Langsam aber sicher krieg ich dir Kriese ! Hab vor 2 Monaten ein komplett neues Tachoseil inclusive unten das Ritzel gewechselt jetzt gehen wieder keine Km/h , hab heute bemerkt das das Tachoseil oben zum Tachohinein komplett Locker war habs festgeschraubt und hab ne probefahrt gemacht, aber nix km/h zeigt es mir keine mehr an ! Kann das sein das jetzt innerhalb der kurzen Zeit wieder das Tachoseil zum wechseln ist ? Ich dachte die dinger halten so um die 5 jahre wenigstens.
Meine Frage
Tachoseil kaputt ???
Ritzel unten bei reifen wieder defekt ???
Tacho selbst defekt ???
Bitte um Antworten währe echt dringen !
Lg Richi
Technik: Vor 2 Monaten Tachoseil gewechselt wieder keine Km/h !
Langsam aber sicher krieg ich dir Kriese ! Hab vor 2 Monaten ein komplett neues Tachoseil inclusive unten das Ritzel gewechselt jetzt gehen wieder keine Km/h , hab heute bemerkt das das Tachoseil oben zum Tachohinein komplett Locker war habs festgeschraubt und hab ne probefahrt gemacht, aber nix km/h zeigt es mir keine mehr an ! Kann das sein das jetzt innerhalb der kurzen Zeit wieder das Tachoseil zum wechseln ist ? Ich dachte die dinger halten so um die 5 jahre wenigstens.
Meine Frage
Tachoseil kaputt ???
Ritzel unten bei reifen wieder defekt ???
Tacho selbst defekt ???
Bitte um Antworten währe echt dringen !
EDIT: Ich denke es wird das Ritzel unten wieder kaputt sein ! Meine Frage welches Fett sollte man da reinschmieren ??? Recht da normale Staucherfettn ???
Lg Richi.... normale Staucherfettn
Ich weiß was gemeint ist, aber außerhalb .at hätt ich da meine Bedenken- Was meinst du ???
- Du schrubst "Staucherfettn". Ein Österreicher weiß, was du damit meinst (Staufferfett). Aber in DE gibts da glaub ich Probleme.
Zu deinem Problem:
1.) Ich verwende da immer ein möglichst "dünnes" Fett, was auch bei Kälte nicht zu fest wird.
2.) Hast du nur das Seil gewechselt, oder auch die Ummantelung? Ich würde den kompletten Strang wechseln. Hab die letzten 2 Jahre solche Probleme auch bei unseren zwei Transen und bei meiner AT gehabt. Erst der Tausch des gesamten Stranges (Welle + Ummantelung) hat Abhilfe gebracht.
3.) Der Metalltrieb gehört peinlichst gereinigt. Wenn da Plastikspitter vom letzten Zahnrad drin sind, führen die zu vorzeitigem Verschleiß
4.) Wie sehen die "Mitnehmernocken" an der Radnabe aus. Beim Radeinbau kann es passieren, dass man sich die flach drückt, und dann bekommt der Tachotrieb keinen Antrieb.
Kurt - Ich weiß zum Beispiel nicht was mit "Staucherfettn" gemeint ist und komme aus D.
Das meint Defenseless
Ich hab da normales Lagerfett rein gemacht, aber vorher alles rausgeholt.
Wichtig ist vor allem, daß die Kunststoffsplitter vom kaputten Zahnrad da rausgepult werden, sonst blockierts wieder und hobelt das neue ab... - Hallo also das mit der Staucherfetten tut mir leid hehe , also wenn ich die Schnecke vorne ausbaue und mit benzin reinige damit das fett und die reste da rausgehen das müsste reichen oder ? Ich werd mir heute wieder eine zahnritzelschnecke bestellen fraglich ist nur wo ?! die dinger sind recht teuer bei und in Österreich könnt ihr mir da ein tipp geben wo mann das billiger bekommen kann ? Eventuell im nachbau ?
Lg - Staucherfett // vers. // Staufferfett
Also, ich bin jetzt 66 und seit mindestens 64 Jahren kenne ich das Staucherfett, das schon mein Großvater in seiner Fettpresse so nannte, nicht anders.
ABER man lernt nie aus, was zu beweisen war !
Es heißt wohl tatsächlich "Staufferfett", meint aber ein ganz bestimmtes Fett und nicht alles, was aus ner Fettpresse kommt....
Ist schon lustig zu lesen: http://www.freag.net/de/t/4lr9h/welches_fett/2
... und mein Großvater war tatsächlich bei der Bahn und einer seiner Söhne -mein Onkel- war sogar Dampf-Lokomotivführer - wo die das Zeugs wohl her hatten???
Ach ja, die besagte Fettpresse liegt jetzt in meiner Garage, ich habe bloß kaum noch Schmiernippel ....
H. - @ Richi - zum Problem:
Die Verschraubung von der Welle zum Tacho löste sich bei mir auch immer wieder, egal wie fest ich das angezogen habe. Abhilfe haben zwei Kabelbinder in der Nähe des Tachos an irgend eine Verstrebung gebracht, die wohl alle Vibs von der Überwurfmutter fernhalten und auch eine gewisse Zugentlastung bilden. Mit Schraubensicherung mochte ich es nicht verkleben, man will das Teil bei Bedarf ja problem- und schadlos wieder abschrauben können.
Den Tacho kannst Du mit einem flex Stück Drahtseil (evt. vom alten Antrieb) und ner Bohrmaschine testen, die Welle per Hand in der Wickel-Richtung des Seils, aber nur bis sie Gegen-Drall aufbaut (!). Und als Gegenprobe das Vorderrad lupfen und drehen, sollte sich der Vierkant der Welle auch drehen und einen gemäßigten Widerstand leisten, wenn man mit 2 Fingern anhält. Wenn Antrieb kaputt, merkt man oder hört man das.
Günstiger als beim Honda-Menschen gibts die Teile nur selten in der eBucht, Preise eben abgleichen mybike-shop.de; zfs.de oder beim Franzosen: bike-parts.com (?).
Gelegentlich sind die Engländer deutlich günstiger, findest Du evtl. etwas unter [eBucht].co.uk ; den passenden Suchbegriff in englisch liefert Dir ggf. bike-parts gleich mit ; ansonsten, wenn Dir bis dahin keiner weiterhelfen kann, morgen komme ich nach Hause und kann im OEM-WHB nachschauen, wie die Teile heißen.
Nachtrag: die Sperrschraube (quer) am Antrieb ist vorhanden und sitzt richtig? Sonst drückt es die Welle aus dem Antrieb .... ...also wenn ich die Schnecke vorne ausbaue und mit benzin reinige damit das fett und die reste da rausgehen das müsste reichen oder ?
Ich musste bir mit mit einem kleinen Schraubendreher kunstoffreste da raus popeln.
Wenn aber alles sauber ist und du keine stücke mehr siehst wirds vermutlich reichen.
Bei mir musste ich ziehmlich kräftig mit einer Spitzzange die Schnecke drehen. Das war schon ordenltlich verklemmt...- Hey leute ich habe jetzt 2 Stunden an meiner Transe gebastelt und ich bin da auf einige Sachen gestoßen
Also das Tachozahnrad ist ja neu und das Tachoseil ebenfalls (2 Monate alt ca.) habe heute den Tachoantriebssatz ausgebaut und habe bemerkt das innen das Tachozahnrad sehr schwer zu drehen ging es war aber auch voll mit Fett, habe also das Zahnrad rausgeholt und alles sauber gereinigt mit benzin bis da wirklich nichts mehr zu sehen war, das Teil sah wieder aus wie neu, habe dann das gebutzte Tachozahnrad wieder eingebaut und nur mal getestet ob der Tacho geht wenn ich da drinn bissl rumfahre mit dem Schraubenzieher, und siehe Da Km/h werden sofort angezeigt und gehen nach oben ! Also am Tachozahnrad kanns nicht liegen das sah so oder so aus wie neu kaum abnutzung, das Tachogehäuse in dem sich die Schnecke befindet in dem ging auch alles ganz leicht an dem kanns auch nicht liegen, am Tacho selbst auch nicht da der ja sofort bei drehen mit dem Schraubenzieher die kmh angezeigt hat.
Ok jetzt folgendes dort wo die schnecke angetrieben wird also das aussenteil von der schnecke das zum reifeninnengetriebe führt oder wie das heisst dort befindet sich ein ring drinnen mit 2 so kleinen nasen die die Schnecke ja antreiben und dieser Ring ist locker der sollte denke ich normal fest sitzen oder ? Und wenn ich den reifen drehe dann klackert es dort drinnen immer ! Ich habe alles wieder zusammengebaut und bin ne proberunde gefharen und der Tacho hat nur gezittert ging aber nicht nach oben !?!
Ich denke das dieser ring dort drinn getauscht gehört ! Kann das sein ???? Was meint ihr ?
EDIT:
Bei diesem Bild verwundert mich jetzt ein Wenig die kleinen beilagen oder so mit der nummer 16 diese sind bei mir in der schnecke gar nicht drinn ?!?!? Vielleicht hab ich diese Ringe verloren beim ersten ausbau ?! Könnt das sein das die reingehören ??
Lg - Ja, gehören rein.
Was hast Du da für eine Zeichnung (Modell / Bj.) ? Ich habe eine OEM-Explosionszeichnung für meine 92er PD06 und da lautet der zugehörige Text so:
18 H44809402000 SCHEIBE, GESCHWINDIGKEITS- MESSERGETRIEBE 002 1.10 EURO (Preis 2009)
Bei mir ist das Komplettteil die 16 und die Scheiben haben die 18. Die Ersatzteilnummer muss also dann für Dein Modell ggf. auch nicht richtig sein > nachfragen.
H. - Also die bilder entsprechen nicht genau meinem Modell, ich habe die Bilder beim googeln gefunden und bin dabei auf diese zwei ringe gestoßen die mir sofort aufgefallen sind da die bei mir nicht drinnen sind , gehören da beide vorher rein und dann das ritzel oder ??
Lg - Dein Bild ist auch eine Explosionszeichnung, also stellt die Zeichnung auch die Reihenfolge und Position der Teile dar.
H.
Nachtrag: Deine Abbildung ist eine Kopie des WHB, originaler gehts nicht mehr ... - Hab heute die zwei beilagscheiben von der Schnecke bestellt 7.20 €
Hoffe dann geht's wieder
Lg - So heute hab ich mal alles zerlegt komplett auch den Tacho und siehe Da alles funtkioniert blos der Tacho nimmer ! Das Loch in dem die Tachowelle reingeht ist komplett durchgescheuert !
Hier mal ein Bild !
Der Tacho funktioniert zwar habs mit dem schraubenzieher versucht problem is halt nur das die Tachowelle drinnen kein halt mehr findet aufgrund der abscheuerung und jetzt läuft das Kabel innen leer durch !
Jetzt muss ich mich wohl um ein neuen umschauen ?! Hat jemand von euch sowas zu verkaufen oder ne ahnung wo mann sowas in Österreich zu kaufen kriegt ?
Lg und Danke schon mal !
Lg - Schätze mal am ehesten kriegst sowas bei alten Transalps die ausgeschlachtet werden.
Alternativer vorschlag: mach dir nen Sigma tacho dran, beleuchtung dazu (LED z.b.) und eintragen lassen. Einfacher, billiger und problemloser.
Das ist was ich mache wenn mein tacho das nächste mal den geist aufgibt.
LG - Danke für deine Hilfe ! Und ich dachte immer der Tacho ist unzerstörbar
- Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache sein soll, aber wenn du es schreibst, wirds wohl stimmen .... schau mal bei www.hamart.at nach. Die haben viele Sachen von der TA bzw. AT.
Hat jemand von euch sowas zu verkaufen oder ne ahnung wo mann sowas in Österreich zu kaufen kriegt ?
Hallo Richi,
einen Tacho alleine habe ich nicht, aber eine komplette Einheit incl. Tacho, Drehzahlmesser etc. von meiner 94 - müsste also passen. Hatte diese vorsichtshalber getauscht, aber an ihr lag das damalige Problem nicht, heißt ist also in Ordnung. Falls Interesse bitte PM.
VG Jochem- Oh mann ich wills gar nicht erzählen aber ich muss:-)
Also ich habe ja Tachoseil und in der Schnecke das weisse Zahnrad gewechselt und dazu hab ich jetzt noch die 2 Beilagen eingebaut und es gingen noch immer keine Km/h , ich wollte mir jetzt schon ein neuen Tacho kaufen Preis bei Hütter in Graz 316€ uppss , ok ich wollte das einfach net hinnehmen das der Tacho wirklich tot ist , so hab nun bei dem verkäufer angerufen der nebenbei auch Transen schon lange verkauft und repariert. Als wir so zum reden kamen sagte ich ihm das ich das Tachoseil nicht Original gekauft habe sondern als Nachbau es war 16€ billiger und das kam mir sehr recht. Ok da haben wir auch das böse Kabel !
Das Nachbau kabel ist um genau 6mm Kürzer als das Original Kabel das hineingehört !
Was ist passiert ? Kabel war zu kurz für den Tacho und konnte nicht weit genug eingeführt werden in den Tacho deswegen auch keine Km/h mehr.
Ich hab dann das gemacht was mir der Verkäufer geraten hat zu tun, hab das kabel komplett ausgebau und habe das Teil das beim Tacho reingeht abgezwickt ! Nicht das kabel selbst nur die Aussenhülle und habe den äusseren Eisenring nach oben gesetzt, so hatte ich mehr Kabel zur verfügung und konnte weiter in den Tacho rein ! Gestern alles eingebau wieder und Testfahrt gemacht , und siehe Da Tacho geht wie neu !
Also liebe Transen Freunde bestimmt haben einige von euch schon nachbauteile gekauft , ich geb euch nur den Tipp das die Nachbau Tachoseile kürzer sind wie die vom Original und nach kurzer Zeit nicht mehr Ordnungsgemäß Funktionieren !
So das wollte ich schnell loswerden.
Habe somit 34€ für das Original Kabel gespart und 316€ für ein neuen Tacho !
Lg Richi