Hallo,
beim Bremsscheibenwechsel habe ich am WE bemerkt, das das Vorderrad meiner Alp nicht zentrig eingespeicht ist. Lege ich ein Lineal an die Bremsscheiben (ich habe eine Zweischeibenanlage verbaut), so messe ich links einen Abstand von 2,5 cm, rechts von 3,7 cm zur Felge. Das Rad steht also 6 mm zu weit links.
Seit dem ich das weis fahre ich wie auf Eiern...
Aber mal weg von der Einbildung: Macht so eine dezentrierte Einspeichung schon Probleme und sollte ich das Ganze beheben lassen? Dazu muss ja dann sicher der Reifen runter, nicht das anschließend eine Speiche durch den Schlauch piekst, oder?
Viele Grüße
Thomas TA92.
Technik: Vorderrad nicht zentrig eingespeicht
- Wär möglich dass das so gehört, wegen der Tachoschnecke die braucht Platz rechts, sind zwar Schwimmsättel aber ob die einen Fehler von 6mm ausgleichen würden, bezweifle ich jetz mal, schätze das gehört so, dont panic
Könnste mal beim eingebauten Rad vom Gabelholm zum Felgenring messen lichte Weite, das sollte dann gleich sein links rechts sonst haste ein Zweispurfahrzeug
Grad nochmal überlegt, wenns rechts mehr Platz braucht wegen der Tachoschnecke, müsste der Felgenringversatz nach rechts in Fahrtrichtung grösser sein
Grüssle Michael - Das wird so sein, habs an einem anderen Mopped am Hinterrad auch.
Rechts Kettenblatt, links Bremsscheibe, das kann gar nicht mittig eingespeicht werden.
Grüße
Carsten - Moin moin,
also Vorder- und Hinterrad lassen sich ganz schlecht vergleichen...
Ich habe mittlerweilen durch Vergleichsmessungen erfahren, das das Rad schon annähernd zentrig stehen sollte.
Ich hab den Reifen runter gemacht und lasse die Felge jetzt die 6 mm versetzen. Danach wird auf alle Fälle der Reifen nicht mehr schleifen und der Schalter im Kopf wieder umgelegt.
Viele Grüße
Thomas TA92. - Ich glaub danach passt die Felge eventuell nichtmehr, da ich mich vage dran erinnere dass die Bremsscheiben in einer Aussparung im Bremssattelhalter recht eng eingesperrt laufen, der Halter ist fix und schwimmt nicht mit wie die Sättel.
Ich glaub danach passt die Felge eventuell nichtmehr, da ich mich vage dran erinnere dass die Bremsscheiben in einer Aussparung im Bremssattelhalter recht eng eingesperrt laufen, der Halter ist fix und schwimmt nicht mit wie die Sättel.
Denkfehler.
Die Felge wird um 6 mm nach links gespeicht und es wird nicht die Nabe verschoben !- Stimmt, die Nabe bleibt ja wo sie ist und damit die Bremsscheiben.
- Bin gespannt ob das zentrisch einspeichen klappt
SPOKE SET A, FR. (A9X252)
SPOKE SET B, FR. (A9X242)
Eine Hälfte Speichen ist 10mm kürzer als die andere Hälfte, wenn die Nabe halbwegs symetrisch gebaut ist, ist die Felge unsymetrisch eingespeicht deswegen zwei Speichenlängen - Hast du denn beim Fahren was gemerkt? Und war der Abstand Felge zu den Federbeinen auch unterschiedlich?
Bin gespannt ob das zentrisch einspeichen klappt
SPOKE SET A, FR. (A9X252)
SPOKE SET B, FR. (A9X242)
Eine Hälfte Speichen ist 10mm kürzer als die andere Hälfte, wenn die Nabe halbwegs symetrisch gebaut ist, ist die Felge unsymetrisch eingespeicht deswegen zwei Speichenlängen
Moin moin,
das sind Speichen für die PD06. Bei der PD10 sieht es so aus:
SPEICHE SATZ A, V. (B9X250.5)
SPEICHE SATZ B, V. (B9X247.0)
Drei Millimeter sollten ja noch nicht soviel ausmachen. Ich habe an einem originalem Rad nachgemessen, da war die Felge knapp 2 mm weit nach links gespeicht. Also mache ich mit "zentrig" mit Sicherheit nichts falsch. Und da der Reifen (K60) auch rechts am Bügel in der Gabel gescheuert hat, ist/war meine Zentrierung auf alle Fälle micht in Ordnung.
Das einfachste wäre eigentlich wenn ein PD10-Fahrer mal nachmessen würde...
Viele Grüße
Thomas TA92.
Moin moin,
das sind Speichen für die PD06. Bei der PD10 sieht es so aus:
SPEICHE SATZ A, V. (B9X250.5)
SPEICHE SATZ B, V. (B9X247.0)
Falsch, ich hab bei Baujahr 98 geschaut und bei ZSF sowohl auch bei Honda Lings sind die von mir erwähnten 10mm, beim Baujahr 94 hab ich noch geschaut, da sind die Längen drin die Du geschrieben hast.
Grüssle- Moin Michael,
egal welche Speichen es nun sind, direkt an der Alp gemessen sitzt das Rad mittig zwischen den Scheiben. Und so wird es bald auch bei meinem sein.
Gruß
Thomas TA92.
Bin gespannt ob das zentrisch einspeichen klappt
SPOKE SET A, FR. (A9X252)
SPOKE SET B, FR. (A9X242)
Eine Hälfte Speichen ist 10mm kürzer als die andere Hälfte, wenn die Nabe halbwegs symetrisch gebaut ist, ist die Felge unsymetrisch eingespeicht deswegen zwei Speichenlängen
Moin moin,
das sind Speichen für die PD06. Bei der PD10 sieht es so aus:
SPEICHE SATZ A, V. (B9X250.5)
SPEICHE SATZ B, V. (B9X247.0)
Drei Millimeter sollten ja noch nicht soviel ausmachen. Ich habe an einem originalem Rad nachgemessen, da war die Felge knapp 2 mm weit nach links gespeicht. Also mache ich mit "zentrig" mit Sicherheit nichts falsch. Und da der Reifen (K60) auch rechts am Bügel in der Gabel gescheuert hat, ist/war meine Zentrierung auf alle Fälle micht in Ordnung.
Das einfachste wäre eigentlich wenn ein PD10-Fahrer mal nachmessen würde...
Viele Grüße
Thomas TA92.
Du machst das schon richtig, der Reifen darf nirgends schleifen , und das Rad sollte in der Mitte laufen. Zwar machen die 3 mm Spurversatz nix aus, ( BMW Enduristen haben hinten bis 2 cm aus der Mitte gespeicht damit eine 140 er renipasst) und du wirst das beim Fahren auch nicht merken, aber irgendwo schleifen darf der Reifen eben nicht.
Bin gespannt ob das zentrisch einspeichen klappt
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SPOKE SET B, FR. (A9X242)
Eine Hälfte Speichen ist 10mm kürzer als die andere Hälfte, wenn die Nabe halbwegs symetrisch gebaut ist, ist die Felge unsymetrisch eingespeicht deswegen zwei Speichenlängen
Moin moin,
das sind Speichen für die PD06. Bei der PD10 sieht es so aus:
SPEICHE SATZ A, V. (B9X250.5)
SPEICHE SATZ B, V. (B9X247.0)
Drei Millimeter sollten ja noch nicht soviel ausmachen. Ich habe an einem originalem Rad nachgemessen, da war die Felge knapp 2 mm weit nach links gespeicht. Also mache ich mit "zentrig" mit Sicherheit nichts falsch. Und da der Reifen (K60) auch rechts am Bügel in der Gabel gescheuert hat, ist/war meine Zentrierung auf alle Fälle micht in Ordnung.
Das einfachste wäre eigentlich wenn ein PD10-Fahrer mal nachmessen würde...
Viele Grüße
Thomas TA92.
Du machst das schon richtig, der Reifen darf nirgends schleifen , und das Rad sollte in der Mitte laufen. Zwar machen die 3 mm Spurversatz nix aus, ( BMW Enduristen haben hinten bis 2 cm aus der Mitte gespeicht damit ein 140 er reinpasst) und du wirst das beim Fahren auch nicht merken, aber irgendwo schleifen darf der Reifen eben nicht.