Tach,
ich habe neben der Transalp PD06 noch eine (wunderschöne) XBR500S.
Mein Sonntagsmoped.
Diese hat vorne ein Ritzel mit 14 Zähnen, statt 15 und macht saumäßig Laune.
Macht das bei der Transalp eigentlich auch Sinn?
Endgeschwindigkeit ist mir egal. Schneller wie 120 fahre ich eigentlich so gut wie nie.
Aber macht sich der bessere Durchzug wirklich deutlich bemerkbar?
Erzählt mal...
Danke und Gruß
Axel
Technik: "vorne 1 Zahn weniger"
- Ja, macht sich bemerkbar, macht auch bei der TransAlp mehr Laune - stärkere Beschleunigung!
Die 14er Ritzel für die Transalp gibt/gab es mal im Internet zu bestellen
Endgeschwindigkeit wird ein bisschen weniger, ich komme "nur" noch auf so 165km/h...
Natürlich ist der gefühlte Beschleunigungszuwachs subjektiv, aber meines Empfindens gut spürbar.
Deswegen vermisse ich den einen Zahn weniger nicht :D - Moin Axel,
ein kleineres Ritzel führt zu stark erhöhtem Verschleiss von der Kette und dem Kettenschleifschutz auf der Schwinge. Montiere besser ein Kettenrad mit 3 Zähnen mehr, das hat den gleichen Effekt.
Gruß T.J. - Hallo Axel
Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus
Gruß Adrian - Der Verbrauch ist bei mir leicht gesunken, vermutlich weil man früher hochschalten kann. Man kann z.B. auch oft im 5. Gang mit wenig mehr als Standgas durch Ortschaften tuckern statt runterzuschalten in den 4.
Einen erhöhten Verschleiß der Kette habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Bei den langen Wechselintervallen, die eine gute (DID-) Kette hat, fällt das aber auch nicht wirklich auf, wenn man nicht explizit darauf achtet (und andere Faktoren wie aggresivere Fahrweise, Wetter und Dreck sicher ausschließen kann). - Vorne einen Zahn mehr
Ich habe mich zum Gegenteil entschieden und gedacht, dass ich aus ökologischen Gründen einen Zahn mehr vorne spendiere, um die Drehzahl etwas abzusenken. Das hat auch je Gang ca. 200-300 Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit/gleichem Gang geführt. Mein Verbrauch ist seit dem leicht gesunken. Ich schaffe jetzt 300 km ohne Umschaltung auf Reserve. Der Verbrauch ist um ca. 0,3 l gesunken, wobei ich erst wenige Tankfüllungen unter den neuen Bedingungen verfahren hab (ich tanke E10). Das ist sicherlich nicht viel, wenn man auch bei Spritmonitor sieht, dass die alp dadurch 10 g weniger CO2 je km von sich gibt. Nicht viel, aber ein kleiner Beitrag. Geld spart es auch etwas.