im Winter war mir langweilig und nach einigen Diskussionen hier hatte ich mich entschieden, einen Pack A123 LiFePO4 Zellen als Starterbatterie für meine PD06 einzubauen. Es gibt keinen wirklich guten Grund dazu, gut, da ist der Gewichtsunterschied, aber würde ich ein paar kg abnehmen, so hätte das sicher mehr positive Effekte als die Batterie. Ich mag halt alles, was elektronisch und modern ist, und Blei-Säure Batterien sind das eher nicht. Im Rahmen dieses Austausches kam auch ein neuer Motek Regler, der plötzlich jede Menge elektrischer Probleme verschwinden ließ (sprich: der alte war am Ende), es kamen neue Heizgriffe, Scheinwerfer, Kettenöler, microprozessorgesteuerte Zündmodule statt der ollen CDIs und all sowas. Sagte ich, dass mir langweilig war?
Dann war ich in diesem Jahr gut 4500km unterwegs quer durch die Republik, die Alpenrepublik und die italienischen Alpen. Dabei ist die Batteriespannung zwei mal soweit abgesackt, dass ich Startprobleme hatte. Einmal half warten, mit der Zeit sammeln sich so viele Elektronen am Minuspol, dass ich erfolgreich starten konnte, beim zweiten mal half anschieben.
Kaum war ich wieder hier daheim und mit meinem Bonus- (andere sagen Beute-)kind auf dem lokalen Verkehrsübungsplatz (die Transe steht ihr gut!) wollte die alte Dame nach einem Umfaller garnicht mehr anspringen. Das Voltmeter über dem Zellenpack zeigte eine Leerlaufspannung von 6V (Entladeschlusspannung für LiFePO4 sind 2V, darunter kommt es zu Schäden) und entsprechend passierte garnichts mehr. Mit ein bisschen Schweiß lies sich die Fuhre anschieben, aber zu meinem Erstaunen wurde die Batterie auch nicht mehr geladen (ich hatte einen 100A Shunt im Negativpfad). Nomalerweise liegt der Ladestrom zwischen 10 und 30A, je nach Drehzahl und Batteriespannung. 0A ist deutlich zu wenig. Ich hatte schon befürchtet, dass nicht die Batterie, sondern die LiMa und / oder der Regler dahin seien.
Aber: ich bin dann gleich mal zum Händler meines Vertrauens und habe mir ein Stück Oldtimer Technik gekauft, sprich eine Blei-Säure Batterie. Befüllt, geladen, für ne Woche auf Dienstreise gefahren, eingebaut und siehe da: alles wie neu. Sogar die automatische Abschaltung der Heizgriffe funktioniert jetzt problemlos. Mit den LiFePO4 war das nicht immer so, aber das ist nicht den Batterien anzukreiden, der Hersteller verlässt sich halt auf ein bestimmtes Verhalten der Bleibatterien.
Langer Rede kurzer Sinn: in meinen Augen sind die LiFePO4 Zellen nicht wirklich sinnvoll in einem so alten Motorrad zu verbauen. Wenn ein Hersteller sie von vornherein einplant, dann lässt sich Raum und Gewicht sparen, sie lassen sich sicher eleganter unterbringen und mit entsprechendem Akkumanagement sind sie sicher auch prima langfristig zu betreiben. Mit der ollen Technik der Transe aber... nö.
pj
Technik: von Batterien, Reglern und anderem
- danke für den ehrlichen Bericht, den hätten wohl manche unter den Tisch fallen lassen.
Ist halt wie immer im Leben, wärs in allen Belangen so toll, wärs schon längst irgendwo Serie, ist es aber nicht, also gibt es gute Gründe die dagegen sprechen und die Kosten sind es bestimmt nicht, die kriegt man mit der Stückzahl in Griff. - Kumpel von mir hat so eine LiFePo Batterie in seinem neuem Motorrad, und die war nach einer Starterpanne kaputt.
Der Starter hat die Batterie echt kaputtgesaugt ......
Sollte nicht passieren, kommt aber laut einem Batterieverkäufer öfters vor. - Erst mal Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Allgäu und fahre eine PD06, BJ 1995. Und ich könnte gleich mal eure Hilfe gebrauchen:
Im startbeitrag schreibst du dass du im winter neue CDIs (elektronische) gekauft hast. Sind das die vom MS Motorradshop? Ich bräuchte nämlich auch welche, allerdings sind dort keine verfügbar und auch sonst sieht die Seite eher etwas verwahrlost aus (ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen). Fakt ist, das ich Ersatz bräuchte, weil ich derzeit mit dem zigmal behandelten Thema ebenfalls Probleme habe und mir die Dinger von MS schon sehr getaugt hätten. Weiß da jemand genaueres? Ich hab mal die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aktiviert, bin mal gespannt wann (und ob) sich was tut!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Gorar
Kumpel von mir hat so eine LiFePo Batterie in seinem neuem Motorrad, und die war nach einer Starterpanne kaputt.
Der Starter hat die Batterie echt kaputtgesaugt ......
Sollte nicht passieren, kommt aber laut einem Batterieverkäufer öfters vor.
Wie gesagt: Entladeschlusspannung sind 2V, also 8V für ein Pack aus 4 Zellen. Darunter gehen die Zellen einfach kaputt. Ein gutes Batteriemanagement würde bei knapp über zwei Volt den Strom komplett abstellen, und so zumindest die Zellen vor der Zerstörung schützen.
Erst mal Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Allgäu und fahre eine PD06, BJ 1995. Und ich könnte gleich mal eure Hilfe gebrauchen:
Im startbeitrag schreibst du dass du im winter neue CDIs (elektronische) gekauft hast. Sind das die vom MS Motorradshop? Ich bräuchte nämlich auch welche, allerdings sind dort keine verfügbar und auch sonst sieht die Seite eher etwas verwahrlost aus (ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen). Fakt ist, das ich Ersatz bräuchte, weil ich derzeit mit dem zigmal behandelten Thema ebenfalls Probleme habe und mir die Dinger von MS schon sehr getaugt hätten. Weiß da jemand genaueres? Ich hab mal die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aktiviert, bin mal gespannt wann (und ob) sich was tut!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Gorar
Moin Gorar,
ja, ich hatte die "Dual Line" CDIs von motorbike-shop.de gekauft und die wurden auch fix geliefert. Das war im Dezember. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
pj
Erst mal Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Allgäu und fahre eine PD06, BJ 1995. Und ich könnte gleich mal eure Hilfe gebrauchen:
Im startbeitrag schreibst du dass du im winter neue CDIs (elektronische) gekauft hast. Sind das die vom MS Motorradshop? Ich bräuchte nämlich auch welche, allerdings sind dort keine verfügbar und auch sonst sieht die Seite eher etwas verwahrlost aus (ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen). Fakt ist, das ich Ersatz bräuchte, weil ich derzeit mit dem zigmal behandelten Thema ebenfalls Probleme habe und mir die Dinger von MS schon sehr getaugt hätten. Weiß da jemand genaueres? Ich hab mal die Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aktiviert, bin mal gespannt wann (und ob) sich was tut!
Vielen Dank schon mal!
Gruß Gorar
Kann dir alternativ diese herkömmlichen hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Steuergerat-Set-paar-Honda-XL-600-V-Transalp-PD06-neu-/361336306160?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item54215279f0
Zum Thema vielleicht interessant für dich:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/gibts_erfahrungen_zu_diesen_nachbau_cdis/?no_cache=1- hey!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich werd erst mal abwarten ob sich in vertretbarer Zeit was bei der Verfügbarkeit tut und vielleicht die Leute mal kontaktieren. Falls sich nichts tut, komm ich gerne auf deinen Tipp zurück!
hey!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich werd erst mal abwarten ob sich in vertretbarer Zeit was bei der Verfügbarkeit tut und vielleicht die Leute mal kontaktieren. Falls sich nichts tut, komm ich gerne auf deinen Tipp zurück!
Wieso, der Link funktioniert doch http://motorbike-shop.de/
es sei denn du hast den zur "Alten" Webseite, der ist schon bestimmt 2 Jahre off, vermutlich ne Webleiche bei nem aufgegebenen Provider. Da war ich auch schon mal versehentlich drauf (Webshop wird neu aufgebaut, wir bitten um Geduld <-- den meinste)
Der ist irgendwo in den alten Foreneinträgen verlinkt, bei Bing und Google findeste unter digitale CDI Transalp sofort den richtigen Shop.Wieso, der Link funktioniert doch http://motorbike-shop.de/
wobei dort die Transen CDIs (sind ja ansich keine Capacitive Discharge Ignitions) als "nicht verfügbar" gelistet sind.
pj- An den Digitalen "verstellbaren" ist ja auch mehr verdient
davon gibts noch einige..
Aber nach großem Geschäftsinteresse sieht das wirklich nicht aus..
Da frage ich mich, so oft wie ich im Forum lese, dass sich jemand Digitale zugelegt hätte, wo kriegen die sowas her?
Oder meinen die damit die Standardersatzteile aus China für 32 Euro? - Diese Geschichte geht länger zurück. Angefangen hat es damit, dass Werner die in eigener Regie mit modernen Bauteilen nachgebaut hat.
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Später hat er es dann an M&S weitergegeben. Diese lassen die Boxen angeblich irgendwo im Schwarzwald fertigen. Erst später haben sie die CDIs weiterentwickelt (Maping für Superbenzin).
Ach ja, natürlich alles nur soweit ich weiß. - Naja, blöd!
Ich hab jetzt anderweitig eine bestellt (ne standardmäßige), allerdings keine Originale. Schau mer mal ob die was taugt. Problem ist halt, das ich den Karren brauch/fahren will. Übrigens, bei den einstellbaren steht ein "knapper Lagerbestand" drin. Was auch immer das heißen mag...
Grüße aus dem Süden
Gorar
Naja, blöd!
Ich hab jetzt anderweitig eine bestellt (ne standardmäßige),......
Na ja, blöd ?
Meine digitalen Cdi liegen, weil eine ziemlich schnell defekt war (auf Garantie ausgetauscht), auf dem Speicher.
Die als Ersatz gekauften standardmässigen sind seitdem verbaut und funktionieren bestens.