hallo!
mir ist heute folgendes aufgefallen:
Beim Einstellen der Ventile fiel mir auf, das die kipphebel in beiden OT's der Zylinder spiel haben, und zwar nahezu das gleiche!
Also mit beiden OT's der zylinder meine ich im Zünd- und im Arbeits-OT pro zylinder!
Liege ich damit richtig oder ist an meiner alp etwas faul?
denn warum steht dann im Bücheli, man muss es genau auf den markierten OT stellen?
mfg
Technik: Verständnisfrage
- die Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle ist bei beiden OT gleich, muss also das gleiche Spiel rauskommen wenn der Nocken das Ventil nicht betätigt kann man das Spiel messen, da man schlecht dazu sieht soll man sich wohl unbedingt an die Markierung halten um Fehler zu vermeiden....
- Das ist normal. Der Nocken der Nockenwelle beginnt ja nicht direkt nach Verlassen vom OT zu arbeiten sondern erst eine geschätzte Viertelumdrehung später. Und ein Reparaturhandbuch kann ja nicht schreiben: Stell die Kurbelwelle ungefähr auf OT
- Hi,
ich bin ja jetzt nicht der Experte, aber m.E. ist die Übersetzung von Kurbelwelle zu Nockenwelle 2:1.
D.h. für mein Empfinden gibt es pro Markierung 2 OT´s und man muss schon den "richtigen" finden. Bei mir (650er RD11) war jedenfalls an einem OT Spiel in den Kipphebeln und beim anderen nicht. (Oder so wenig dass ich es mit meinen schweren Pranken nicht fühlen konnte)
Jedenfalls war es ein deutlicher Unterschied im Spiel zwischen den beiden OT-Markierungen.
Gruß: Frank
hallo!
mir ist heute folgendes aufgefallen:
Beim Einstellen der Ventile fiel mir auf, das die kipphebel in beiden OT's der Zylinder spiel haben, und zwar nahezu das gleiche!
Also mit beiden OT's der zylinder meine ich im Zünd- und im Arbeits-OT pro zylinder!
Liege ich damit richtig oder ist an meiner alp etwas faul?
denn warum steht dann im Bücheli, man muss es genau auf den markierten OT stellen?
mfg
Was du da beschreibst kann eigentlich nicht sein.
Zünd- und Arbeits-OT sind übrigens das gleiche......
Es gibt zwei OT: den Überschneidungs-OT, das Auslassventil ist am Ende des Schließvorgangs, gleichzeitig beginnt das/die Einlassventil/e mit dem Öffnen. Dabei sind also alle Ventile leicht geöffnet, und ein Ventilspiel gibt es nicht.
Beim Arbeits-OT sind alle Ventile geschlossen, und dabei wird auch das Ventilspiel gemessen.
Ich denke du hast da mit den Markierungen etwas durcheinander gebracht, oder die Vorgehensweise ist im Bucheli schlecht beschrieben.....
Tom- stimmt ja, Kurbelwelle 2 Umdrehungen Nockenwelle 1, dh. bei einem OT sind die Ventile unbetätigt und beim anderen OT ist die Nockenwelle 180° verdeht und die Ventile sind betätigt (Überschneidung also beide Nocken grad so am Öffnen bzw. Schliessen der Ventile)