Hallo zusammen!
Bei meiner 96ér Transalp sind wohl die beiden kleinen Luftfilter / Vorfilter im Bereich der vorderen Seitenverkleidung zerbröselt. Entweder gebe ich bei Google die falschen Suchbegriffe ein, oder es gibt schlichtweg keinen Ersatz auf dem freien Markt. Es handelte sich wohl um Schaumstoff-Filter. Die anzufertigen wäre sicher kein Problem, aber ich müsste wissen wie die mal ausgesehen haben. Der rechte Filter war nur noch Gebrösel, und am linken sind nur noch 2 Teile zu sehen- der Rest scheint zu fehlen. Hat jemand ein Foto des intakten Filtereinsatzes?
Technik: Vorfilter / Luftfilter klein
- Soweit ich weiß bekommt mann die nur beim HH, für ca. 2,50 Eur das Stück. Da würde ich nichts selber basteln.
VG Mario - Danke für die Antworten! Dann werde die Reste meiner Filter wohl Teil des Verbrennungsprozesses geworden sein...Die beiden verbliebenen Dreiecke hatten mich- was die Form angeht- etwas irritiert, aber es war wohl ürsprünglich mal eine komplette Matte. Kommen mit auf die Bestellliste für den Honda-Händler. Bis dahin müssen Server-Filter herhalten. Die Fahrt zum Freundlichen bedeuten 80 Kilometer Fahrt, und nur für zwei Filter lohnt das nicht.
Danke! - Danke für den Link!!
Danke für die Antworten! Dann werde die Reste meiner Filter wohl Teil des Verbrennungsprozesses geworden sein...
Moin, leider nein.
Die Reste liegen unter der Vergasermembrane.
Müssen nicht - aber können mal stören. Weil, da gehört nix hin.
Lass blos die Finger von den original Filtern. Die können sich nach 3 Jahren wieder auflösen :(
Die sind in anderen Honda-Foren immer wieder ein (Reiz-) Thema.
Mach es gleich richtig und verbaue K&N Motorentlüftungsfilter.
Für immer Ruhe und funktioniert einbandfrei.- Danke für den Tip! Die K & N würden dann auch zum Hauptfilter passen!
- Ist das Schleichwerbung ?
Ich hatte mal K&N Filter drin .
Einfach teurer Mist .
Aber die Leute fallen immer wieder auf Werbung rein und glauben die Lügengeschichten die die Werbung erzählt .
Erstmal muß man die K&N nicht alle 80 t km sauber machen sondern viel öfter nämlich
alle 10 t km.
Sonst verliert man deutlich an Leistung .
Das Saubermachen und einölen ist auch eine ziemliche Dreckarbeit .
Mehr Leistung hat man auch nicht mit dem K&N .
Den Micronikfilter muß man nach 18 t km wechseln .
1. Ist das Schleichwerbung ?
2. Den Micronikfilter muß man nach 18 t km wechseln .
Moin
Zu 1:
Nein,
sagst Du: gib mir mal ein Papiertaschentuch/haben wir noch Nussnougatcreme/reich mir mal den Flüssigkleber/usw.
Oder sagtst Du: gib mir mal ein Tempo/haben wir noch Nutella/reich mir mal den Uhu ;)
Merkst Du selber...
Zu 2:
Wer die Original Honda Teile einbaut ist selber schuld. Die zersetzen sich schon manchmal nach einem Jahr, je nachdem wie lange sie schon beim Händler im Regal gelegen haben.
Übrigens habe sehr viele Honda-Modelle diesen Filter. U.a. CB500, CB750 usw.
Komisch, dass die anderen Hersteller ohne diesen Quatsch auskommen :)- Der Vorbesitzer hat nicht nur den K & N Filter eingebaut, sondern auch die Bedüsung und Ansaugtrakt modifiziert. Da tut sich Leistungstechnisch aber schon etwas. Ich hätte es zwar nicht gebraucht, aber ich baue jetzt auch nicht alles zurück. Wenn du eine Alternative zu dem K & N Vorfilter hast, dann raus damit. Die originalen scheinen wirklich nicht der Brüller zu sein..... ich konnte ja nicht mal die ursprüngliche Form erkennen. Da ist der Tip mit dem K & N schon nicht verkehrt..... und in Ermangelung an alternativen wohl das Mittel der Wahl.
- Hier nur ein Vorschlag:
https://www.amazon.de/Entl%C3%83%C2%BCftungsfilter-Breather-Filter-15-DKBF15/dp/B005BP61RU/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=312A04LIIWK95&dchild=1&keywords=motorentl%C3%BCftung+filter&qid=1597416201&sprefix=motorentl%C3%BCftung%2Caps%2C190&sr=8-7
Ohne Werbung zu machen zu wollen.
Nach so etwas musst Du suchen. Ich habe ein Stück Alurohr gebraucht, dass in den Hondaschlauch und in den Filter passte. Läuft seit dem tadellos und lief in meiner CB500 jahrelang so. - Ja super! Der wird seine Arbeit wohl nicht schlechter machen....... und der kleine K & N kostet 30 €!! Da sind die 7,75 € schon angemessener. Für die K & N wäre ich 60€ los..... dann doch lieber 15,50€ Das Öl und den Reiniger von K & N werden auch bei der günstigeren Variante ihren Dienst tun.
Danke für den Tipp!
Ist das Schleichwerbung ?
Ich hatte mal K&N Filter drin .
Einfach teurer Mist .
A so a Bledsinn!!!
Warum soll das (Schleich)Werbung sein, wenn man ein Produkt empfiehlt und es beim Namen nennt.
Außerdem finden nicht alle, dass K&N einen schlechten Job macht. ICh bin mit vielen Motorrädern über gut und gern 250k km recht zufrieden gewesen mit deren Produkten.
Die Reinigungsintervall richten sich nach der Verschmutzung, und die wiederum wo man fährt. aber pauschal zu sagen, dass man den alle 10k km reinigen muss ist schlichtweg falsch.
Und ich weiß nicht ... aber ich glaube, K&N verspricht nicht mehr Leistung ... da bist wohl dann du eher einer Werbung aufgesessen.