meine ich, etliche cm weit bewegt und getan, was es soll. Jetzt, ohne ersichtlichen Grund, bewegt er sich aus der Offen- Position nur noch ein paar mm.
Habe den Bowdenzug an jeder stelle mit Ballistol geflutet, und auch in die Öffnungen, wo beide Züge in den Vergaser gehen, habe ich mt Ballistol behandelt vor Tagen. Keine Änderung. Was könnte das sein? Muss das so? Ich kann es momentan nicht probieren, weil sämtliche Anbauteile ab sind, also ich kann sie nicht starten.
2. Ich möchte gern einen konventionellen Benzinhahn (Auf/ zu/Res) installieren. Kennt Ihr einen, der in das Tankgewinde passt?
3. Ich suche nach einem 14er Ritzel feinverzahnt. Kein möglicher Anbieter scheint es zu haben. Wer kennt eine Adresse, bin für jeden Tip dankbar.
Yo danke im Voraus für ein paar Tips.
Technik: Vorstellung und Fragen
- Hallo Ralf,
willkommen hier im Forum.
Habe mal nach einem 14er Ritzel gegoogelt und bei Kettensatz24 gefunden:
http://www.kettensatz24.de/ritzel/ritzel-20507-zahnezahl-14.html
Schau mal bitte, ob das bei dir passt.
Weiterhin viel Spass beim schrauben.
Gruß Uwe - die Ritzel gibts bei kettenmax.de von 14 bis 16 von fein bis grob verzahnt.
Habe den Bowdenzug an jeder stelle mit Ballistol geflutet, und auch in die Öffnungen, wo beide Züge in den Vergaser gehen, habe ich mt Ballistol behandelt vor Tagen. Keine Änderung. Was könnte das sein?
Schraube mal die Chokekolben aus den Vergasern raus und kontrolliere ob sich beide bewegen.- Willkommen Ralf,
Habe den Bowdenzug an jeder stelle mit Ballistol geflutet, und auch in die Öffnungen, wo beide Züge in den Vergaser gehen, habe ich mt Ballistol behandelt vor Tagen. Keine Änderung. Was könnte das sein?
Schraube mal die Chokekolben aus den Vergasern raus und kontrolliere ob sich beide bewegen.
prima Tipp vom Thomas. Btw.: viel besser für eine kürzere Übersetzung ist nicht ein kleineres Ritzel sondern ein um 3-4 Zähne grösseres Kettenrad + längerer Kette. Dann verschleisst die Kette und der Schwingenschleifschutz deutlich weniger.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - also herzlichen Dank für die prompten und zielsicheren Antworten, bin begeistert!!!
Ritzel ist bestellt, Choke (super tip) geht wieder.
Noch eine Frage zum Federbein: da sind zum Einstellen der Federbasis zwei gekonterte Hakenmuttern, soweit so gut.... man sieht sie, aber kommt nicht dran.
Da muss die ganze Airbox und Batteriefach ab, richtig?
Nochmal Federung: kann mir jemand auf die Schnelle Füllmenge Gabelöl pro Holm (ganz frühe PD06) nennen und welche Viskosität würdet Ihr empfehlen?
Beladung gesamt 120 Kg, leichtes Gelände, meistens unbefestigte Wege.
Noch einmal besten Dank, tolles Forum, ich hoffe, ich kann auch mal gelegentlich einen guten Rat beisteuern, wenns was allgemeines ist - Wenn Du das mit dem Federbein einstellen sauber mit einem dafür passenden Hakenschlüssel machen möchtest, mußt Du es ausbauen. Ansonsten Batteriefach raus, Hammer und stumpfer Schraubendreher.
Das Haynes-Manual schreibt zur Gabel (alle XL600V):
- 5W Gabelöl
- Füllmenge 549 ccm
- Ölstand 125 mm
Ölstand wird bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Standrohr-Rand aus gemessen. - danke nochmals Tom
- Gegebenenfalls auch mal den Choke oben am Lenker fetten, hat bei mir die Funktion deutlich gebessert.
Edit: Sollte aber anmerken, dass der Choke gängig war, aber wenn du eh dran bist, schadet da ein bisschen Fett nicht. 2. Ich möchte gern einen konventionellen Benzinhahn (Auf/ zu/Res) installieren. Kennt Ihr einen, der in das Tankgewinde passt?
Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich mal auf ADV-Show us your TransAlp modifications! nachgeschaut und aus den diversen Postings das Wesentliche rauskopiert:
The only disadvanage with using a different petcock is that you won't have the neat plastic extension that is used on the TA to bring the operating mechanism out to the fairing edge.
The XR250L valve has a smaller outlet pipe. The fuel line I.D. has to be fiddled with to make things work. However, I never felt the bike was starving for fuel even when doing fast cruising at 80plus for sustained periods. Plug the vacuum port with a M5 screw and just turn the fuel on and off manually.
The valve for the NT650 Hawk has a much larger outlet pipe. The NT petcock is almost a bolt on to the TA tank. You need to trim the brass tube that feeds the reserve inlet to the same length as the TA tube or else you will go on reserve with like 3 gallons left.
Score it lightly with a file around where you want the end and give it a little snap, it will just drop right off leaving a pretty clean cut. I used a jewelers file and it came out perfect.
The Honda Fourtrax 250X/300EX has the same plastic knob on it's petcock. It is a direct bolt on.- 5er Gabelöl finde ich für die TA bissl arg dünn. Ein 10er geht imho viel besser.
Noch ein kleiner Tipp zum Einstellen des Federbeines:
Viel Vorspannen hilft nicht viel. Auch die Hammer - Schraubendreher-Methode ist nicht besonders gut, ordentliches Werkzeug erhält auch das Material.
Aber was ich eigentlich wollte: Du musst nur die beiden Boltzen des Federbeins und einen von dem ProLink ausbauen. Bau das Federbein aus, stell es ein, dann das Federbein wieder rein und nur die Bolzen rein stecken. So kannst Du recht schnell und einfach die Einstellung (Negativfederweg) testen. Wenn es nicht stimmt, die 3 Bolzen wieder raus, Federbein fällt nach unten raus, einstellen usw... Übrigens, wird die Feder beim Federbein mehr als 4 cm vorgespannt, dann besorge Dir lieber eine andere zum Gewicht passende. Bei der Vorspannung ist kein ordentliches Fahren mehr möglich.