Moin,
ich bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eine PD06 Bj. 1996, mit der ich schon viel Freude hatte. Nun will ich die Batterie ausbauen, aber ich bekomme die Verkleidungsschraube nicht gelöst. Frage: sitzt dahinter eine Mutter? Ich konnte das mit winterkalten Fingern nicht ertasten. Und sehen tut man nix, ist von hinten ja alles hübsch zugebaut.
Kann mir jemand helfen/hat jemand einen Tipp?
Alles Gute für´s neue Jahr, Bernd
Technik: Verkleidung abbauen rechts
- Hai Bernd,
unten mußt Du mit Verlängerung eine 10er Mutter lösen. Wenn die raus ist sind oben nur zwei Plastik "Böppel" mit leichter Kraft vom Moped wegziehen. Damit nix abbricht mit beiden Händen links (vorne) und mit beiden Händer rechts (hinten) lösen.
Viel Erfolg.
Peter - Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Also gibt es, wie ich´s schon vermutet habe, eine Mutter. Aber die Frage, die ich mir aber immer noch stelle: Wie komme ich an die ran? Mit nem normalen Schlüssel geht´s nicht, du schreibst "mit Verlängerung", aber von wo?
Beste Grüße, Bernd - Hallo!
Es gibt eine Mutter, aber die ist im Rahmen verschweißt.
Also alle Versuche direkt von vorne.
Ausnahme wäre, wenn jemand da rustikal herumgebastelt hätte. - Im Bordwerkzeug gibt es einen Kreuzschlitz samt Knebel. Der taugt nur für sanft zugedrehte Schrauben. Für etwas fester angezogene (oder fest gegammelte) Verkleidungsschrauben sollte lieber der Sechskant verwendet werden (10er Nuss).
Wie treckerfahrer schon gesagt hat, gibt es keine klassische Mutter sondern nur eine angeschweißte Aufnahme am Rahmen (d. h. Schraube geht nur von außen - klassisch - auf).
Die Verlängerung war auf die Schraube bezogen (so, dass man halt nach dem 5cm tiefen "Tunnel" in der Plastikverkleidung an die Schraube kommt) - Hallo,
herzlichen Dank für die Infos.
Ich habe die Schraube jetzt mit WD40 behandelt und versuche es morgen mit einer 10er Nuss.
Bin optimistisch
Grüße, Bernd - Hi Bernd,
mit dem WD40-Bad und einer Knarre / 10er Nuss sollte es tatsächlich klappen. Leichte und vorsichtige Schläge auf den Schraubenkopf könnten ebenfalls helfen, die festsitzende Schraube zu lösen.
Drücke die Daumen!
VG Andreas - Hallo Bernd,
die Befestigungschraube ist eine M6 Bundschraube ein kurzer Ruck und schon ist sie los.
Was aber jetzt bei der kalten Jahreszeit wichtig ist die beiden Pins mit dem der Deckel in den Gummibuchsen des Rahmens befestigt wird mit Liebe behandeln, brechen leicht ab,besonders wenn sie vorher nicht mit Silikonfett behandelt wurden. Gegebenfalls mit Haarföhn etwas anwärmen.
Gutes gelingen.
Günter - Hallo Schwarmwissende,
es hat geklappt. Die Schraube ergab sich nach WD40 Behandlung widerstandslos einer 10er Nuss. Danke für Eure Tipps!
Frage noch: kann ich die Gummimuffen für die Verkleidungsnippel mit Öl geschmeidig halten? Ich habe keine Ahnung, wo ich Silikonfett bekommen kann.
Beste Grüße, Bernd - Hai, Silikon ist sicher ne tolle Sache, aber bei mir haben die muffen über 20 Jahr klaglos gehalten... Grüße aus dem Norden, Peter
- Hallo Bernd,
Silikonfett = O-Ring Fett wird an den meisten Gleit und Schmierstellen in Verbindung mit Gummi verwendet zb an den Gleitstiften von Bremszangen und dergleichen. Erhältlich im KFZ Fachhandel oder Sanitärhandel. Selbst Tante Luise hat das Zeugs. Bei Öl und Fett quillt mancher Gummi auf.
Hallo Peter es ging nicht um die Gummimuffen sondern um die Verkleidungsnippel.
Hallo Bernd,
Silikonfett = O-Ring Fett wird an den meisten Gleit und Schmierstellen in Verbindung mit Gummi verwendet zb an den Gleitstiften von Bremszangen und dergleichen. Erhältlich im KFZ Fachhandel oder Sanitärhandel. Selbst Tante Luise hat das Zeugs. Bei Öl und Fett quillt mancher Gummi auf.
Hallo Peter es ging nicht um die Gummimuffen sondern um die Verkleidungsnippel.
DANKE!- Hallo Bernd,
ich nehme für die Nippel immer Vaseline, bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt. Wenn Du allerdings Ganzjahresfahrer bist kann das auch suboptimal sein weil Vaseline glaube ich hart wird oder gefriert bei Minusgraden? Ich fahr im Winter normalerweise selten, hatte damit also noch keine Probleme.
Grüße Alex - Hallo Bernd,
wenn du lange Freude an den Gummiteilen haben möchtest solltest du kein normales Öl, Fett oder gar WD40 nehmen. Auch wenn du kurzfristig damit ein schönen Effekt erzielst, greifen diese Mittel doch die Gummis an. Entweder du legst dir ein passendes Pflegemittel zu oder du mischt selbst:
30 ml Pflanzenöl wie Sonnenblumen- oder Olivenöl, 15 g Bienenwachs (z.B. auch eine alte Kerze)
Pflanzenöl und Bienenwachs in ein leere Schraubglas geben und im Wasserbad bei geringer Temperatur erwärmen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist. Öl und Wachs gut miteinander verrühren und die Masse noch flüssig einen geeigneten Tiegel (altes Kosmetikdose) füllen.
Ohne Deckel abkühlen und aushärten lassen.
Das hält die Gummis geschmeidig und verhindert das Aushärten.
Viele Grüße
Andreas