Moin
Ich bin Robert, neu hier und fahre seit eh und jeh Motorrad. Ich habe seit 2 Jahren eine pd06 bj1991 für die Wintersaison (Elefantentreffen).
Zum Moped
80.000 gelaufen, originale Filter mit produro Tüv Version.
Kupplung (ebc), Öl und Filter letztens getauscht,
Eine Cdi neu,
Vergaser synchronisiert,
Ansauggummis mit Bremsenreiniger überprüft.
Sie fuhr immer gut. Nach der letzten Winter Tour beschleunigt sie ab 6.000upm nurnoch ruckelnd. Zeitweise war bei 120kmh Sense mit beschleunigen. Dabei keine Fehlzündungen oder harte Schläge, alles eher gedämpft . In den unteren Gängen dreht sie ganz normal wie sie soll. Zeitweise kleinere Fehlzündungen im Schubbetrieb im unteren Drehzahlbereich. Könnte auch am Produro liegen.
Ich hatte die Cdi im Verdacht aber sie hat die neue Positionierung bekommen und Drehzahlmesser ging immer. Auch beim Tausch der Cdi's untereinander.. Der Fehler ist eigentlich soein Sensor Ding, aber die transe hat soeinen neumodischen kram ja garnicht.
Habt ihr eine Ahnung was es noch sein könnte? Ein hängender Choke würde sich nicht so bemerkbar machen oder? Verbrauch ist normal geblieben.
Gruß Robert
Technik: Vollgas Ruckeln
- ... wie bewegt sich denn der Choke-Hebel? Spürst Du die Stufen beim Ziehen und geht er selbständig zurück von 100% auf ca. 75% und bei Gasgeben dann schließlich auf Null?
Wenn NEIN, dann könnte da schon ein Fehler bestehen. Ausbauen und reinigen, Feder leicht längen, damit sie etwas mehr Druck ausübt. Bowdenzug ?; an der Teilung hakelt es auch schon mal gerne.
Wenn Deine Wintermaschine über Sommer steht, sind die Vergaserkammern geleert?
H.
Nachtrag:
der Choke für sich alleine kann eigentlich nicht die Ursache sein. Betrachtet man die Abfolge des Verhaltens, dann ist es doch so, dass ein klemmender Choke bei Drehzahl von unten nach oben gleichmaßen für eine mehr oder weniger große Überfettung sorgen würde. Weshalb dann erst bei 6.000 U/min das Ruckeln kommen soll, ist nicht ersichtlich. Natürlich kann man Läuse und Flöhe gleichzeitig haben und Fehler können sich sowohl gegenseitig mindern wie auch kummulieren.
Näher liegend ist eigentlich, dass ab der genannten Drehzahl das Gemisch zu mager wird, weil nicht genug Sprit nach läuft. Und das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Ich glaube, Du kommst um die "Ochsentour" nicht rum und fängst ganz vorne an, also Tank-Belüftung, Benzinhahn (Unterdruckschlauch porös, Membranen porös), Filtereinsatz im Hahn (oder hast Du etwa einen zusätzlichen Filter verbaut?), Schwimmer und Schwimmerventil usw. usw.
H. - Problem wurde gelöst.
Vergaser zerlegt und komplett mit Druckluft und Bremsenreiniger ausgeblasen.
Problem ist nun weg.
Doch, Vergaser sahen Top aus, kein Dreck, kein Krümelkram, alle Membranen schick, alle Choke Kolben gängig, es ist zwar weg aber richtig beruhigen tut es mich nicht. - Moin,
ich hatte bei meiner FT und DR so ein ähnliches Problem,
Schuld war ein feiner weißer Belag auf dem Schwimmerventil, der erst zu tage kam wenn die innereien komplett getrocknet waren, auch der normale Reiniger brachte keinen langfristigen Erfolg. Ich hab dann mit Dremel und aufgesteckten Wattebausch Nadel und Ventilsitz poliert und dann war gut. (Vorsicht nicht die Spitze wegpolieren.)
Bei der Transalp hatte ich dummerweise den Riemen vom Tankrucksack zu fest angezogen und so die Tank Entlüftung beklemmt, das kann dann bei Vollast ebenfalls ruckeln hervorrufen. Bei der FT 500 und bei der DR 800 hatte ich letzten Sommer einen Rott im Entlüftungschlauch. Keine Ahnung wo der herkam, Schlauch bei beiden gewechselt und gut war. Das führte dann auch zu ruckeln. Erkennbar am leisen zischen wenn man, sobald es ruckelt das Moped ausmacht, und dann den Tankdeckel vorsichtig öffnet.
Besonders tükisch war der Vergaser Fehler bei der FT. Dort war die niegelnagel neue Pumpmembran mit einem mini Mikro Loch ausgeliefert worden, was dazu führte das die Pump Leistung bei Last nicht reichte und die Kiste ruckelte und beim abtouren zu Fehlzündungen führte. ( Wobei bei der Ft das Wort Last eher zurückhaltend ist kicher kicher )
Starten und normaler Betrieb ging gut sobald aber Leistung abgefordert wurde kam es zu Fehlzündung und vorher zum ruckeln.
Manch Rott ist so fein das er dann doch glücklicherweise beim reinigen ausgespült wird.
Viele Grüße
Thorsten