Hi,
wie im Titel erwähnt möchte ich meine Seiten- und Frontverkleidung meiner Transalp PD10 nach einem kleinen Crash mit einem Weidezaunpfahl wieder zusammen kleben.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modellierungsverfahren? Denn es gibt ja verschiedene Faserstärken. 250g, 300g, etc. Sind eher 2 oder 10 Schichten besser?
Der Ablauf zum Verfahren selbst ist mir grundlegend klar.
Im Netz hatte ich mir auch schon ein paar Anleitungen angesehen. Dennoch sind mir private Erfahrungen auch immer wichtig.
Ich freue mich über ein paar kurze Infozeilen.
Vielen Dank schonmal.
Technik: Verkleidung flicken mit GFK
- Hallo Mabou,
wie wäre es denn mit kleben, oder noch besser, schweissen lassen. Ist nicht so teuer wie man denkt.
Gruß
Harald - mit GFK flicken ist oldschool aus den 80ern da waren Verkleidungen noch aus GFK...
- ... und wenn, dann musst Du ziemlich teure Grundierung (Mipra, G4 o.ä.) verwenden. Aber auch dann sitzt der GFK nur an der Oberfläche. Kann halten, muss aber nicht.
Zeig mal Bilder, damit man Dir konkreter raten kann.
H.
PS: die SUCHE führt Dich zu vielen ähnlichen Beiträgen. - Ich hatte mal mein Heck bei meiner VFR mit Aceton und Legosteinen umbaut.. Gib mal Aceton in die Suche ein..
mit GFK flicken ist oldschool aus den 80ern da waren Verkleidungen noch aus GFK...
Welche Materialien nimmt man denn dann bitte in der Gegenwart?
Bzw nochmal der Hinweis:
Ich möchte wissen was man tun kann und ferner ob es tatsächlich Alternativen gibt?
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Also mit Bilder sieht es schlecht aus, aber danke für die Unterstützung. Ich schildere kurz den Schadensbestand.
Frontverkleidung:
- mehrere Einzelteile ( wird aber nun komplett erneuert)
Seitenverkleidung rechts:
- mittiger Sprung über die Hälfte des Profils in vertikaler Richtung;
Heckseitenverkleidung rechts:
- kleiner Sprung ( ca. 5 cm)
Danke an Erhan und Horst.w- Aus eigener Erfahrung:
Lass das mit Gfk.
Nimm Aceton -Baumarkt
Und abs kunststoff - ich habe ein kunststoffgehäuse eines billigen Druckschalters in kleine Stücke gebrochen und in einem Marmeladenglas mit Aceton aufgelöst.
Auf vielen kunststoffteilen steht innen drauf wenn es ABS ist.
Andere Sorten gehen nicht.
Arbeite mit dünnen Schichten.
Gfk ist zu spröde und platzt sehr leicht wieder. - Moin,
ich hab Epoxy-Leicht-Spachtel aus dem Yachtbereich genommen. Grundlage zur Neumodellierung fehlender Teile war allerdings Hasenstallgitter und Glasfaser.
Der Epoxy Spachtel nimmt im Gegensatz zu Polyester kein Wasser auf. Außerdem klebt das Zeug wie Sau. Die Komponenten kommen wie Schaummasse rüber und werden erst beim Vermischen zu einer kompakten Masse.
Bis 170 hat´s bislang gehalten (;-), mal sehen wie´s weitergeht
Ciao,Marcus - Danke an Vogtländer und m.w.!
Mti Solchen Aussagen kommt man eben weiter!
Ich denke nun auch das ich etwas in diese Richtung unternehmen werde.
Nachdem das Fahrzeug nun Winterpause hat, bleibt hier ausreichend Zeit zum Basteln. - Noch ein Anhang, direkt hier aus dem Technik-Bereich:
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/verkleidung/
;) - Hallo,ich habe auch schon mit Aceton Mischung repariert .Der Vorteil die Kontaktfläche wird durch das Aceton angelöst ,was bei Gfk nicht geschieht.Habe auf der Rückseite mehrere Schichten auf der Riss aufgetragen und hält seitdem.Ebenso bei abgebrochenen Nippeln.
Gruß Hartmut - Moin,
eine Reparatur mir Gfk funktioniert gut, aber Du musst laminieren. Dazu musst Du den Riss aufflexen (damit keine Spannungen im Material bleiben) und auch großzügig die Ränder um die Stelle herum flach schleifen (Flex), dann mit einer gröberen Matte das entstandene Loch füllen, trocknen lassen, nochmal anschleifen und innen wie aussen mit einer feineren Matte über den Schaden hinweg laminieren. Dann kann mit normalem Spachtel geglätte werden. Klingt kompliziert, isses aber nicht. Habe auf die Art schon mehrer sehr stark beschädigten Verkleidungen (z.T. mit groben Ausbrüchen) repariert. Meine eigene inkl. (fährt so seit 14 Jahren). Die Art der Reparatur ist auch sehr sturzstabil.
Diese Reparaturmethode empfielt sich besonders für Verkleidungsteile mit Ausbrüchen. Einfache Risse lassen sich auch prima mit ABS und Aceton reparieren.
Gruß
Uli - Ich habe auch mit Lego's und Aceton die verkleidung repariert. Es ist sehr einfach zu machen. Nach 2 bis 3 Wochen wartezeit zum troknen, einfach lackiren. Da wird keine Specialfarbe benötigt, grundirung, grundfarbe und Lack.
- Bastel auch gerade an einer neuen Front und bin noch unschlüssig GFK oder ABS Brei und Drahtgeflecht..?
Probier gerade die Löcher der geschenkten defekten Verkleidung (Danke Michael) mit Draht und ABS Brei zu flicken...
Das steilere Windschild dan eventuell in GFK... und die Runden Doppelscheinwerfer wieder mit ABS einpassen....oder das Schild mit ABS Platten.... mal schauen mit was ich besser zurecht komm... probeweise hab ich mal beides versucht... beides ziemliches Neuland - Bei gerissenen oder zerlöcherten Kunststoffteilen ist für mich der Andre allererste Wahl. Er kann auch absolut hoffnungslose Fälle noch retten und auch direkt lackieren. Und die Preise sind wirklich moderat.
http://www.verkleidungsschweisser.de
Selber irgendwelche Experimente GFK auf Kunststoff, Acetonpansche etc. durchzuführen, geht zu 99% in die Hose und man ärgert sich hinterher nur.
Gruß
Detlev