Hallo zusammen.
Ich habe mich in einer Rechtskurve gelegt und meiner Verkleidung dadurch einige Schrammen und Risse vorne rechts beschert. Fahre 'ne PD06, Baujahr 1993 (Farbe: granit blue mc).
Hab schon eine Anzeige in der Börse geschaltet: Falls wer von euch zufällig ein entsprechendes Bauteil abzugeben hat, oder wen kennt, der wen kennt...
Außerdem hätte ich eine Frage: Lohnt es sich, so ein zerschrammeltes Plastikteil zu kleben (sind zwei Risse), abzuschleifen und neu zu lackieren? Ich meine: Ich bräuchte drei Original-Farbtöne…hat da wer Erfahrungen (Aufwand, Kosten, Ergebnis) und kann weiterhelfen?
Kann hier leider keine Fotos anhängen. In meiner Suche-Anzeige ist eins. Bei Interesse kann ich auch Fotos per PN senden.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schöne Grüße
Andreas
Technik: Verkleidung kleben und lackieren (PD06, Bj93)
- Hallo Andreas,
Mit einem Verkleidungsteil kann ich nicht dienen, aber zum kleben/spachteln, vor einigen Monaten wurde hier im Forum gepostet, dass Aceton mit aufgelöstem ABS Kunststoff (z.b. Legosteinen) eine klasse Reparaturpaste ergeben soll. Damit wäre der Teil deiner Arbeit zumindest recht preiswert.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/verkleidung_kleben/?no_cache=1&cHash=685c84aa4b74298caa2ca8de911c6c6a/
Falls du kein Verkleidungsteil findest und stattdessen reparierst wünsch ich dir viel Erfolg.
Hoffe du hast den Sturz unbeschadet überstanden,
Gruß Thomas - Na, das Teil hat schon ordentlich Schrammen. Ob ich mir da die Mühe machen würde es zu lackieren ...
Vielleicht nimmst du einfach mal einen Lötkolben und "verklebst" von innen damit den Riss, so dass es nicht weiter reisst. Und dann fährst du damit, bis du in der Bucht ein Austauschteil findest. - Von wo kommst Du? Wenn es nicht zu weit wäre -Südpfalz- könnte Dir geholfen werden; Postweg dauert halt 8 - 10 Tage. Der Michael1972 (Offenburg) ist auch gut ausgestattet und repariert solche Macken.
Wenn Du Dir selbst helfen kannst / willst, kannste von mir Gittermaterial als Unterlage / Versteifung und zum Auflösen in Aceton haben.
Beim Verarbeiten von Aceton-Pampe ist tunlichst einiges zu beachten, damit der Schaden nicht größer wird als vorher. Das gilt auch für die Lötkolben-Variante, das ist Vorschlaghammer-Methode. Gute Verbindungen bekommst Du damit nicht, es sei denn Du verfügst über die notwendigen Lötspitzen und eine regelbare Lötstation / -kolben; Knackpunkt ist das allseitige An- / Aufschmelzen des vorhandenen Materials der Verkleidung und des einzubringenden Schweißmaterials. Nicht zu heiß und nicht zu kalt (ABS-Natur ca 230 240°). Es besteht erhebliche Gefahr, dass die Temperatur auf die Sichtseite durchschlägt und die äußere Form verunstaltet. Dass Du einen Dremel o.ä. brauchst, ist selbstredend.
H. - Vielen Dank für die Tipps! Ich mache mich mal schlau, was für mich die beste Lösung ist.
@Ac-Tom: Alles glimpflich verlaufen, nur die Kleidung hat ein paar Schrammen abbekommen – dafür ist sie ja da!
@horst.w: Berlin
Schönen Abend in die Runde! Vielen Dank für die Tipps! Ich mache mich mal schlau, was für mich die beste Lösung ist.
Wie ist es bisher mit der Reparatur verlaufen?
Ich habe die gleiche Transalp, gleiches Baujahr und gleiche Farbkombination (PB-184M-U, Granite Blue Metallic-U). Für den dunklen Farbton habe ich einen Farbstift. Kleinere Flächen können damit ausgemalt werden.
Hast du den hellen granit-/grau-blauen Farbton? Dafür habe ich aktuell auch zwei kleine Stellen, die eine Ausbesserung vertragen können. Und da ich auch in Berlin lebe, wäre ja ein Treffen zwecks Farbaustausch möglich.
Du hattest eine dritte Farbe erwähnt. Welche soll das sein?
Farbton Granit gibt es bspw. hier.