Hallo allerseits,
ich bin diese Woche eine 94er Transalp probe gefahren und hatte insgesamt einen gut Eindruck von der Maschine. Was mich aber gestört hat waren die sehr unangenehmen Vibrationen an den Fußrasten bei 120 km/h. Da ich schon weit über der Geschwindigkeitsbegrenzung lag wollte ich die Geschwindigkeit nicht weiter erhöhen. Deswegen meine Frage.
Hören diesen Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten wieder auf?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder kann es sein das ich einfach nicht im hächsten Gang gefahren bin? Leider habe ich nicht auf die Drehzahl geachtet.
Technik: Vibrationen an Fußrasten bei 120 km/h
- Also mein Motorrad vibriert von 0 -175km/h.
- Klar jede Maschine vibriert. Aber bei den 120 km/h, war es wirklich unangenehm, ein sehr hochfrequentes kitzeln, das ich auf Dauer nicht erträglich fand.
- Hast du denn noch die Gummis auf den Fussrasten?
Auf den Rasten befinden sich nämlich so Gummgrips,die man abziehen kann.Dann sieht die Alp etwas
crossiger aus.Wenn deine nicht mehr drauf sind ist es gut möglich das man mehr Vibrationen spürt.
Die Teile kannste aber nachkaufen wenns dir das wert ist.
Ansonsten müsste Vibrationen auch irgendwo anders zu spüren sein,etwa am Lenker oder Vorderrad oder sonstwo.
Ich tippe mal auf die fehlenden Gummiteile auf den Fussrasten. - Soweit ich weiß waren die Gummis an den Rasten noch dran. Ich hab die Beine an den Tank gedrückt und die Vibrationen dort auch gemerkt. Am Lenker war nichts (oder fast nichts) zu spüren. Der Besitzer meinte der Lenker wäre halt gedämpft und die Fußrasten nicht.
Also mein Motorrad vibriert von 0 -175km/h.
Jau.- Kommt auch auf die Reifen drauf an, wenn da Heidenau K60 oder noch grobere drauf waren, kein Wunder. Hab mal ne Transalp RD10 mit K60 Reifen gekauft, bei der Probefahrt dachte ich dass die Radlager kaputt sein müssen, waren sie aber nicht, waren nur die Reifen seitdem sag ich Unimog Reifen zu denen
- Ein V2 vibriert wegen seiner unrunden Arbeitsweise stärker als ein Reihenmotor oder Boxer mit zwei Zylindern.
Honda hat durch die eigenwillige Kurbelwelle mit zwei Hubzapfen damals schon etwas besonderes geleistet.
Das Triebwerk läuft für einen V2 mit Ausnahme bestimmter Drehzahlen ungewöhnlich vibrationsarm und brüllt dabei auch noch schön heiser.
Die von dir bemerkten Vibrationen hast du in jedem Gang bei bestimmten Drehzahlen.
Ein Maximum liegt um 6000 U/min was etwa 125km/h im fünften Gang entspricht.
Da die Transe für Fernreisen geeignet sein soll hat Honda zur Abmilderung Gummidämpfer an der Lenkerklemmung,den Spiegeln und den Fußrasten verbaut.
Ein gewissens Maß an Virationen ist also bei bestimmten Drehzahlen normal wärend der Motor bei anderen Drehzahlen erstaunlich Rund läuft. - also bei meiner PD10 vibriert am Tank und an den Fußrasten nichts. Das würde ich merken und ich habe einen feinen Popometer. An meinen Fussrasten sind auch keine Gummis mehr. Allerdings vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl die Spiegel. Z.B. im Stand.
Meine Vermutung, dass vielleicht ein Zubehörauspuff an den Fußrasten anliegt? Aber wieso ist es bis am Tank zu spüren?? Vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle noch eine andere Transe probefahren. Dann hast Du einen direkten Vergleich. Viel Erfolg bei der Suche!
Timo - Leute, erst wer eine Africa Twin über 5500 RPM's hochgedreht hat weiß wie ein V2 von Honda vibrieren kann! Da sind die Vibs der lieben Tante Alp nichts im Vergleich dazu.
Ein V2 vibriert wegen seiner unrunden Arbeitsweise stärker als ein Reihenmotor oder Boxer mit zwei Zylindern.
Honda hat durch die eigenwillige Kurbelwelle mit zwei Hubzapfen damals schon etwas besonderes geleistet.
Das Triebwerk läuft für einen V2 mit Ausnahme bestimmter Drehzahlen ungewöhnlich vibrationsarm und brüllt dabei auch noch schön heiser.
der BMW Boxer vibriert um einiges mehr als der Pseudo V2 der Transe und schön heiser brüllen? ne Triumph Tiger biste wohl auch noch nicht gefahrenLeute, erst wer eine Africa Twin über 5500 RPM's hochgedreht hat weiß wie ein V2 von Honda vibrieren kann! Da sind die Vibs der lieben Tante Alp nichts im Vergleich dazu.
Kann ich bestätigen. Einer der Vorteile der TA!
Aber fehr zum Vergleich wirklich noch ne andere bevor da tatsächlich übermäßige Vibs sind- Eigentlich müsste man bei der Transalp aber von " Good Vibs " sprechen
- Also ich musste heute meine TA auf der AB testweise ausfahren (hat oben rum Aussetzer) und die Vibrationen kommen erst irwo oberhalb 7-8000 Umin...
- Ich habe Samstag noch ne andere Transalp getestet, leider war das Wetter so schlecht und die Stadtautobahn so voll, dass ich das Tempolimit von 80 km/h nicht überschreiten wollte.
Aber die besagte Transalp hat übrigens Metzeler Tourance Reifen drauf, falls es daran liegt. - und? Gibt´s etwas Neues? Oder liegt es am Wetter? ;-P