Hallo Zusammen,
seit etwa einem Monat bin ich Besitzer einer PD06 Bj. 92. Seit dem Kauf bin ich dabei, die Maschiene auf Vordermann zu bringen und die nötigen Wartungsarbeiten durchzuführen.
Derzeit schleift die vordere Scheibenbremse, das Rad lässt sich drehen, jedoch ist verhältnismäßig viel Kraft nötig. Vom Vorbesitzer bzw. durch die Werkstatt wurden neune Bremsbeläge eingebaut und die Bremsflüssigkeit erneuert. Der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter ist unterhalb der Maximalmarkierung. Das Problem ist, dass die Kolben nicht korrekt zurückgehen nach dem Bremsen. Wenn ich den Bremssattel per Hand etwas hin und her bewege, läuft das Rad frei, sobald die Bremse betätigt wird, schabt sie wieder...
Hat jemand einen Tip, um die Kolben wieder gängig zu bekommen?
Oder wird eine Überholung mit neuen Dichtungen etc. unvermeidbar sein? Gibt es hierfür eine detallierte Anleitung? In der Reperaturanleitung vom bucheli Verlag ist das zerlegen leider nur sehr knapp beschrieben.
Vielen Dank!
Technik: Vordere Scheibenbremse schleift
- Hi Leo,
ja da gehen die Kolben vom Bremssattel nicht mehr schön zurück. Alles auseinander nehmen s.
http://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/bremskloetze
... die Kolben schön weit raus drücken und dann endreinigen mit einem Vlies. Sehr schön macht das auch der Schmidt-Richter s.
http://www.schmidt-richter.de/Bremssattelueberholung/Bremssattelueberholung.htm
Du schaffst da schon!
T.J. - Es sollte nur ein Kolben drin sein, soweit ich mich erinnere, der Bremssattel ist schwimmend eingebaut und zieht die andere Seite über zwei Bolzen herran. An der stelle lag bei mir auch der Hund begraben, die waren total schwergängig. du musst den Bremssattel ausbauen die Bremsklötze herraus nehmen und dann den Schlauch abdrehen. mach das mit dem schlauch nach den Klötzen. die Bremsflüssigkeit greift die Klötze an. Dann kannste den zerlegen, nur nicht den Kolben vom Bremszylinder ganz raus ziehen, und mit Schmirgelpapier und wd40 reinigen. Alles sauber wischen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Hat bei mir wunder bewirkt. Check aber auch die Bremsscheibe und guck ob sie einseitig eingelaufen ist.
schöne Grüsse
Tom - Hallo habe das Problem letzten Winter bei mir auch abgestellt.Die Gummiringe sind so hart -geworden bei dem Alter verständlich-das sie nicht mehr die Kolben zurückziehen .Manschetten wechseln und alles wird wieder wie neu.Bei mir gingen die Kolben sehr schwer heraus.Habe sie dann nach entfernen der Beläge mittels Handbremshebel herausdrücken müssen.Aber so das beide gleichzeitig herausgedrückt werden.Sonst springt einer raus und die Hydraulikflüssigkeit geht verloren ,und wirkt nicht mehr auf den zweiten.Mittels einer kleinen Schraubzwinge konnte ich das händeln.Hoffe es war etwas verständlich.
Gruß Hartmut - Und noch etwas die Kolben sind verhältnismäßig teuer ,also nicht mit Zange versuchen sie herauszuziehen ,und sandpapier ist auch gift ...da sind die Teile bestimmt auch schnell hinüber.
Gruß Hartmut
Ps.vorn sind 2 Kolben drinn.. - Bremszange losschrauben, Beläge rausnehmen, Kolben langsam rauspumpen, nicht zu weit. Schmirgelleinwand 400er Körnung in nen schmalen Streifen schneiden, Kolben damit polieren. Saubermachen, ATE Bremsenpaste auftragen (oben mit dem Finger, untenrum die gebrauchte Leinwandwand nehmen) und Kolben wieder reindrücken.
Hilft das nicht, muss die Bremse zerlegt werden, Dichtungen erneuern, Nuten auskratzen, Kolben polieren, wieder zusammenbauen und neue Suppe rein.
Bremszange losschrauben, Beläge rausnehmen, Kolben langsam rauspumpen, nicht zu weit. Schmirgelleinwand 400er Körnung in nen schmalen Streifen schneiden, Kolben damit polieren. Saubermachen, ATE Bremsenpaste auftragen (oben mit dem Finger, untenrum die gebrauchte Leinwandwand nehmen) und Kolben wieder reindrücken.
Hilft das nicht, muss die Bremse zerlegt werden, Dichtungen erneuern, Nuten auskratzen, Kolben polieren, wieder zusammenbauen und neue Suppe rein.
Beste Antwort, klasse Michael!
LzG T.J.- Merci
- Hallo allerseits, hier möchte ich mich auch gerne einklinken, da ich das gleiche Problem habe.
Bei mir betrifft es die Einkolben-Hinterrad-Scheibenbremse an der PD06, Bj. 93. Die Funktionalität der Bremse ist ja identisch.
Die Tipps und Erklärung sind ein Versuch Wert und können schon zum Erfolg führen.
Bei mir rutscht der Kolben sehr oft auch nicht zurück. Und das obwohl ich neue Dichtungen und einen neuen Bremskolben eingesetzt habe, die Führungen des Gleitsattels sauber und mit Lagerfett wieder gängig gemacht habe.
Das einzige worauf ich beim nächsten Auseinandernehmen mehr achten werde, sind die Nuten, worin die Dichtringe sitzen. Wenn die nicht richtig sauber sind, sitzen die Dichtringe nicht tief genug darin, wodurch wiederum der Druck auf den Kolben größer ist und schwergängiger wird.
Wenn auch das nicht hilft - kann ja nur noch eine neue Bremse her...?!
Was könnte noch ne Problemursache sein?
Hat noch jemand ein ähnliches Problem mit der Hinterradbremse oder Vorderradbremse bemerkt? Was könnte noch ne Problemursache sein?
Leichtmetallkorossion in den Ringnuten.
Die Nuten müssen unbedingt so gereinigt werden das Breite und Tiefe wieder stimmen.
Die Dichtungsringe drücken ansonnsten so stark auf den Kolben das dieser sich nicht mehr ausreichend zurück bewegen kann.- Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Zum erneuern der Dichtungen der Kolben (sind zwei Kolben drinnen, wie lodentoni schrieb) muss ich hierfür den kompletten Sattel zerlegen, oder reicht es, wenn ich die Kolben so weit wie möglich rausdrücke, dann den Bremsflüssigkeitsschlauch abschraube, alles säubere und neue Dichtungen für die Kolben verbaue?
Werde zuvor noch den Tipp von Michael1972 probieren, befürchte aber das ich um neue Dichtungen nicht rumkomme. - Zum Erneuern der Dichtungen müssen die Kolben raus. Die Bremsleitung musst du dafür nicht abschrauben.
Den Bremssattel baust du von der Vordergabel ab, nimmst die Bremsbeläge raus. Dann pumpst die beiden Kolben raus. Das ist etwas tricky: wenn die Kolben nicht gleichmäßig unter Druck stehen (wie im eingebauten Zustand) wird sich nur ein Kolben rausbewegen, wenn du mit der Handbremse pumpst. Also musst du irgendwie den Druck auf beide Kolben verteilen. Gleichzeitig oder gewissermaßen nacheinander. Zum Beispiel ein Brett auf beide legen, und unter Druck halten.
Wenn du es richtig machst fallen dann beide Kolben raus.
Dabei beachten: größeren Auffangbehälter darunter stellen für die umweltgiftige Bremsflüssigkeit. Vielleicht musst du beim Herauspumpen Bremsfflüssigkeit nachfüllen - wenn von oben Luft gezogen wird, geht der Druck verloren.
Dann ordentlich säubern und all das, was sonst schon geschrieben wurde, z.B. von Michael.
Bremse beim Auffüllen der Bremsflüssigkeit gut Entlüften nicht vergessen! (Knackiger Druckpunkt) - Hallo,
ich hatte mich nun für eine komplette Überholung des Bremssattels entschieden, nachdem die alten Dichtungen regelrecht aufgequollen waren. Die Kolben habe ich sanft geschliffen (600er Papier) und alles gründlich sauber gemacht, jetzt läuft das Rad wieder schön frei. Das Lenkkopflager habe ich dann auch noch gleich mitgetauscht, hatte bereits einen Rastpunkt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!