Hallo,
habe die Anleitung aus dem Technikbereich bereits gelesen:
Lenkkopflager einstellen
Zum Einstellen der Lager am besten den Lenker abschrauben und nach vorne klappen.
Jetzt ist die Mutter in der Mitte der oberen Gabelbrücke zugänglich.
Diese Mutter mit einer Nuss einige Umdrehungen lösen.
Jetzt kann mit einem Hakenschlüssel die Mutter unter der oberen Gabelbrücke nach rechts (LKL strammer) oder nach links (LKL lockerer) gedreht werden.
Dann die obere Mutter wieder anziehen, Lenker wieder montieren und zum
Abschluss noch einmal Spiel und Freigängigkeit kontrollieren.
Nun meine Frage: An der Oberen Brücke sind doch auch die Gabelrohre festgeschraubt. Ich muss doch außer der Hutmutter (80Nm) auch noch die Schrauben an den Gabelrohren lockern, denn sonst kann sich die obere Gabelbrücke nicht verschieben. Die untere Gabelbrücke kann ja an den Gabelrohren fest bleiben.
Bin richtig oder falsch?
Danke
Paule
Technik: Verständnisfrage: Lenkkopflager anziehen
- Hallo Paule, ich habe die oberen Schrauben der Gabelbrücke auch gelöst. Auch wenn die "Bewegung" minimal und weniger ist.
Gruß
Peter - Hallo,
gestern habe ich den Lenker abgebaut und festgestellt, das die Hutmutter nur sehr sehr leicht angezogen war. Hat sich wohl gelockert, warum auch immer. Habe dann lediglich die Hutmutter auf die 80Nm angezogen und das Spiel war weg. Also ev. erstmals die Hutmutter nachziehen und schauen was noch vom Spiel übrig bleibt.
Gruß
Paule - 80 Nm kommen mir allerdings etwas wenig vor ... hab von meinen LKL-Arbeiten im Winter was von knapp über 100 Nm im Kopf.
Hab allerdings grad keine Möglichkeit nachzuschlagen.
P.S:
Dass das Spiel durch das Anziehen der Kronenmutter verschwindet kommt mir nach kurzem Nachdenken ein wenig komisch vor.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man das LKL mit der Nutmutter vorspannt und somit das Spiel bzw. die Leichtgängigkeit einstellt.
Mit dem Anziehen der Hutmutter sichert man quasi ja nur die Nutmutter.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man das LKL mit der Nutmutter vorspannt und somit das Spiel bzw. die Leichtgängigkeit einstellt.
Mit dem Anziehen der Hutmutter sichert man quasi ja nur die Nutmutter.
Die Gewindegänge der Nutmutter stützen sich beim Festziehen nach oben ab, durch das Kontern werden sie aber von der Hutmutter wieder nach unten gedrückt. Das Spiel zwischen den Gewindeflanken ist rel. groß. Deshalb zieht man die Nutmutter soweit erforderlich an und löst sie dann wieder um ca. 1/8 Drehung danach kann die Hutmutter festgezogen werden.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man das LKL mit der Nutmutter vorspannt und somit das Spiel bzw. die Leichtgängigkeit einstellt.
Mit dem Anziehen der Hutmutter sichert man quasi ja nur die Nutmutter.
Die Gewindegänge der Nutmutter stützen sich beim Festziehen nach oben ab, durch das Kontern werden sie aber von der Hutmutter wieder nach unten gedrückt. Das Spiel zwischen den Gewindeflanken ist rel. groß. Deshalb zieht man die Nutmutter soweit erforderlich an und löst sie dann wieder um ca. 1/8 Drehung danach kann die Hutmutter festgezogen werden.- Okay, Danke für die Erklärung.