Hallo an alle.
Hab jetzt mal die ersten 200km runter mit meiner PD10.
Hab sie erst gekauft mit 55000km.
Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das sich das gute Stück beim Gasgeben ,oder Runterschalten, ab und an mal verschluckt.Nicht dramatisch aber irgendwie nicht ok.
Tippe mal auf die Ansaugstutzen.Könnte ich da richtig liegen?
An den Zylinderseiten sind diese auch mit nem Oilfilm überzogen.
Muss wohl der Tank,Sitzbank, Vergaser is klar,runter.
Könnte es auch was anderes sein?
Noch ne Frage.Die PD10 verfügt doch über ne Transistorzündung.das Problem mit den cdi,s wie bei der pd06 hat sie doch glaube ich nicht,oder doch?
Technik: Verschlucken beim Gasgeben
- Hallo Ralf!
Sieh Dir zu allererst mal den Luftfilter an. Ist es der originale Hondaluftfilter mit Dichtschaumstoff am Blechkragen und zum Airboxinneren hin? Das war bei mir der Fehler. Lies das dazu mal durch:
http://www.transalp.de/technik/wartung/luftfilterwechsel/xl600v/
Ist das nicht der Fehler, kannst du immer noch Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen.
Gruß, Fabi - Danke Fabi für den tipp
werde das mal überprüfen und melde mich dann.
is nur sau blöd die Sache mit dem Dezember.Der bringt so ein scheiß kaltes Wetter mit.
Schon dämlich wenn man sich ein Moped im Winter kauft.
Würd so gerne abdampfen.Is nur schon immer dunkel wenn ich Feierabend habe.
Geduld Ralf.Geduld
Tippe mal auf die Ansaugstutzen.Könnte ich da richtig liegen?
An den Zylinderseiten sind diese auch mit nem Oilfilm überzogen.
Muss wohl der Tank,Sitzbank, Vergaser is klar,runter.
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Noch ne Frage.Die PD10 verfügt doch über ne Transistorzündung.das Problem mit den cdi,s wie bei der pd06 hat sie doch glaube ich nicht,oder doch?
Hi Ralf,
die PD10 hat keine CDIs mehr - also fällt das prinzipiell schonmal als Fehlerquelle weg. Die Ansaugstutzen würde ich einfach mal fester anziehen - vor allem, wenn da eh schon ein Ölfilm drauf ist. Der läuft auch gern mal innen an den Zylindern runter bzw. dann seitlich weiter durch die Kühlrippen... Im Zweifel gibt´s an den Schellen unter den Schrauben sogar so kleine "Distanzhalter" - wenn Du die rausmachst, kannst Du die schellen noch enger ziehen. Dann sollte das Risiko von Falschluft minimiert sein.
VG,
Gunnar- Hallo zurück Gunnar
Werde die Stutzen auf jeden Fall mal tauschen.Kosten nicht die Welt und ich weiß nicht wie alt die sind.
Die Kiste mal zu zerlegen is für mich auch ziehmlich wichtig.Ich kenne das Motorrad nicht und weiß gerne womit ich es zu tun habe.
Die Distanzstücke werd ich dann gerade entfernen.
Hoffe die Nummer ist dann gegessen.
Hallo zurück Gunnar
Werde die Stutzen auf jeden Fall mal tauschen.Kosten nicht die Welt und ich weiß nicht wie alt die sind.
Die Kiste mal zu zerlegen is für mich auch ziehmlich wichtig.Ich kenne das Motorrad nicht und weiß gerne womit ich es zu tun habe.
Die Distanzstücke werd ich dann gerade entfernen.
Hoffe die Nummer ist dann gegessen.
Moin Ralf,
würde da erstmal nix tauschen und schlicht erstmal mit Festziehen probieren. Zerlegen musst Du dafür auch nix - geht mit bissl Gefummel auch ohne sonstige Teile abzubauen.
Zerlegen kannst Du sie natürlich unabhängig davon...
VG,
Gunnar
...
is nur sau blöd die Sache mit dem Dezember.Der bringt so ein scheiß kaltes Wetter mit.
Gehört einfach abgeschafft, Dezember und scheiß Wetter. Ebenso November und Januar. Der Februar sowieso. Kostet zuviel Holz und Moppedfahrzeitn sind knapp.
Welche Partei hat das in ihrem Wahlprogramm? Die nehm ich dann!
Schon dämlich wenn man sich ein Moped im Winter kauft.
...
Nö. Da liegen die Preise meist beachtlich tiefer. Also: Guter Zug. Zweitens war es ein guter Zug eine Alp zu kaufen.- Hi,
bevor Du anfängst zu schrauben, mach noch ein paar Tests, sonst ists ein Stochern im Nebel. Weil die Stutzen können es sein, müssen aber nicht.
Lufi prüfen ist klar; aber Ventile prüfen, Zündkerzen dgl., da reichen zunächst die beiden gut erreichbaren Kerzen pro Zylinder, wäre auch wichtig, um Ursachen auszuschließen.
Motor laufen lassen und in die Umgebung mit Startpilot oder Bremsenreiniger eindulfen. Wenn irgendwo in der Gegend undicht, saugt der Motor das Gas an und die Drehzahl erhöht sich;
Choke prüfen, ob der sich gescheit zurückstellt / stellen lässt;
Wenn Du damit nicht fündig wirst, Sattel runter und Tank runter; die Schellen vom Lufi zum Ansaugtrakt hin prüfen auf ordentlichen Sitz. Die Arbeiten musst Du eh machen, wenn Du an die Stutzen ran willst. Den festen Luftkanal eingehend prüfen, den habe ich schon gebrochen gesehen, weil irgend so ein Hirsch beim Einbau mit roher Gewalt dran gegangen ist.
Schau Dir die alten Stutzen genau an, da sind nämlich Passnasen, die einwandfrei sitzen müssen, sonst wird das nie dicht.
Sprit ist noch der alte? Dann ablassen und neuen rein und Vergaser-Reiniger bei geben.
Zum Testlauf habe ich mir eine alte Spritflasche vom Camping-Benzinkocher mit Nippel hergerichet, die kann ich ans Mopped oder oben drüber hängen und den Motor ohne Tank laufen lassen - sehr praktisch !
H.
PS: schau mal auf der linken Seite, da geht ein kleiner Schlauch -Unterdruck- vom Benzinhahn zum hinteren Zylinder. Den gleichen Unterdruckanschluß gibt es am vorderen Zylinder rechts, nahe der hinteren Kante. Da ist normal ein Schräubchen drin mit Dichtscheibe, sofern nichts anderes für Unterdruck angeschlossen ist. Ist Schraube mit Scheibe vorhanden? - Ergänzend zu den Ausführungen von horst.w alle vier Zündkerzen austauschen.
Die zwei schlecht zugänglichen Zündkerzen werden gerne vernachlässigt und sind möglicherweise noch nie getauscht worden.
Abgebrannte Elektroden führen zu Leistungslöchern speziell bei starkem Beschleunigen.
Ist der Kraftstoffverbauch ungewöhnlich hoch den Luftfilter,auch wenn er subjektiv noch gut aussieht,austauschen.
Nur original Filter verwenden.
Ergänzend zu den Ausführungen von horst.w alle vier Zündkerzen austauschen.
Die zwei schlecht zugänglichen Zündkerzen werden gerne vernachlässigt und sind möglicherweise noch nie getauscht worden. ...
... hast Du Recht! Klar, kann er ja nicht wissen, wie es vom Vorbesitzer gehandhabt wurde.
Habe das aus meinem Blickwinkel geschrieben, und da ich alles selbst mache, weiss ich auch, dass immer alle Kerzen getauscht sind. Und dann reicht halt mal ein Blick auf die beiden gut erreichbaren Kerzen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
H.- so ,erst mal thank`s an alle.
Werd mich an den Feiertagen mal ans Werk machen.
Schau mir die ganzen Sachen mal an.
Stutzen kommen morgen .
Wenn`s mich total schickt fahr ich die Kiste in meinen Wintergarten.
Hab da vor zwei Jahren auch schon meine GS850 zerlegt.
Ein Vorteil wenn Keine Frau im Haus is,nur meine beiden Töchter.
Ernte ein Kopfschütteln und Das wars