Hallo zusammen,
Habe eine 93er PD06, die ich nach über 11 Jahren Standzeit wieder erweckt habe.
Hat auch alles geklappt, HU ohne Probleme bestanden.
Bei der ersten Demontage des Vorderrades hatte ich das Problem, dass der Tachoantrieb
nicht freiwillig von der Achse ging.
Jetzt ist ein neuer verbaut (weil der alte ein paar deutliche Gehäuse-Macken abbekommen hat),
der aber wieder auf der Welle festsitzt.
Frage 1: gibt es da einen Trick zum zerstörungsfreien Ausbau?
Frage 2: wo soll sich denn eigentlich die Vorderachse abstützen, damit diese mit 50-80 NM
verschraubt werden soll? Bei mir ist der erste Widerstand der Tachoantrieb…
Ach ja - VR muss nochmal raus, weil der Reifenmensch die Decke nicht gleichmässig in die Felge
gepresst hat. Ist mir erst beim ersten Fahren aufgefallen. Und genau an dieser Stelle sitzt jetzt
eine ansehnliche Sammlung Ausgleichsgewichte
Technik: Vorderachse und Tachoantrieb fest
Hallo zusammen,
Habe eine 93er PD06, die ich nach über 11 Jahren Standzeit wieder erweckt habe.
Hat auch alles geklappt, HU ohne Probleme bestanden.
Bei der ersten Demontage des Vorderrades hatte ich das Problem, dass der Tachoantrieb
nicht freiwillig von der Achse ging.
Jetzt ist ein neuer verbaut (weil der alte ein paar deutliche Gehäuse-Macken abbekommen hat),
der aber wieder auf der Welle festsitzt.
Frage 1: gibt es da einen Trick zum zerstörungsfreien Ausbau?
Frage 2: wo soll sich denn eigentlich die Vorderachse abstützen, damit diese mit 50-80 NM
verschraubt werden soll? Bei mir ist der erste Widerstand der Tachoantrieb…
Das ist so o.k.Der Tachoantrieb sollte sich leicht auf der Steckachse verschieben lassen. Wie kannst Du die Achse denn drehen, wenn der Antrieb so fest sitzt? Sitzt er über die gesamte Achslänge fest? Ich habe sowas nie erlebt.
Ach ja - VR muss nochmal raus, weil der Reifenmensch die Decke nicht gleichmässig in die Felge
gepresst hat. Ist mir erst beim ersten Fahren aufgefallen. Und genau an dieser Stelle sitzt jetzt
eine ansehnliche Sammlung Ausgleichsgewichte- Danke für die Antwort
Nach meinem Verständnis dürfte der ‚Kragen‘ oder die Verdickung der Achse gar nicht bis an
den Tachoantrieb gelangen. Wenn der Antrieb auf der normalen Achse bleibt, lässt er sich leicht drehen.
Eigentlich müsste doch diese Verdickung auf der Welle einen Widerstand im Block oder in der Gabel finden. Tut sie aber bei mir nicht - und das letzte Mal kam sie mit festsitzendem Tachoantrieb aus der Werkstatt. - Die Achse drückt mit dem Bund auf das Gehäuse des Tachoantriebs, auf der Innenseite steht ein Bund am Radlagerinnenring an, zwischen die Innenringen der Lager ist eine Hülse, aussen am Radlager auf der Gewindeseite ist eine Distanzhülse die sich wiederum am Gabelholm mit dem Gewinde abstützt. Somit ist die Kette geschlossen und alles ist so wie es sein soll. Das Gehäuse des Tachoantriebs soll sich nicht bewegen können sondern soll klemmen, drehen tut sich nur das Ritzel innen. Wenn der Antrieb blockiert, ist was falsch zusammengebaut.
Frage 2: wo soll sich denn eigentlich die Vorderachse abstützen, damit diese mit 50-80 NM
verschraubt werden soll? Bei mir ist der erste Widerstand der Tachoantrieb…
Über die Summe aller Abstandshalter, Kugellager in der Nabe und der Tachoschnecke
Danke für die Antwort
Nach meinem Verständnis dürfte der ‚Kragen‘ oder die Verdickung der Achse gar nicht bis an
den Tachoantrieb gelangen.
Doch, das muss sogar so sein!!! Der Antrieb übernimmt hier quasi die Funktion einer Distanbuchse! Der "Kragen, wie Du ihn nennst, drückt gegen den Antrieb, dieser gegen das rechte Lager, dann Distanmsbuchse, dann linkes Lagern dann linke Distansbuchse und zuletzt linker Gabelholm. Der rechte Holm wird, wenn die Achse angezogen ist mit dem Klemmbock fixiert. Damit die Holme spannungsfrei montiert sind. Beim Klemmbock zuerst die oberen Mutten anziehen und dann mit den Unteren verklemmen!
Wenn der Antrieb auf der normalen Achse bleibt, lässt er sich leicht drehen.
Eigentlich müsste doch diese Verdickung auf der Welle einen Widerstand im Block oder in der Gabel finden.
NEIN, dann würde die Gabel total verspannt!!!
Tut sie aber bei mir nicht - und das letzte Mal kam sie mit festsitzendem Tachoantrieb aus der Werkstatt.
Dann würde ich mal ein ernsthaftes Gespräch mit den Chef der Werkstatt führen.
Grüße
Klaus- OK - Danke
Das mit dem Abstützen am Tachoantriebgehäuse leuchtet mir ein.
Dumm nur, dass bei mir der Bund [b]in[b]das Gehäuse läuft und damit
eine nur gewaltsam zu lösende Verbindung herstellt.
Dann müsste ja der Kragen meiner Achse deformiert sein, dass der da
rein passt. Neue Achse?
OK - Danke
Das mit dem Abstützen am Tachoantriebgehäuse leuchtet mir ein.
Dumm nur, dass bei mir der Bund [b]in[b]das Gehäuse läuft und damit
eine nur gewaltsam zu lösende Verbindung herstellt.
Dann müsste ja der Kragen meiner Achse deformiert sein, dass der da
rein passt. Neue Achse?
ja- mach mal Fotos, kann mir das nicht vorstellen was Du für ein Problem hast
- Hi Michael,
das Mopped steht gerade in der Halle beim anderen Altblech, aber ein Bild des
alten Tachoantriebs könnte helfen. Hier sieht man, dass sich der Kragen der Achse
in die Bohrung des Antriebs eingearbeitet hat. Deshalb vermute ich, dieser Kragen der Achse
ist zu dünn, dass er sich Aufsetzen kann.
Die anderen Beschädigung sind von mir Grobmotoriker, beim Abschrauben entstanden. - ich würde den Honda Ingenieuren schon zutrauen dass sie die Bauteile korrekt auslegen können, was die natürlich nicht können, ist alles so zu machen dass Leute ohne Ahnung das falsch montieren. Im Maschinenbau gibt es zwar solche Prinzipe zb. Poka Yoke, aber manipulationssichere Konstruktionen sind meist teuer, klobig und schwerer.
ich würde den Honda Ingenieuren schon zutrauen dass sie die Bauteile korrekt auslegen können, was die natürlich nicht können, ist alles so zu machen dass Leute ohne Ahnung das falsch montieren. Im Maschinenbau gibt es zwar solche Prinzipe zb. Poka Yoke, aber manipulationssichere Konstruktionen sind meist teuer, klobig und schwerer.
so wie der Junge das beschreibt geht das mit den Originalteilen definitiv nicht. Da wurde rumgemurkst und dann das Werk mit, mit Blödheit gekoppelter Kraft vollendet.- ja vermutlich
- Vielen Dank Jungs,
Dann muss beim letzten Werkstattbesuch vor 13 Jahren ein Trottel
die Achse vertauscht haben. Ich habe zum ersten Mal ‚Hand‘ angelegt.
Reklamieren jetzt zwecklos, aber immerhin hat auch die Dichtung an der
Ölablasssschraube gefehlt und noch ein paar Kleinigkeiten fand ich unwitzig.
Neue Achse ist bestellt, hoffe dann ist wieder Ruhe.
Nochmals Danke, habe schon an mir gezweifelt.
Vielen Dank Jungs,
Dann muss beim letzten Werkstattbesuch vor 13 Jahren ein Trottel
die Achse vertauscht haben. Ich habe zum ersten Mal ‚Hand‘ angelegt.
Reklamieren jetzt zwecklos, aber immerhin hat auch die Dichtung an der
Ölablasssschraube gefehlt und noch ein paar Kleinigkeiten fand ich unwitzig.
Neue Achse ist bestellt, hoffe dann ist wieder Ruhe.
Nochmals Danke, habe schon an mir gezweifelt.
Die Achse hättest du auch bei Michael1972 bestellen können- Danke für den Hinweis, wußte nicht, dass er einen Shop hat.
Irgendetwas mache ich bestimmt mal kaputt