Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, und auch neuer Besitzer einer 97er PD10. Nach diversen BMW's hab ich mich nach einer älteren Enduro umgeschaut. Jetzt steht die BMW nur noch rum... Das Ding fährt einfach zu schön.
Aber zu meinem Problem. Am Sonntag hab ich mal das Motoröl gewechselt (Teilsynthetik vom Polo). Seit dem läuft der Motor sehr rauh. Nix klappert, aber ich hab das Gefühl der Motor hat eine Unwucht. Vorher lief der einfach wie ein Turbinchen, jetzt ist er eher der rauhe Einzylinder. Was kann man da nur falsch machen? Oel hab ich aufgefüllt, bis zwischen die Markierungen (Oelstab nur aufgelegt). Ist das vielleicht falsch? Hoffentlich bekomm ich das wieder hin, so machts keinen richtigen Spass.
Danke vorab für die Hilfe
Patruc
Technik: Vibrationen nach Oelwechsel
- Hallo Patric
Glückwunsch die PD10 ist die beste Transalp was Preis/Leistung/Spassfaktor angeht und sehr zuverlässig. Welches Öl genau hast Du denn gekauft?
Gruss Michael - http://www.polo-motorrad.de/cms/fileadmin/Dokumente/Schraubertipps/PDF/_09Motoroel.pdf
- Das sollte der Transe an Öl genügen
- Hi!
Vielleicht war der Füllstand vorher höher. Ich würde mal bis zur oberen Markierung auffüllen, nicht darüber! Das Mehr an Öl dämpft vielleicht ein bisschen, aber wenn dann nur minimal. Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Ölsorte ist ok (obwohl ich etwas dickeres Öl und rein mineralisch bevorzuge). Aber egal. Richtig war auch Deine Messung. Den Einfülldeckel nicht einschrauben, nur auflegen und messen. Motorrad natürlich gerade halten.
Achim - Wenn das alte Öl durch größere Mengen Wasser und/oder Benzin schon stark verdünnt war bemerkt man nach dem Ölwechsel auch schon einen Unterschied.
Abgesehen davon sinkt die Viskosität des heißen Öls generell über die Betriebszeit ab wobei der Effekt bei Mehrbereichsölen mit großer Spreizung am stärksten ist.
Aus meinen Erfahrungen heraus konnte ich zumindest schon deutlich spürbare Unterschiede zwischen einem (voll?)synthetischen 10W40 und einem direkt danach getestetten 20W50 feststellen.
Sofort aufgefallen war die um ca. 200U/min niedrigere Standgasdrehzahl ,das etwas zähere Verhalten des Motors beim Hochdrehen und der etwas höhere Benzinverbrauch.
Zwischen den 20W50 und dem danach getestetten 15W40 war hingegen kaum ein Unterschied im Fahrverhalten zu bemerken.
Bei diesen Tests ging es mir eigendlich um den Einfluss der verschiedenen Viskositätsklassen auf den erhöhten Ölverbrauch meiner Maschine.
Das sich auch deutlich spürbare Unterschiede im Fahrverhalten des Motors zeigen hatte ich eher nicht erwartet.
Eine zu geringe Viskosität des heißen Öls wirkt sich verschleißfördernd aus.
Meiner Meinung nach kann man mit einem mineralischem 15W40 mit Additivpaket für Motorradmotoren eines seriösen Ölanmixers nichts falsch machen.
Bei Leichtlaufölen kommt es stärker auf die Qualität der Grundölmischung und ausreichend wiederstandsfähiger Additive an damit man noch keinen erhöhten Motorenverschleiß riskiert.
Anzumerken ist noch das der Ölstand deutlich mit der Temperatur des Motors variiert da sich Mehrbereichsöle mit Viskösitätsindexverbesserern volumenmäßig stark ausdehnen wenn sie erhitzt werden.
Den heiß gefahrener Motor einige Minuten nach dem Abstellen auf Ölstands-Maximum eingestellt zeigt nach dem Abkühlen auf handwarmen Zustand,kurz laufen lassen und wieder einige Minuten warten nur noch einen Östand von etwa 80% an. - Hallo zusammen,
ich hab jetzt alles noch mal kontrolliert, ich kann nix finden. Es ist allerdings wieder besser geworden. Kann also nix schlimmes gewesen sein. Mal schauen, ob es wieder auftaucht. Ist allerdings relativ unbefriedigend, wenn man nicht weis woher das kam.
Trotzdem Danke für alle Antworten. - Prüfe bei Gelegenheit ob die Befestigungsschrauben des Motors am Rahmen noch ausreichend fest angezogen sind.
Da sie sich mit der Zeit lockern können gehört das auch zu den Inspektionsarbeiten.
Haben sie eine zu geringe Spannung gibt es verstärkte Vibrationen.
Die Steckachse der Hinterradschwinge gehört auch dazu. - Oh, Danke für den Tip. Werd ich mal kontrollieren.
Gruß
Patric