Hallo Zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner PD10(BJ 1998, 29.000 km). Wenn ich mit ihr los fahre, springt der Vorderreifen etwas. Nach gewisser Zeit lässt dies nach. (oder ich habe mich daran gewöhnt). Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der Vorderreifen auf einem unebenen Autobahnteilstück ziemlich unruhig wurde. Ich bin nicht schneller als 80 Km/h gefahren, da dies gerade noch erträglich war. Die Reifen sind keine Geländereifen, sondern ein leichter Stollenreifen für die Strasse. Sollte ich nun progressive Federn einbauen und ein bessere Gabelöl verwenden. Oder liegt das Problem woanders??
Danke für Eure Hilfe im voraus,
PS:
Was würde denn der Federgabeleinbau beim Händler Kosten??
Technik: Vorderrad hüpft etwas
- Was verstehst du unter unruhig?
Fängt der vorderreifen etwas zu pendeln an? Wenn ja dan tippe ich eher
auf dein Lenkkopflagen.Obwohl das bei der laufleistung eigentlich noch nicht
ausgeschlagen sein sollte.Welche Reifen fährst du?
Wenn dein Rad "hüpft" hat das bestimmt nichts mit progressiven oder Nicht-progressiven
Federn zu tun.
Hast du evtl ein kleines Ei in der Felge?
Grüsse - Hallo,
Der Vorderreife springt etwas, also nicht seitlich, sondern in Richtung Lenker. - ich würde mal den reifen ganz sorgfältig überprüfen.
bei schäden an der karkasse können sich beulen am reifen bilden .
oder einen "standplatten" über den winter bringt auch ziemlich unwucht ins gefährt. Die Reifen sind keine Geländereifen, sondern ein leichter Stollenreifen für die Strasse.
Moin,
die Info, um welchen Reifen es sich handelt und welchen Luftdruck Du fährst wäre hier sehr hilfreich. Beispielsweise ist es beim Michelin Anakee teilweise sehr verbreitet, dass der zwischen 60 und 80 km/h etwas springt...
VG,
Gunnar- Hallo,
Ich bin extra in die Garage gelaufen (etwas um die Ecke). Also ich fahre einen Bridgestone Trail Wing. Aber das Problem liegt wohl im Luftdruck. Ich habe 1,6 Bar gemessen, obwohl ich im März erst den Luftdruck korrigiert habe. Ich denke mit dem richtigen Luftdruck wird das Problem wohl beseitigt sein, aber trotzdem Danke. Manchmal steht man einfach auf den Schlauch. - Hiho,
möglicherweise ist der Reifen nicht richtig aufgezogen oder verrutscht oder einfach unwuchtig. Es gibt 'ne Prüflinie auf dem Reifen. Etwa 2 -3 mm über der Felgenkante, schau mal ob der Abstand rundherum gleich ist.
Bei mir war sogar der Schlauch zwischen Reifen und Felge geklemmt als es gehüpft hat. War nicht ganz ungefährlich auf Dauer.
Oder die Felge hat einen Schlag weg.
Auf jeden Fall würde ich das mal beim Reifenfritz überprüfen lassen. Aber das Problem liegt wohl im Luftdruck. Ich habe 1,6 Bar gemessen, obwohl ich im März erst den Luftdruck korrigiert habe.
Luftdruck musst bei der Transalp alle 2-3 Wochen prüfen, vor allem vorne geht immer Luft raus, Metallventildeckel mit Dichtung mildert das etwas, aber oft prüfen musste trotzdem- Das Problem kenn ich von den Straßenreifen meiner AT. Da half hoher Luftdruck (teiweise bis 3 bar). Ging zwar nie vollständig weg, wurde aber dadurch besser.
An der Alp ist mir das bisher nur minimal aufgefallen (K60 ca 2,5 bar).
Hab mal gehört, daß Straßenreifen dafür anfälliger sind. - Hallo zusammen,
bin neu hier,fahr aber schon länger Alp.
Ich hab mich schon etwas eingelesen und hab auch das Problem dass mein Vorderrad hüpft. Habe eine PD 10, 99er und habe jetzt Michelin Anakee drauf. Als ich noch die Orginalbereifung trauf hatte merkte ich eigendlich kein "hüpfen" obwohl der Vordere richtige Ausschürfungen seitlich hatte. Ich bin mit dem hinteren Anakee sehr zufrieden, besonders für die Schräglage, denn ich fahr ausschließlich kurfige Landstraße im Trockenen.
Habe schon den Reifendruck von 2,6 bis 1,8 ausprobiert, wobei ich bei 2,1 bis 1,9 etwas weniger merkte. Möchte aber trotzdem wechseln auf vorne Anakee 2 wenn der besser sein sollte.
Am liebsten hätte ich ja den neuen BW 502, der ist aber für die PD 10 nicht freigegeben.
Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Wiking05
XL 600V PD10
FMX 650
Das Problem kenn ich von den Straßenreifen meiner AT. Da half hoher Luftdruck (teiweise bis 3 bar). Ging zwar nie vollständig weg, wurde aber dadurch besser.
An der Alp ist mir das bisher nur minimal aufgefallen (K60 ca 2,5 bar).
Hab mal gehört, daß Straßenreifen dafür anfälliger sind.
Der Luftdruck ist nicht das Problem, er kann höchstens das Problem kaschieren...
Es liegt meistens daran das der Reifen oder die Felge 'nen Höhenschlag hat und ausgerichtet werden muß.
Das Problem kenn ich von den Straßenreifen meiner AT. Da half hoher Luftdruck (teiweise bis 3 bar). Ging zwar nie vollständig weg, wurde aber dadurch besser.
An der Alp ist mir das bisher nur minimal aufgefallen (K60 ca 2,5 bar).
Hab mal gehört, daß Straßenreifen dafür anfälliger sind.
Der Luftdruck ist nicht das Problem, er kann höchstens das Problem kaschieren...
Es liegt meistens daran das der Reifen oder die Felge 'nen Höhenschlag hat und ausgerichtet werden muß.
Dieser Höhenschlag müsste sich doch ausmachen lassen wenn man das Vorderrad anhebt und mal frei und schnell dreht mit der Hand?- Nicht nur die Felge kann einen Höhenschlag haben, auch der Reifen selbst kann einen haben, müsste aber sichtbar sein, wenn mans beim Fahren merkt