Hi
Lohnt es sich, bei einem Schlag in der Vorderradfelge (seitlich), diese gerade ziehen zu lassen? Habt ihr gute Adressen für Speichenspezialisten, gern auch zum Hinschicken?
Wo bekommt man alternativ und günstig ein neues Komplettrad zu kaufen (RD11, schwarze Felge)?
Technik: Vorderrad mit Schlag
- Hallo Jens,
Google mal nach Radspannerei -en in Deiner Nähe. Die Leute dort können Dir schnell sagen ob man die Felge noch richten kann. Ich habe das mit meinen Rädern letzes Jahr auch gemacht; incl. neuen Speichen. Hat für beide Räder komplett ~200 € gekostet. Nur richten sollte aber billiger sein. Ich finde das man nach (bei mir) 13 Jahren ein Speichenrad mal nachzentrieren lassen kann.
Gruß, Michel - Danke! Da wäre etwas bei Chemnitz. Sollte ich in der nassen Jahreszeit mal angehen.
- mit Zentrieren und Speichen spannen bekommt man nur einen Taumel raus, wenn der Felgenring beschädigt ist durch Bordsteinkante ect. kriegt man das nicht mehr raus, mit Speichen schon garnicht, zu wenig Kraft und wenn mans doch versucht hast ungleichmässig belastete Speichen die dann brechen.
Wenn Felgenring beschädigt-> austauschen
wenn Felgenring gerade und der nur taumelt -> Radspannerei Rad zentrieren lassen
Hi
Lohnt es sich, bei einem Schlag in der Vorderradfelge (seitlich), diese gerade ziehen zu lassen? Habt ihr gute Adressen für Speichenspezialisten, gern auch zum Hinschicken?
Wo bekommt man alternativ und günstig ein neues Komplettrad zu kaufen (RD11, schwarze Felge)?
Ziehen geht nicht, wenn dann drücken. Fraglich ob das eine Werkstatt macht.
Kann man auch selbst machen mit einem großen stabilen Schraubstock, drei Hartholzklötzchen Hitze und einem Helfer.- OK, Du brauchst jemand, der das Einspeichen und das Radspannen kann.
Aber noch ein Tipp:
Zum Überprüfen der Speichen kannst Du auch folgendes machen:
klopfe mit einem Schraubenzieher gegen jede Speiche. Die müssen alle in etwa gleich hell klingen.
Wenn eine dabei ist, die statt "pling" nur "plock" macht, dann ist die wahrscheinlich locker.
Wenn dann gerade hier die Felge zu weit von der Mitte weg ist, kann es durchaus daran liegen, daß eine oder mehrere Speichen etwas locker sind.
Aber achtung, es nutzt nichts, wenn Du das seitliche Geeiere weg bekommst und dafür einen Höhenschlag bekommst.
Das Abklopfen mache ich vor jeder größeren Tour.
Dann reißt während der Fahrt auch nichts ab.
Schönen Gruß
Steiner - Es ist nur ein leichter Seitenschlag, ohne Höhenschlag. Eine Beschädigung am Felgenring gibt es auch nicht. Somit sollte das für eine Fachfirma kein Problem darstellen.
- Höhenschlag ist einfacher zu beheben, Seitenschlag halt nicht, ausser es ist ein Taumel....
Wieviel ist bei Dir leichter Schlag? - Geschätzte 3mm. Gemessen habe ich es nicht.
- 3 ist heftig vor allem vorne