Hallo Trans Alp Profis
Ich habe bei meiner Trans Alp das Vorderrad nach Reifenwechsel wieder eingebaut.
Die Einbauanleitung des Achshalters beschreibt erst die oberen 2Schrauben anzuziehen und dann die unteren.
Nach dem Anbau stellte ich nun fest das unten ein kleiner Spalt übrig bleibt........
Kann das sein!?
Sollte der Achshalter nicht komplett bündig anliegen?
Auch beim gleichmäßigen anziehen aller 4 Schrauben bleibt ein ganz kleiner Spalt am Achshalter bestehen!
Bitte um Ratschläge ob das normal ist.
Evtl. Einbauanleitung oder Bilder!?
Eigentlich erscheint mir der Anbau des Vorderrades als sehr einfach, mir ist nur das Spaltmas ein wenig Verdächtig vorgekommen.
Vielen Dank schon mal im Vorab!
Technik: Vorderradwechsel XL 600VAchshalter Spalt!?
- Hallo Bernhard,
der Spalt ist nicht nur normal, sondern auch Notwendig.
Da du ja mit der Platte die Vorderachse klemmst, muss du die Kraft von den Schrauben auf die Achse übertagen.
Wäre der Spalt nicht da, könntest du die Achse nicht in diesem Maße klemmen, wie notwendig.
Natürlich könnte auch eine entsprechende Passung an dieser Stelle sein, das würde aber unnötig teuer werden... - moin zusammen,
ich habe schon seid Jahren nicht mehr in die Anleitungen geschaut, wenns um "alltägliche" Dinge wie z.B. Rad Aus- und Einbau geht.
Das da ein Spalt sein muss ist klar. Aber ich habe nie drauf geachtet, ob der Spalt oben oder unten sein sollte. Den Klemmbock habe ich immer eher gleichmässig mit den vier Muttern so angezogen das der Spalt nach Augenmaß oben und unten gleich gross ausfällt.
Sollte meine Vorgehensweise falsch sein?
Nunja, man lernt nie aus
Aber zumindest kann ich feststellen, das das so falsch garnicht sein kann, da die Klemmung bisher tadellos funktioniert. - Das hält natürlich auch, ist nur die Frage wie lange unter welchen Belastungen das hält.
Solange man nicht Hardenduro mit der Transalp fährt, denke ich, dass es keine Probleme gibt. Jedoch werden dann die oberen Schrauben eher auf Scherung beansprucht. Und dafür sind Schrauben* nicht ausgelegt.
* Es gibt natürlich Schrauben, die können das ab, aber die sind nicht in der Transalp Den Klemmbock habe ich immer eher gleichmässig mit den vier Muttern so angezogen das der Spalt nach Augenmaß oben und unten gleich gross ausfällt.
DAs gleichmäßige Anziehen der Muttern auf den Bolzen kann dazu führen, dass einer dieser Bolzen wegen zu hohem Drehmoments abreißt.
Die richtige Vorgehensweise ist, die oberen beiden Muttern mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, und dann die unteren beiden.
Warum die oberen zuerst?!?! Nun, der Block hat eine eindeutige Markierung, die nach oben weist und somit die Einbaurichtung vorgibt. Dort ist auch die Auflagefläche so angeschliffen, dass sie plan am Gabelholm anliegt. Das ist bei der unteren nicht so.
Diese vorgehensweise sollte man übrigens überall dort anwenden, wo es um Klemmungen geht ... so z.B. auch beim Lenker- Siehe da, man lernt nie aus.
Was würde mein ehemaliger Meister sagen: Du wirst alt wie eine Kuh, und lernst immer noch dazu! - Ich kann dem was varakurt sagt nur zustimmen...habs nämlich nicht so gemacht und mir ist prompt
ein Bolzen abgerissen und war froh das der Mech gute Arbeit geleistet hat und den Bolzen ohne bleibende Schäden da wieder rausoperiert hat. Ich hatte schon gedacht das ein neues Standrohr fällig wäre. - Vielen Dank für die Antworten!
Gruss Bernhard - Hallo,
hab auch alle gleich angezogen, nach eurem Eintrag gestern nun gelockert und zuerst die oberen dann die unteren Schrauben angezogen...sehe keinen Unterschied....Spalt ist oben und unten gleich? - Hallo Martin,
nein, Spalten nicht gleich! Evtl. hast Du die unteren Schrauben nicht weit genug gelöst???
Gruß
Peter - Hallo,
so noch einmal nachgeschaut..nach erneuten lockern und anziehen ist nun oben kein Spalt, und unten ein kleiner Spalt....ihr hattet recht...danke