Hallo,
habe mir Spiegler Stahlflexleitungen für vorne genehmigt für meine PD10 und nun meine Frage:
wie werden die beiden Leitungen im oberen Bereich verlegt und event. fixiert?
Wer hat Erfahrungen mit den beiden Stahlflexleitungen und event. Bilder?
Danke schon mal
Technik: Verlegung von Stahlflexbremsleitungen
- lass es ein Fachmann einbauen würd ich sagen... Wennde fragen musst wie man die verlegt, dann nehme ich mal stark an solltest lieber die Finger von den Bremsen lassen, sorry aber lieber direkt ins Gesicht und nicht durch die Blume
- Hallo Michael,
mit Bremsenrep. habe ich Erfahrungen an PKW-s und an Motorrädern nur ich wollte
vorweg gerne wissen wie die Leitungen im oberen Bereich an den Standrohren verlegt werden ob
hinter den Standrohren oder davor.Die originalen oberen Leitungen sind mit Schraubklemmen fixiert wie würdet Ihr die neuen Stahlflexleitungen an dieser Stellen befestigen oder lassen?
Danke schon mal für Tipps - ah ok wollt nur sicher gehen dass sicht nicht jemand an Bremsen zu schaffen macht, der es besser bleiben lässt ist schon länger her als ich an meiner ehemaligen 600er Transalp mal Stahlflex drangebaut habe. Jedenfalls hatte ich eine PD10 mit Doppelscheibenbremse und deswegen zwei Leitungen hoch an die Bremspumpe und Doppelhohlschraube, was ich nicht so toll fand aber es ging.
An den Klemmschellen habe ich den Gummiwulst von der Originalleitung benutzt, einfach aufgeschnitten und die Stahlflex durch dann in die Klemmschelle gelegt. Leitungen laufen ja hinter den Holmen hoch, musste aufpassen dass die nicht am Friontfender scheuern, hast Du kunststoffummantelte genommen hoffentlich? Man sollte die nirgends zu stark mit Kabelbindern zusammenklemmen denn dort scheuerts dann. Kuckst Dir einfach den Verlauf der Originalleitungen an und legst die Stahlflexe auch so lang, Gummitüllen in den Klemmschellen verwenden und schauen dass nix scheuert, dann passt des schon.
Gruss Michael
PS. zum Entlüften gibts ja auch diverse Tricks sonst pumpt man sich nen Wolf. Meine Lieblingsmethode ist das System von unten an der Entlüftungsschraube befüllen mit ner grossen Spritze und nem passenden Schlauch, hab das bei Polo gekauft war normal das Set um den Ölstand in den Gabelholmen richtig hinzubekommen. Spritze mit Bremssuppe aufziehen, Schlauch drauf der zuvor auf dem Nippel steckt und dann langsam befüllen und im Behälter oben aufpassen dass man nicht zuviel reindrückt, man hört es aber wenns oben in den Behälter läuft aber zu zweit gehts besser. einer guckt der andere drückt Sind beide Leitungen von unten befüllt, kann man ganz normal ans Entlüften gehen, sollte dann sehr einfach sein, da kaum noch Luft in der Leitung ist. - Ja, die Leitungen sind ummantelt.
Danke für die tollen Tipps und die schönen Bilder.
Werde mich dann bei schönem Wetter an die Arbeit machen.
Gruß aus dem Rheinland