Hallo,
bisher bin ich sehr gut durch die Saison gekommen. Nun wollte ich eben die Chance nutzen wieder eine kleine Runde zu drehen. Ab zur Tankstelle, Luftdruck geprüft und losgefahren. Bei ca. 70 km/h habe ich festgestellt, dass sich etwas komisch anfühlt und das Motorrad stark gedrückt werden muss um überhaupt in eine leichte Kurve zu kommen. Sofort an zu wenig Luftdruck gedacht.
Also umgedreht Luftdruck wieder gecheckt. Zeigte immer 1,8 bar an und hat auf 2,0 aufgefüllt. Reifen blieb aber gefühlt platt. Bei der nächsten Tankstelle selbes spiel. Das Gerät werkelt zwar herum, der Reifen fühlt sich danach dennoch platt an.
Vor ca. 2 Wochen war noch alles in Ordnung. Defektes Luftdruckgerät kann ausgeschlossen werden.
Kann das Ventil defekt sein? Da das Motorrad draußen steht hat es viel Sonne abbekommen diese Saison. Der Reifen weist deshalb im Profil spröde / rissige Stellen auf. War vorher aber auch so und das sollten Motorradreifen ja eigentlich abbekommen können.
Wollte erstmal hier nachfragen bevor der Gang zur Werkstatt ansteht.
Danke und Grüße
Technik: Vorderreifen platt
- Hallo in Deinem Reifen ist ein Schlauch.Deshalb ist es für den Luftdruck egal ob der Reifen rissig ,porös oder abgefahren ist.Wichtig ist ob der Schlauch die Luft hält,was er ja in Deinem Fall wohl nicht mehr so richtig macht.
Aber 0,2 Bar zu wenig, dürfte sich eigentlich nicht so extrem im Fahrgefühl bemerkbar machen-wie bei Dir.Würde mal das komplette Fahrwerk auf irgendwelche Auffälligkeiten kontrollieren.
Gruß Hartmut - Also heute nochmal alles in Ruhe geprüft.
Reifen sollte eigentlich keine Luft verlieren.
Bei einer Testfahrt hat sich nicht mehr so extrem komisch angefühlt. Aber irgendwie fühlt sich die Front immernoch nicht sehr gut an.
Wie wirkt sich denn eine gebrauchte Gabel aus? Habe das Motorrad seit zwei Jahren und wer weiß wann zuvor die Gabel das letzte mal einen Service erhalten hat.
Entweder ist das nun eigenes Empfinden, da ich in letzter Zeit einige neue Modelle Probegefahren bin oder mein nächster Tipp wäre Gabelservice durchführen und eventuell wenn man schon dabei ist porgressive Federn verbauen. - Überprüfe Mal daß Lenkkopflager.
Klaus - Mopped vor ein Hindernis schieben (Wand) und kräftig drücken: darf nicht knacken oder irgendwo Spiel haben. Seitlich über den Seitenständer hochziehen, sodass das Vorderrad in der Luft hängt: Lenker hin- und herdrehen, darf keinen Rastpunkt haben. Bei frei hängendem Vorderrad an Rad und Gabel wackeln: da darf nix Spiel haben, knacken oder klappern. Und das Rad mal drehen, wg. Radlagern.
hth Manfred - Versuch es mal ganz unspektakulär mit 2,3-2,5 bar und beobachte, ob der Schlauch die Luft hält.
Wenn nicht, einfach mal das Ventil austauschen.
Natürlich kann es auch eine ausgelutschte Gabel oder Lenkkopflager sein, ein bisschen Luft und neues Ventil sind aber erst mal billiger.
Gruß einstweilen
Martin - Hallo,
danke für die Tipps.
Lenkkopflager wurde erst vor 2 Monaten samt TÜV erneuert.
Ich werde mal mehr Luft reinfüllen und die Radlager bzw. Gabel auf ein mögliches Spiel oder Knacken überprüfen.
Grüße - Wennst mal in Offenburg unterwegs bist, sagst Bescheid dann fahr ich mal damit wenn Du willst